News Girocard/EC-Karte: Sparkassen bieten ab sofort Apple Pay an

paganini schrieb:
Aber ja wenn du meinst das sie mehr Mitarbeiter haben gebe ich dir Recht, aber man bekommt halt auch weniger Gehalt (und das bedeutend weniger)
In der Tat, das ist die andere Seite dieser Medaille. Die "alte" Frage nach der "wahren" Gerechtigkeit.
 
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@Crowbar Die Comdirect schreibt doch selbst, dass man mit der Girocard (V PAY) nur in Ländern mit Euro Geld abheben soll. In der EU gibt es aber auch Länder mit anderen Währungen (Tschechien, Ungarn). Hierbei soll man bei Comdirekt die VISA nehmen...zudem kostet das Bezahlen in Fremdwährung mit der Girocard extra.

Euroraum=!=EU

Zitat: " Außerdem erhalten Sie in allen Ländern mit Euro als offizieller Landeswährung an Geldautomaten mit dem V PAY-Zeichen mit der girocard kostenlos Bargeld. " Quelle

"
Was kostet es, wenn ich mit der girocard in Ländern außerhalb des Euroraumes am Geldautomaten Bargeld abhebe?

Es fällt ab 24.04.2017 je Auszahlung ein Entgelt von 9,90 Euro an. Daher empfehlen wir Ihnen, in allen Ländern mit einer anderen Währung als Euro immer mit Ihrer Visa-Karte Bargeld abzuheben. Das geht an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen."

Also nichts da mit, in der EU kostenlos in jeder Währung Geld abheben.

Von daher ist es auch richtig im Ausland am besten immer nur mit Kreditkarte zu bezahlen (schon alleine wegen Chargeback).
 
@Spassmuskel In Nicht-€-Staaten verwende ich die kostenfreie Visa-Card von Comdirect. Es gibt für comdirect-Kunden keine Negativ-Lücke.
 
Schon dumm. Vor einem Jahr meinte die Sparkasse noch voll stolz, dass Apple Pay floppen wird und die keine Ambitionen haben Apple Pay zu nutzen, und paar Monate später knicken die ein wie so räudige Hunde...
 
BuzzAMK schrieb:
Vor einem Jahr meinte die Sparkasse ...
Die sind teilweise schon sehr hart am Wind unterwegs. Autokiller677 und andere haben ja schon so Einiges dazu geschrieben.

Winterschlaf trifft es meiner Meinung nach eher nicht. Der für mein akutes Ausdrucksbedürfnis besser passendere Begriff lautet in diesem Falle: Permafrost.

Dem - hoffentlich nach wie vor hoffnungsfrohen - Nachwuchs gilt mein ehrliches Bedauern. Möge er die verkrusteten Strukturen aus Verbänden, Gremien und sonstigen Palaverrunden erfolgreich ausdünnen!
 
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Crowbar schrieb:
@Spassmuskel In Nicht-€-Staaten verwende ich die kostenfreie Visa-Card von Comdirect. Es gibt für comdirect-Kunden keine Negativ-Lücke.
Crowbar schrieb:
Ich kann mit meiner EC-Karte überall im EU-Ausland kostenfrei Geld der lokalen Landeswährung abheben.
Trotzdem nutze ich beim normalen Bezahlen lieber Gpay
Dann sollte man so etwas nicht schreiben. Die VISA ist keine EC-Karte (gibt es auch nicht mehr)...sondern eine Kreditkarte. Die Aussage, dass du mit deiner "EC-Karte" (also Girocard) überall in der EU (nicht Euroraum) kostenlos Geld in der lokalen Währung (impliziert auch andere als Euro) abheben kannst, ist also falsch.
 
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Spassmuskel schrieb:
Dann sollte man so etwas nicht schreiben. Die VISA ist keine EC-Karte (gibt es auch nicht mehr)...sondern eine Kreditkarte. Die Aussage, dass du mit deiner "EC-Karte" (also Girocard) überall in der EU (nicht Euroraum) kostenlos Geld in der lokalen Währung (impliziert auch andere als Euro) abheben kannst, ist also falsch.

Warum ist dir diese Unterscheidung zwischen Euro- und €-Raum derart wichtig, zumal ich wie beschrieben Dank Visa in keinem Fall schlechter gestellt bin? Welches Ziel verfolgst du mit deinen Fragen?
 
@paganini

Autokiller677 schrieb:
Bringt einem aber auch nicht unbedingt viel. Während ich Student war, wurde mir jedes halbe Jahr ein neuer Mitarbeiter zugeteilt - immer der neueste Auszubildende, der durfte dann an den Studenten mal üben. Jedes Mal wurde ich angerufen, ich sollte doch mal zum Finanzcheck kommen, wahrscheinlich mussten die irgendwelche Quoten erfüllen.

Und wenn ich dann mal da war (nie zum Finanzcheck, aber für andere Anliegen wie z.B. eine KK zum Konto beantragen) war es eine einzige Verkaufsshow. "Sie sollten unbedingt einen Fondssparplan haben" "Schließen Sie jetzt einen Bausparer mit niedrigen Zinsen ab, darüber können Sie dann ihre Bafög-Rückzahlung gegenfinanzieren und den Rabatt bei Einmalzahlung mitnehmen!" "Wollen sie nicht das S-Pool Konto? Mit der Mitgliedkarte gibt's Rabatt im Kino!"

Jedes. Verdammte. Mal.

Schlimmer wurde es nur, als ich dann einen Job hatte und plötzlich substanziell Geld reinkam. Dann bekam ich direkt noch Anrufe, ob ich denn jetzt nicht mal was Sparen will. Also in irgendeinem dubiosen Finanzprodukt, auf dem Sparbuch war ja langweilig.

Nur das, wofür sie da waren, nämlich Service, habe ich nie erlebt. KK beantragen? Geht nicht per Post, nur vor Ort (Öffnungszeiten kann man sich denken - wie eine Behörde). Dispo aufs Girokonto? Auch nur vor Ort. Kreditrahmen auf der KK temporär erhöhen? Dauert eine Woche, selber machen darf das der MA nicht, der füllt ein Formular aus und faxt es an die Zentrale. Kündigung für die KK per Post geschickt? Angeblich nie angekommen, musste ich am Ende auch vor Ort erledigen (inkl. 5 Minuten Rückgewinnungsversuche des MA).

Der Hit, wegen dem ich dann die Bank gewechselt hab, war aber folgender: Nach dem Studium, erster Job, ich will das Geld für die Bafög-Rückzahlung ansparen. 10k€ über 2 Jahre. Ich schreib meinem Berater eine Mail, ob sie dafür irgendein besseres Angebot haben, als es einach aufs Sparbuch zu packen. Seine Sekretärin ruft mich zurück, da hätte man auf jeden Fall was, vereinbart einen Termin. Beim Termin dann der Berater: "Ne, für eine so kleine Summe und den kurzen Zeitraum haben wir nix. Aber kennen Sie schon unsere Fondssparpläne...". Hauptsache ich war bei der Arbeit früher gegangen, um zu den miesen Öffnungszeiten in die Bank zu kommen.

Da hatte ich dann die Schnauze voll und bin zur DKB. Alles geht online, Limit-Erhöhungen etc. sind spätestens nach einem Tag durch, am Telefon wurde mir immer kompetent & zügig geholfen.

Meine Eltern erleben bei sich im Ort das gleiche. Als informierter Kunde kommt man sich nur verarscht vor.

Vielleicht ist das an anderen Orten anders. Aber das "Service"-Netz der Sparkassen kann mir fürs erste echt gestohlen bleiben.



Und Aldi beschäftigt keine Leute lokal oder was? Toll zahlen oder ihre Mitarbeiter super behandeln tut keiner der Discounter / Supermärkte, Horror-Stories gibt's da über alle. Wobei Edeka in Sachen gehalt wohl richtig mies ist, wie andere ja auch schon geschrieben haben. Kommt aber eventuell auch drauf an, ob es eine Franchise-Filiale ist oder direkt vom Konzern.
1. Ich schrieb: Edeka oder lokal. Also gehe ich gern auch in den REWE und den Rossmann vor Ort.
Nur Norma, Penny, Lidl, Netto und Netto schwarzer Hund (alles in 500 m Radius) meide ich.
2. Mein Bruder hat bei einer privaten Edeka gelernt. Ausputz pur und Bezahlung unter aller Sau.
Aber wie du schon schriebst, die privaten sind wie üblich im Kapitalismus, raffgierige Halunken, während die Konzern Edekas mindestens tariflich zahlen.
Der große Unterschied zwischen den Supermärkten und den Discountern liegt im Stresslevel des einzelnen MA.
Wenn mehrere Mitarbeiter arbeiten, bleibt nicht alles an einem hängen und das Risiko an z.B. Burnout zu erkranken ist substanziell geringer.
Da hilft mir nämlich das viele Geld bei Lidl oder Aldi gar nichts. 😕
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Exakt mein Ansatz. So lange ich mir das leisten kann, will ich mir dies leisten. Bei den Nicht-Discountern werden die Umsätze aus den höheren Preisen an mehr Mitarbeiter verteilt.

Wirtschaftliche Kreisläufe sind halt in vielen durch die Indirektionen weniger greifbar. Es bleibt aber ein Kreisläufer. Wo kein/kaum Umsatz, da kein Lohn oder nur wenig für viele bzw. viel für wenige.
Wundervoll geschrieben.
Viele schauen nicht unter den Lack der oben glänzt.
Hauptsache das eigene Portmonee ist immer schön gefüllt.
 
@Crowbar
EU = Europäische Union (offizielle Abkürzung), hier gibt es auch Länder mit Fremdwährungen.
Euroraum/Eurozone = Länder der EU mit der Währung Euro.

Sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du hast eben "EU-Ausland" geschrieben. Dachte du meintest die gesamte Europäische Union (weil wie schon geschrieben offizielle Abkürzung). Wenn man die Abkürzungen gleichsetzt kommt es zu Missverständnissen, wie du siehst. Dein Post implizierte, dass man in der gesamten Europäischen Union Geld mit der Girocard kostenlos abheben kann und das habe ich eben angezweifelt. Denn Tschechien sowie Ungarn und andere Staaten sind eben in der EU und haben keinen Euro.

Somit hat es sich ja geklärt, dass du nur den Euroraum meinst.

Autokiller677 schrieb:
Der Hit, wegen dem ich dann die Bank gewechselt hab, war aber folgender: Nach dem Studium, erster Job, ich will das Geld für die Bafög-Rückzahlung ansparen. 10k€ über 2 Jahre. Ich schreib meinem Berater eine Mail, ob sie dafür irgendein besseres Angebot haben, als es einach aufs Sparbuch zu packen. Seine Sekretärin ruft mich zurück, da hätte man auf jeden Fall was, vereinbart einen Termin. Beim Termin dann der Berater: "Ne, für eine so kleine Summe und den kurzen Zeitraum haben wir nix. Aber kennen Sie schon unsere Fondssparpläne...". Hauptsache ich war bei der Arbeit früher gegangen, um zu den miesen Öffnungszeiten in die Bank zu kommen.
Ja so ähnlich erging es mir auch mal, als ich angeblich nur für einer Unterschrift aufgrund der DSGVO in die Filiale sollte. Plötzlich wollte man mir eine Haftpflichtversicherung und eine miese Kreditkarte andrehen.
Das Gesicht der Beraterin war unbezahlbar, als ich meinte, ich hätte schon drei Stück mit deutlich besseren Konditionen und dazu noch ohne Jahresgebühren. :D
 
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Freu mich richtig dass dies nun endlich funktioniert. Ein weiterer Schritt richtig Vereinfachung und daraus resultierende Geschwindigkeit.
top
 
sebi100 schrieb:
Freu mich richtig dass dies nun endlich funktioniert.
Mein ersten Versuche scheiterten kläglich.

Lange Kassenschlangen + FaceID + Maske = Schnappatmung. :D
Dann habe ich das iPhone auch noch gleich ZWEIMAL falsch/ungeeignet an den Reader gehalten. :daumen:

Jedoch sind selbst in der Niederlage die Vorteile und Eleganz der Lösung unbestreitbar. ;)
 
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da ist die Watch ein super gegenspieler. ;-)

Der ist die Maske total egal. :)
 
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knoxxi schrieb:
da ist die Watch ein super gegenspieler. ;-)
Das denke ich mir aus der Theorie.

Meine vorhandenen Armbandticker sind jedoch wegen ihrer (nahezu) universellen Vorteile durch eine analoge Automatisierung b. a. w. gesetzt. ;)
 
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Ich war in letzter Zeit nicht viel unterwegs, aber konnte die Girocard über Apple Pay zumindest in 6 verschiedenen Läden testen. In 3 hat sie nicht funktioniert. Die Quote von 50 % finde ich ein bisschen sehr dürftig.

Funktioniert haben zwei Bäcker (Handwerksbäcker und Kette) und Rewe.
Bei Bauhaus, einem großen Schuhladen und meinem Dorffrisör hat es nicht funktioniert; mit der Kreditkarte über Apple Pay hat es jedoch bei allen geklappt.

Mit der KK hatte ich seit der Einführung im Dezember auch bislang noch kein einziges Problem. Werde sie wohl wieder als Standard setzen.

Wie sehen denn eure Erfahrungen nach fast zwei Wochen aus?
 
Physikbuddha schrieb:
Wie sehen denn eure Erfahrungen nach fast zwei Wochen aus?
Be mir funktioniert es schlichtweg nicht. An allen ausprobierten Terminals - welche alle mit der MFC-Geldkarte selbst funktionieren - erhalte ich immer eine Meldung der Art "Bitte Geldkarte einstecken ....".

Ich vermute einen Hardware-Defekt bei meinem iPhoneX. Bei den Kurzbefehlen zur Automation wird NFC auch nicht als "Trigger"-Option angeboten. - Edit: Diese Möglichkeit bietet das X offensichtlich noch gar nicht - Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Hoffnung, dass es an irgendeiner Einstellung liegt, die ich mal deaktiviert habe. Leider habe ich keine Idee, welche das sein könnte.

Weiß hier jemand, ob man das in einem Apple-Store testen kann?
 
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Physikbuddha schrieb:
Wie sehen denn eure Erfahrungen nach fast zwei Wochen aus?

Ich konnte an ersten Tag problemlos alle Konten bzw. deren virtuelle Karten einbinden und wähle im Wallet die entsprechende Karte aus, wenn ich das Handy (ein SE der ersten Generation) an ein Lesegerät halte, bevor ich den Finger zur Autorisierung der Zahlung auflege.
Im Alltag brauche ich jetzt wirklich gar kein Bargeld mehr außer für Parkscheinautomaten.
Tatsächlich hatte ich es aber gestern im Biergarten (in der Pampa) mit einem besonderen Terminal zu tun, dass scheinbar nicht das girocard-Zahlungssystem unterstütz hat:

"Warum kann ich bei manchen Händlern nicht mit meiner Sparkassen-Card² und Apple Pay bezahlen, obwohl ich dort mit meiner physischen Karte immer bezahlen konnte?
Damit Sie bei Ihrem Händler auch mit der Sparkassen-Card und Apple Pay bezahlen können, muss dieser eine kontaktlose girocard-Zahlung akzeptieren. Auf Ihrer physischen Sparkassen-Card können sich neben der girocard auch andere Zahlungsverfahren wie Maestro oder VPAY befinden, auf die Ihr Händler gegebenenfalls zurückgreift. Wenige Händler akzeptieren auch das elektronische Lastschriftverfahren (ELV) als bargeldlose Zahlung. Hier bestätigen Sie dem Händler den Zahlungseinzug mit Ihrer Unterschrift. Bei der digitalen Sparkassen-Card für Apple Pay wird aber ausschließlich das girocard-Zahlungssystem unterstützt." (Auszug aus den Apple Pay-FAQs der SSKM)

Musste dann also doch mit der physischen Karte bezahlen. Ist aber meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme.
 
ComputerJunge schrieb:
Weiß hier jemand, ob man das in einem Apple-Store testen kann?

Also ich hab ebenfalls ein iPhoneX und bei mir funktioniert es nahezu problemlos. Lediglich einmal konnte ich nicht per ApplePay bezahlen, da tauchte auch der Fehler "Bitte Karte einstecken" auf, die anderen 4-5 Male lief es problemlos.

Im Apple Store sollten sie sowas überprüfen können, ja. Wenn nicht da, wo dann? :D Habe Apple Stores bzw. Apple generell immer als sehr kulant wahrgenommen.

LG
 
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