News Girocard/EC-Karte: Sparkassen bieten ab sofort Apple Pay an

@DeusoftheWired
Transaktionsgebühren, davon lebt eine ganze Branche an Zahlungsdienstleistern.
Einfache Zahlungsmöglichkeit in Apps und auf Websites.

Langfristig auch das eigene Anbieten von Finanzdienstleistungen - mit der Apple Card fängt's ja schon an.

EDIT: Ja, genau, Apple ist einfach Zahlungsdienstleister und bekommt Geld, genau wie die Bank, die KK Firma usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
HexerGeralt schrieb:
Und die Bayern LB gehört unter anderem den Sparkassen. Ganz falsch ist das dann also nicht ;-)
Naja. 75% der Bayerischen LB gehören dem Freistaat Bayern. Und nur 25% gehören den bayerischen Sparkassen.
 
Ich halte mich gerade in Amsterdam auf und stelle fest das Apple Pay mit meiner dort gestern eingebundenen Sparkassen Karte nicht funktioniert. Die Kreditkarte mit Apple Pay funktioniert jedoch problemlos. Bin mal gespannt ob es in Deutschland funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Ich halte mich gerade in Amsterdam auf und stelle fest das Apple Pay mit meiner dort gestern eingebundenen Sparkassen Karte nicht funktionier. Die Kreditkarte mit Apple Pay funktioniert jedoch problemlos.
Irgendwo hab ich gelesen, dass die GiroCard-Apple Pay-Lösung nur für Zahlungen im Inland gilt...
Ich suche mal, ob ich das nochmal finde.

Ergänzung mit Beispiel Stadtsparkasse München:
Steht vermutlich bei jeder Sparkasse auf der Apple Pay-Seite
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung SSKM-Beispiel-Link)
HexerGeralt schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen, dass die GiroCard-ApplePay-Lösung nur für Zahlungen im Inland gilt...
Das stimmt, hab das auch so gelesen.....aktuell gehen Zahlungen wohl nur im Inland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
hassbrot schrieb:
Naja. 75% der Bayerischen LB gehören dem Freistaat Bayern. Und nur 25% gehören den bayerischen Sparkassen.
Dennoch ist die Bayern LB auch Mitglied in der Sparkassen-Finanzgruppe und im Verband der bayersichen Sparkassen.

Und es würde mich doch wundern, wenn im "Sparkassenverband Bayern" plötzlich Banken drin sind, die nicht quasi Sparkassen sind.
 
Tjorben schrieb:
Das stimmt, hab das auch so gelesen.....aktuell gehen Zahlungen wohl nur im Inland.

Jau, muss wohl so sein. Bin jetzt in Deutschland wieder angekommen und hier funktioniert die Sparkassen Karte mit Apple Pay.
 
paganini schrieb:
Ich weiß nicht, Direktbanken können sich "das leisten". Sparkassen etc. sind eh veraltet gerade was Gebühren betrifft
Jein.

Denn ich sehe es immer aus Sicht der Arbeitnehmer.
Auch du willst Geld verdienen um deine Familie zu ernähren oder deine Hobbies zu finanzieren.
Die Sparkasse hat noch ein ausgebautes Servicenetz und Mitarbeiter die du auch direkt ansprechen kannst.

Wenn du bei einer Direktbank mal Probleme hast, dann viel Spaß.
Auch wenn mit Mail einiges zu erreichen ist, dass Gefühl ausgeliefert zu sein schwingt immer mit.

Wenn es ums Geld geht, setze ich weniger auf billig. Sondern lieber auf eine Bank vor Ort.
Wo ich z.B. mein Geld auch mal einzahlen kann.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Jein.

Denn ich sehe es immer aus Sicht der Arbeitnehmer.
Auch du willst Geld verdienen um deine Familie zu ernähren oder deine Hobbies zu finanzieren.
Die Sparkasse hat noch ein ausgebautes Servicenetz und Mitarbeiter die du auch direkt ansprechen kannst.

Wenn du bei einer Direktbank mal Probleme hast, dann viel Spaß.
Auch wenn mit Mail einiges zu erreichen ist, dass Gefühl ausgeliefert zu sein schwingt immer mit.

Wenn es ums Geld geht, setze ich weniger auf billig. Sondern lieber auf eine Bank vor Ort.
Wo ich z.B. mein Geld auch mal einzahlen kann.
Also ich habe dann einen 24h Telefon Service der mir bisher immer helfen konnte. einzahlen kann ich bei einer Bank 3 Mal im Monat (das reicht mir locker habe erst vor kurzem das erste Mal seit Jahren was eingezahlt). Und ehrlich gesagt bin ich froh das ich nicht soviel „Serviceleute“ habe. Die wollen nichts gutes sondern dein Geld und das war es, da will ich selbst entscheiden was ich damit mache und daher brauche ich solche Verkäufer auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Die wollen nichts gutes sondern dein Geld und das war es, da will ich selbst entscheiden was ich damit mache und daher brauche ich solche Verkäufer auch nicht
Mit diesem, aus meiner Sicht, sehr egoistischen Denkweisen, ist es klar, dass es immer mehr Arbeitslose und am Existenzminimum lebende Familien gibt.

Ich habe das Glück mehr als tausend € netto zu haben, und gebe mein Geld daher gern bei Edeka oder lokal aus, anstatt immer nur zu Aldi oder im Internet nach den billigsten Schnäppchen zu hecheln.

Das ich damit eher allein dastehe ist mir bewusst, aber ich mache dies gern.
Raffgierige die damit ihren meist unnötigen Konsumwahn fröhnen wollen, gibt es genug.

Aber das ist allein meine Einstellung dazu. 🤗😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Mit diesem, aus meiner Sicht, sehr egoistischen Denkweisen, ist es klar, dass es immer mehr Arbeitslose und am Existenzminimum lebende Familien gibt.

Ich habe das Glück mehr als tausend € netto zu haben, und gebe mein Geld daher gern bei Edeka oder lokal aus, anstatt immer nur zu Aldi oder im Internet nach den billigsten Schnäppchen zu hecheln.

Das ich damit eher allein dastehe ist mir bewusst, aber ich mache dies gern.
Raffgierige die damit ihren meist unnötigen Konsumwahn fröhnen wollen, gibt es genug.

Aber das ist allein meine Einstellung dazu. 🤗😘
Ja aber auch bei solche Verkäufern sollte ja jeder selbst entscheiden. Ich brauch das nicht da ich selbst für mich entscheiden kann was ich mit meinem Geld mache und da brauche keinen der mit meinem Geld "spielt" und wenn es weg ist "ups naja war ja nicht mein Geld". Will nicht wissen wieviele Leute ihr Geld verloren haben weil ein Bankangestellter gesagt hat "komm nehmen Sie Wirecard da haben sie genug für die Rente".
Zum Thema Edeka. Und was soll bei Edeka besser sein? Nur weil es teurer ist muss die Qualität nicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Mit diesem, aus meiner Sicht, sehr egoistischen Denkweisen, ist es klar, dass es immer mehr Arbeitslose und am Existenzminimum lebende Familien gibt.

Ich habe das Glück mehr als tausend € netto zu haben, und gebe mein Geld daher gern bei Edeka oder lokal aus, anstatt immer nur zu Aldi oder im Internet nach den billigsten Schnäppchen zu hecheln.

Das ich damit eher allein dastehe ist mir bewusst, aber ich mache dies gern.
Raffgierige die damit ihren meist unnötigen Konsumwahn fröhnen wollen, gibt es genug.

Aber das ist allein meine Einstellung dazu. 🤗😘
Exakt mein Ansatz. So lange ich mir das leisten kann, will ich mir dies leisten. Bei den Nicht-Discountern werden die Umsätze aus den höheren Preisen an mehr Mitarbeiter verteilt.

Wirtschaftliche Kreisläufe sind halt in vielen Fällen durch die Indirektionen weniger greifbar. Es bleibt aber ein Kreisläufer. Wo kein/kaum Umsatz, da kein Lohn oder nur wenig für viele bzw. viel für wenige.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlendes Wort eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
ComputerJunge schrieb:
Exakt mein Ansatz. So lange ich mir das leisten kann, will ich mir dies leisten. Bei den Nicht-Discountern werden die Umsätze aus den höheren Preisen an mehr Mitarbeiter verteilt.

Wirtschaftliche Kreisläufe sind halt in vielen durch die Indirektionen weniger greifbar. Es bleibt aber ein Kreisläufer. Wo kein/kaum Umsatz, da kein Lohn oder nur wenig für viele bzw. viel für wenige.

Anscheinend zahlt Edeka nicht besonders gut, daher nimmt Edeka wohl schön den Gewinn mit für die teuren Produkte

" Nach den Ergebnissen der Studie verdienen Lidl-Mitarbeiter mit einem durchschnittlichen Jahresbruttogehalt von 41.780 Euro mehr als die Konkurrenz. Den zweiten Platz belegt Aldi knapp vor Rewe: Der Discounter zahlt 37.780 Euro, die Supermarkt-Kette zahlt mit 37.224 Euro im Jahr etwas weniger. Edeka schafft es mit einer Auszahlung von durchschnittlich 27.269 Euro nicht mehr auf das Treppchen. "

https://www.chip.de/news/Aldi-Edeka...ounter-zahlt-am-meisten-Gehalt_182694879.html

Aber ja wenn du meinst das sie mehr Mitarbeiter haben gebe ich dir Recht, aber man bekommt halt auch weniger Gehalt (und das bedeutend weniger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Die Sparkasse hat noch ein ausgebautes Servicenetz und Mitarbeiter die du auch direkt ansprechen kannst.
Bringt einem aber auch nicht unbedingt viel. Während ich Student war, wurde mir jedes halbe Jahr ein neuer Mitarbeiter zugeteilt - immer der neueste Auszubildende, der durfte dann an den Studenten mal üben. Jedes Mal wurde ich angerufen, ich sollte doch mal zum Finanzcheck kommen, wahrscheinlich mussten die irgendwelche Quoten erfüllen.

Und wenn ich dann mal da war (nie zum Finanzcheck, aber für andere Anliegen wie z.B. eine KK zum Konto beantragen) war es eine einzige Verkaufsshow. "Sie sollten unbedingt einen Fondssparplan haben" "Schließen Sie jetzt einen Bausparer mit niedrigen Zinsen ab, darüber können Sie dann ihre Bafög-Rückzahlung gegenfinanzieren und den Rabatt bei Einmalzahlung mitnehmen!" "Wollen sie nicht das S-Pool Konto? Mit der Mitgliedkarte gibt's Rabatt im Kino!"

Jedes. Verdammte. Mal.

Schlimmer wurde es nur, als ich dann einen Job hatte und plötzlich substanziell Geld reinkam. Dann bekam ich direkt noch Anrufe, ob ich denn jetzt nicht mal was Sparen will. Also in irgendeinem dubiosen Finanzprodukt, auf dem Sparbuch war ja langweilig.

Nur das, wofür sie da waren, nämlich Service, habe ich nie erlebt. KK beantragen? Geht nicht per Post, nur vor Ort (Öffnungszeiten kann man sich denken - wie eine Behörde). Dispo aufs Girokonto? Auch nur vor Ort. Kreditrahmen auf der KK temporär erhöhen? Dauert eine Woche, selber machen darf das der MA nicht, der füllt ein Formular aus und faxt es an die Zentrale. Kündigung für die KK per Post geschickt? Angeblich nie angekommen, musste ich am Ende auch vor Ort erledigen (inkl. 5 Minuten Rückgewinnungsversuche des MA).

Der Hit, wegen dem ich dann die Bank gewechselt hab, war aber folgender: Nach dem Studium, erster Job, ich will das Geld für die Bafög-Rückzahlung ansparen. 10k€ über 2 Jahre. Ich schreib meinem Berater eine Mail, ob sie dafür irgendein besseres Angebot haben, als es einach aufs Sparbuch zu packen. Seine Sekretärin ruft mich zurück, da hätte man auf jeden Fall was, vereinbart einen Termin. Beim Termin dann der Berater: "Ne, für eine so kleine Summe und den kurzen Zeitraum haben wir nix. Aber kennen Sie schon unsere Fondssparpläne...". Hauptsache ich war bei der Arbeit früher gegangen, um zu den miesen Öffnungszeiten in die Bank zu kommen.

Da hatte ich dann die Schnauze voll und bin zur DKB. Alles geht online, Limit-Erhöhungen etc. sind spätestens nach einem Tag durch, am Telefon wurde mir immer kompetent & zügig geholfen.

Meine Eltern erleben bei sich im Ort das gleiche. Als informierter Kunde kommt man sich nur verarscht vor.

Vielleicht ist das an anderen Orten anders. Aber das "Service"-Netz der Sparkassen kann mir fürs erste echt gestohlen bleiben.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich habe das Glück mehr als tausend € netto zu haben, und gebe mein Geld daher gern bei Edeka oder lokal aus, anstatt immer nur zu Aldi [...]

Und Aldi beschäftigt keine Leute lokal oder was? Toll zahlen oder ihre Mitarbeiter super behandeln tut keiner der Discounter / Supermärkte, Horror-Stories gibt's da über alle. Wobei Edeka in Sachen gehalt wohl richtig mies ist, wie andere ja auch schon geschrieben haben. Kommt aber eventuell auch drauf an, ob es eine Franchise-Filiale ist oder direkt vom Konzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Crowbar schrieb:
Ich bin nicht Kunde der Sparkasse. Das war lediglich eine allgemeine Info an den Poster, dem ich antwortete.
Achso, würde mich dennoch interessieren, da ich solche Konditionen für Girocards nicht kenne. Gerne auch als PN
 
@HexerGeralt Keine Ahnung, was du meinst! :D Aber mal im Ernst: Bin bei einer ländlichen Sparkasse, die kennen so Gebühren vermutlich noch gar nicht bzw. da bezahlt eh jeder mit Bargeld, dass sich das nicht lohnt.

Hab mir Apple Pay eben mal eingerichtet, werde das heute Abend mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt
Zurück
Oben