Git Repository: Code-Sprache ändern

jb_alvarado

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
491
Hallo Leute,
haltet ihr es für gängig/sinnvoll/möglich die Sprache eines Pojektes im selben Repo zu ändern?

Ich habe ein, in Python geschriebenes, Projekt auf Github in Rust neu geschrieben und würde es gerne im alten Repo fortführen. Vorteile für mich wären halt der Erhalt von Verlinkungen, Wiki, Projekt etc. Auch sind viele Issues nicht unbedingt Sprachspezifisch und könnten weiterhin nützlich sein. Natürlich wäre es auch nett die Bewertung zu behalten...

Wenn man mal den alten Code durchschauen möchte, wäre es wohl praktischer das alte Repo zu archivieren, oder ich lasse es in einem Zweig drin.

Wie denkt ihr darüber?
 
ja, warum nicht. setze ein tag oder einen branch vor der großen umstrukturierung, ein fork wäre auch möglich, aber nicht sinnvoll, wenn das alte nicht mehr weiter entwickelt wird. würde mir halt überlegen, ob die leute die dein projekt benutzen es auch mit rust nutzen würden oder eher nicht. letztendlich kannst du aber damit machen was du willst
 
wenn es ein programm ist, würde ich kein problem sehen. ist es eine library, die ich dann auf einmal nicht mehr importieren kann, dann sollte man vielleicht doch ein neues repo aufmachen.
 
0x8100 schrieb:
ist es eine library, die ich dann auf einmal nicht mehr importieren kann, dann sollte man vielleicht doch ein neues repo aufmachen.
naja, ist quasi wie ein breaking change - da gibts i.d.R. auch keine neuen repos
 
Ich danke euch für eure Gedanken, das hilft mir bei der Entscheidung!

honky-tonk schrieb:
würde mir halt überlegen, ob die leute die dein projekt benutzen es auch mit rust nutzen würden oder eher nicht.
Ich denke da sind die meisten froh drüber, dass sie in Zukunft nur noch eine Binary kopieren müssen, und nicht eine virtuelle Umgebung erstellen, mit Abhängigkeiten installieren, etc.

0x8100 schrieb:
wenn es ein programm ist, würde ich kein problem sehen. ist es eine library, die ich dann auf einmal nicht mehr importieren kann, dann sollte man vielleicht doch ein neues repo aufmachen.

Da es sich um ein Programm handelt, sehe ich hier auch kein Problem.
 
jb_alvarado schrieb:
Ich denke da sind die meisten froh drüber, dass sie in Zukunft nur noch eine Binary kopieren müssen
Off-Topic aber: Geht mit Python auch ;)
Ergänzung ()

Ich würde einfach im alten Repo weiter machen. Wenn du Releases und Semantic Versioning Tags gesetzt hast dann ist das Stöbern in alten Versionen doch auch sehr einfach...
 
Bitopium schrieb:
Off-Topic aber: Geht mit Python auch ;)
Ja hast schon recht, habe mich bis jetzt immer drum rum gewunden.
Bitopium schrieb:
Ich würde einfach im alten Repo weiter machen. Wenn du Releases und Semantic Versioning Tags gesetzt hast dann ist das Stöbern in alten Versionen doch auch sehr einfach...
Ja habe schon immer Tags gesetzt und Releases veröffentlicht. Allerdings wollte ich die Versionsnummer zurücksetzten. Ich war bei v4.0.0 und hätte gerne auf 0.6.0 gewechselt. Passt mit den Tags halt nicht, da muss ich mal noch überlegen wie ich das mache...

Jetzt bei v5.0.0 weiter machen halte ich für unpassend, wo ich doch gerade erst mit Rust angefangen habe :-).
 
Zurück
Oben