GK für CAD Remote Workstation gesucht

LordB

Commodore
Guten Morgen,

wir benötigen kurzfristig ein paar Workstations mit 3D Beschleunigung für CAD Programme, wie Autodesk und Sketchup.
Es werden sich einige Architekturpläne oder auch GIS Straßenpläne angezeigt.
Es muss allerdings Windows Server 2019 unterstütz werden, um sie in die bestehende Remotedesktop-Infrastruktur zu integrieren.
Entsprechend ist also die Treiberunterstützung für Windows Server 2019 ausschalggebend.
Bei AMD finde ich schon mal keine Treiber mit Server-Support. Auch nicht für die Pro-Serie.
Bleibt also nur Nvidia, die Quadros bieten auch Treibr für Server 2019.

Aber worin liegt der Unterschied zw. GeForce und Qaudro? Diese Karten sind unverhältnismäßig viel Teurer.

Die Karte soll folgende Anforfderung erfüllen: 4 GB GPU mit einer Bandbreite von 106 Gbit/s und kompatibel mit DirectX 11

Das wird wohl auf einige aktuelle Karten zutreffen. Mehr Speicher ist sicher auch nicht so falsch, denkt man mal weiter.

Was kauft man da aktull denn? Preis/Leistung muss passen. Mehr als 300-350 Euro sollte eine Karte eiegentlich nicht kosten.

Wenn es zwingend mindestens 106 GBit/s Speicheranbindung sein müssen, ist die günstigste aktuelle Karte die P2200.
https://geizhals.de/pny-quadro-p2200-vcqp2200-pb-a2081014.html?hloc=at&hloc=de
Aus meiner Erfahrung heraus sind die Anforderungen aber oft gnadenlos übertrieben. Kommt natürlich auf eure Modelle an. Aber das ist halt meine Beobachtung, dass jeder meint, 50% oder mehr "Sicherheit" oben drauf zu schlagen...
Etwas unterhalb deiner Anforderungen liegt die P1000:
https://geizhals.de/pny-quadro-p1000-v2-vcqp1000v2-pb-a2240095.html?hloc=at&hloc=de
Sind aber auch nur 80,- € Unterschied.
Ich würde die P2200 nehmen.

Die Anforderung habe ich der Webseite von Autocad als "Empfohlen" entnommen. Danke für die Vorschläge. Worin liegt der großre Unterschied zw. GeForce und Quadro?

LordB schrieb:
Worin liegt der großre Unterschied zw. GeForce und Quadro?
Nur mit Quadro-Karten und den entsprechenden Quadro-Treibern hast du eine vollständige GPU-Beschleunigung in ernsthafter Software wie AutoCAD, Solidworks, CATIA, Maya, 3ds Max, Revit...
Und das ist auch gut und richtig so :-)
Früher (tm) konnte man manche GeForce zu Quadro umflashen und mit dem Quadro-Treiber betreiben.
Die Zeiten sind lange vorbei.
Und das ist auch gut und richtig so :-)

Der Unterschied liegt vor allem im Treiber (auf OpenGL statt DirectX optimiert), Darstellungsoptimierung, Zertifizierung, ansonsten im Support und der Zuverlässigkeit (nicht so hochgezüchtet, auch nicht notwendig, da durch die Treiber hier viel mehr rauszuholen ist).

Da AutoCAD auf DirectX setzt, könnte auch eine GeForce reichen.

Ältere Benchmarks:
https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1080-pascal,4572-9.html

Danke für die Hinweise. Dann muss ich nur noch schauen welches Mainboard auch Server Treiber Unterstützung bietet. AMD Ryzen wäre uns dass liebste, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da Windows Server 2019 theoretisch und fast auch praktisch einfach Windows 10 ist kannst du da eigentlich jedwede Hardware nehmen. Ich hab eigentlich noch nix gefunden wo die Win 10 Treiber unter Server 2019 nicht funktionieren.

Habt ihr einen Service bzw. Support level bei Autodesk?
Falls ja solltet ihr zertifizierte Hardware benutzen, ansonsten stellen die sich im Supportfall ganz schnell quer.

Aber an für sich läuft das auch alles mit Consumer GPUs.

Zur Orientierung bzgl. Hardware kann ich dir nur empfehlen mal bei Puget vorbeizuschauen.

https://www.pugetsystems.com/solutions/engineering/cad.php

Desktopvirtualisierung (wenn es das ist was du vorhast!?) ist für Autodesk Produkte soweit ich weiss nur in Verbindung mit Citrix und Nvidia GRID supported.

Damke für die Infos. Wir betreiben eine VMware ESX-Farm, auf der es ein Microsoft RD Cluster mit Session Broker und Gateway gibt. Durch die Pandemie sind nun viele Mitarbeiter gezwungen von zu Hause zu arbeiten. Das klappt so weit auch mit unseren bisherigen Session-Hosts.
Einige wenige müssen aber auch mit Sketchup Pro und Autocad sowie GIS Anwendungen arbeiten.

Da uns die Zeit und Mittel fehlen die ESX Umgebung mit zertifizierter Grafikhardware auszustatten - würde in die 1 HE Server auch gar nicht rein passen - wollen wir ein paar PCs fertig machen, und diese in dem RD Cluster per Session Broker Gruppe anbieten. Letzteres, weil dies AD-Gruppengesteuert möglich ist. Leider unterstützt Microsoft an der Stelle nur Win Server. Darum wollen wir ein paar PCs mit entsprechender Hardware fertig machen und im klimatisierten und per USV abgesichertem Rechnerraum betreiben.

Zurück
Oben