GK gekauft was sollte ich erstzen ?

Masterche

Cadet 3rd Year
Habe mir eine ASUS PRIME GeForce RTX 5070 Ti 16GB OC gekauft , wollte wissen was für teile sollte ich von meiner jetzigen PC erstzen? Reicht es wenn ich nur meinen Netzteil ersetze ? wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen ?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

was nötig ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …neue alte spiele
  • ja---WQHD (2560x1440) , muss nicht sein --- 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Monitor ist IPS 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 monitor IPS 144Fps Acer, eventuel auch auf einem Oled tv LG c31 4k ...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Neues Netzteil , denke der alte wird es nicht mehr bringen, was würdet ihr mir empfehlen ?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schon gekauft

ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC​

Zuletzt bearbeitet:
Erst Kaufen, dann fragen ist immer so eine Sache..

Warum probierst du es nicht erst mit deinem NT aus?
Falls es nicht klappt, kannst du dir noch immer ein neues kaufen.
Ergänzung ()

Masterche schrieb:
AMD Ryzen 7 3700x
Hier würde ich eher ansetzen.
Aber wenn dir die FPS der CPU ausreicht, dann natürlich auch nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Asghan, cee_en und eine weitere Person
Glaube da wird auf jeden Fall ein neues Netzteil fällig.

Passt die über 30 cm lange Karte überhaupt in dein uns unbekanntes bequiet Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ist doch ein schönes gpu Upgrade gewesen.
Genaues NT Model? Evtl. Reicht es...
Dann noch (bevor die Preise anziehen) ein 5700x3d und glücklich zocken.

K3ks schrieb:
Hast du auch RAM? ^^ scnr
Vielleicht den hier.. vielleicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-tips-und-tricks.1960686/#post-24451763

Immer wieder schön dass sich die Forennutzer Information selbst zusammenkratzen dürfen.. :)

Masterche schrieb:
AMD Ryzen 7 3700x
Persönlich hätte ich eine 130€ günstigere, aber gleich schnelle 9070xt gekauft und für den Rest des Geldes einen 5700x gekauft, um das maximale aus der Plattform und dem Budget herauszuholen.

Aber man fragt ja nicht vor dem Kauf und mich schon gar nicht :P :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Matthias80, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Ihr habt mich heut ja so richtig lieb 😂
Ergänzung ()

Welche mich im übrigen effektiv "nur" 300€ gekostet hat, durch den Verkauf der 6900xt 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Skudrinka schrieb:
Vielleicht den hier.. vielleicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-tips-und-tricks.1960686/#post-24451763

Immer wieder schön dass sich die Forennutzer Information selbst zusammenkratzen dürfen.. :)

Persönlich hätte ich eine 130€ günstigere, aber gleich schnelle 9070xt gekauft und für den Rest des Geldes einen 5700x gekauft, um das maximale aus der Plattform und dem Budget herauszuholen.

Aber man fragt ja nicht vor dem Kauf und mich schon gar nicht :P :D
ja genau , Schande über mein Haupt, das ich das nicht gepostet habe .

Würde wenn es mein PC wäre den 3700X veräußern. Der sollte dir noch 60-65€ bringen und stattdessen für kleines Geld auf einen 5700X für 100-110€ upgraden. Die 3XD Modelle sind leider preislich sehr unattraktiv geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Dankeschön OnePunchMan , aber mir macht der Netzteil sorgen ob es mit 5070 ti laufen wird . Was wäre eventuel ein anderer Netzteil der auch zu meiner gehäuse passt ?

K3ks schrieb:
Ey, das ja meines mit meiner 9070xt@350W.
Der TE kann ja mit dieser Information machen was er mag ;)

Das geht schnell 5700x3d rein fertig
Sofern noch einen bekommst

Matthias80 schrieb:
Dann noch (bevor die Preise anziehen) ein 5700x3d und glücklich zocken.

Haben schon angezogen. Bei seriösen Shops bezahlt man schon fast 300€ aktuell. Einzig bei Alza.de kann man ihn noch für ~250€ bekommen, aber von dem Shop wird oft abgeraten. Für das Geld würde ich nicht kaufen, sondern eher zu AM5 oder 1851 wechseln. Selbst ein 7500f ist schon in der gleichen Leistungsklasse unterwegs.

Zurück
Oben