GK Lüfter dreht hoch - Spiele stürzen ab (blackscreen)

Schmickey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
61
Guten Abend!

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende daher wollte ich euch fragen ob ihr noch eine Idee habt:

Seit einigen Tagen stürzt mein PC oft in Spielen ab. Das kann in anspruchslosen CS Go oder Metro / AC Odyssey passieren. Zu Beginn war es so das ich ohne Fehlermeldung einfach wieder in Windows auf dem Desktop landete. Seit vorgestern ist es nun so das der GK Lüfter auf 100% hochdreht und der Bildschirm schwarz wird. Nach einem Reset läuft der PC dann wieder.

Mein PC sieht aktuell wie folgt aus:

Ryzen 3700x
MSI 450 Tomahawk
1070 GTX
2x8GB GSkill DDR 3200 Kit
Netzteil: LC 5550 v2.2


Was ich bereits alles versucht habe ist das System komplett ohne OC laufen zu lassen. Alle Treiber sind up2date und DDU habe ich ebenfalls gemacht. Der RAM lief 3 Wochen auf dem XMP Profil aber dies habe ich nun auch deaktiviert was allerdings keine wirkliche Besserung brachte.

Ich habe vorhin meinen PC 3 Std. lang in AC: Odyssee laufen lassen ohne Absturz. Als ich es dann geschlossen habe und ein anderes Spiel starten wollte drehten sofort die Lüfter hoch und es kam ein blackscreen.

Ich hatte vor 1-2 Grafikfehler in Games die dann aber wieder spurlos verschwunden sind und nun beginnt alles erneut.

Habe bereits von Spannungsspitzen des Netzteils gehört und vorher war ein 4670k verbaut. Denkt ihr es kann tatsächlich daran liegen oder klingt das eher nach GK? Ich muss wenn beides kaufen und eins retournieren. Eigentlich wollte ich derzeit noch keine neue GK allerdings werde ich wohl kurz nach Garantieablauf wohl oder übel "gezwungen".

Falls ihr noch Ideen habt oder ähnliches erlebt habt wäre ich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank fürs Lesen!

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, maxxbln, dahkenny und eine weitere Person
Eine Sache ist mir gerade beim kompletten Neubau noch aufgefallen:

Bei dem Netzteil sind beim 8-poligen Stecker der in die GK kommt für den Strom 2 Metallhülsen nicht mehr da?! Sind da bei euch auch keine? Bei dem anderen 8-poligen Stecker der ins MB kommt und beim zusätzlichen 6-poligen Stecker sind überall diese Metallhülsen vorhanden?

Sry für die Ausdrucksweise aber die korrekte Bezeichnung kenne ich leider nicht dafür :D
 
Ein so altes LC Power ist wie russisches Roulett mit voller trommel...

wen einen seine Hardware was wert ist sollte man mehr als 30€ ins NT stecken mal abgesehen spart man teuren strom mit einen guten Netzteil atx 2.0 das war ja vor 10 Jahren schon veraltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
En3rg1eR1egel schrieb:
ein über 10 jahre altes lc-power schrott nt ?
https://geizhals.de/lc-power-lc5550-v2-2-550w-atx-2-0-a382498.html
Gelistet seit11.11.2008

damit würde ich den rechner nichtmal anmachen.
raus damit, sofort!
Ups ... ja dann werde ich wohl direkt noch los einkaufen gehen. Wenn der Fehler dann noch besteht melde ich mich bei euch! Schande über mein Haupt -.-
Ergänzung ()

https://www.saturn.de/de/product/_be-quiet-system-power-9-2456639.html

Reicht das für meine Hardware mit Ausblick auf eine neue GK? Poste Saturn weil ich es wenn direkt kaufen und nicht erst bestellen will.
Ergänzung ()

https://www.saturn.de/de/product/_be-quiet-bn294-pure-power-11-600w-2505558.html ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
So habe nun das Pure Power 11 600W verbaut weil es schlicht die Variante drunter nicht gab und wenn bestellt werden hätte müssen.

Bin gespannt ob mein PC nun stabil bleibt.
Ergänzung ()

Was mir nun direkt auffällt ist das ich bei AC:Odyssey im MSI Afterburner bei der CPU eine Auslastung von 80-90% angezeigt bekomme. Nicht permanent aber das sind so die Peaks. Habe nun wieder das XMP Profil aktiv und die 3700x auf 4,4 GHZ laufen um das System mal zu stressen.

FPS wirken höher / Spielgefühl ist flüssiger. Aber macht auch Sinn wenn sich das System nun die Power ziehen kann die sie benötigt. Also in meiner Vorstellung ...
Ergänzung ()

Habe alles wieder runtergetaktet und das XMP Profil aktiviert gelassen. Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Guten Morgen!

Seitdem neuen Netzteil dreht nun meine 1070 GTX sobald ich ein Spiel starte die Lüfter auf 100% hoch. Im MSI Afterburner kann ich komischerweise die Drehzahl nicht mehr regulieren °_°

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? FPS scheinen gut zu sein und Temps ebenso aber die Lüfter sind nun echt laut und selbst wenn ich das Spiel beende bleiben sie noch lange Zeit auf 100%.
Ergänzung ()

Schmickey schrieb:
Guten Morgen!

Seitdem neuen Netzteil dreht nun meine 1070 GTX sobald ich ein Spiel starte die Lüfter auf 100% hoch. Im MSI Afterburner kann ich komischerweise die Drehzahl nicht mehr regulieren °_°

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? FPS scheinen gut zu sein und Temps ebenso aber die Lüfter sind nun echt laut und selbst wenn ich das Spiel beende bleiben sie noch lange Zeit auf 100%.
Problem selbst behoben :DD

War ein verirrtes Kabel im 2ten Lüfter und der andere hat vollständig aufgedreht um es zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben