Neuer PC: Spiele stürzen ab + Blackscreens

DarkRavenx

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues System gebaut und die alte Grafikkarte behalten.

Folgendes System:
Ryzen 7 3700X
32 GB Ballistix 3000 CL15 ( laufen bei mir aber momentan auf 3800 )
Gainward GTX 1070
BeQuiet Straight Power 11 550W
Gigabyte x570 Aorus Elite

Jetzt zum Problem:
In letzter Zeit stürzen Spiele/Netflix andauernd bei mir ab (heute ca. 3 mal, daher der Thread). Bei Netflix war es heute so, dass der Ton weiter lief, beide Monitore aber schwarz waren.....
Bei FFXIV hatte ich vor ein paar Tagen mal eine Fehlermeldung bei der das Spiel abgestürzt ist. (DirectX?)
Sonst bleibt auch mal einfach der gesamte Bildschirm hängen, sodass ich den Pc neustarten muss.

Woran genau das liegen könnte, weiß ich nicht. Ich hoffe natürlich das es irgendein Softwareproblem ist, sodass ich keine komponenten ersetzen muss....

Danke schonmal :)

Läuft es denn ohne Ram OC, oder hast du das noch gar nicht probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Kannst ja mal schauen ob es im Ereignislog eine genauere Fehlermeldung gibt. Wenn nur die Spiele oder die Bildausgabe abstürzt klingt das auf jeden Fall nach einem Problem mit der Grafikkarte oder deren Software.

Treiber aktuell? Was sagen die Temperaturen? Lüfter drehen sich unter Last? Kabelverbindungen alle fest und sicher?

Darkscream schrieb:
Läuft es denn ohne Ram OC, oder hast du das noch gar nicht probiert?
Habe das nicht probiert weil das genau so schon einige Wochen unproblematisch läuft und die Abstürze erst vor ein paar Tagen angefangen haben.
Spiele das selbe Spiel seitdem, zwischendurch auch mal so 6-8 Stunden am Tag und es ist nicht aufgetreten.
Ergänzung ()

Aschenseele schrieb:
Kannst ja mal schauen ob es im Ereignislog eine genauere Fehlermeldung gibt. Wenn nur die Spiele oder die Bildausgabe abstürzt klingt das auf jeden Fall nach einem Problem mit der Grafikkarte oder deren Software.
Hab grade in den Ereignislog unter Administrative Ereignisse häufen sich grade die Fehlermeldungen und Warnungen.....
Mit denen kann ich leider nicht viel Anfangen, kann ich die hier einfach uploaden?

Wenn du den FLCK nicht ebenso übertaktet hast ist diese Ram Einstellung nicht all zu schlau.

Ohne ram pc testen

schau doch mal bitte in der win ereignisanzeige nach den einträgen zum zeitpunkt der abstürze. windowstast --> "ereignisanzeige" mit adminrechten ausführen

Wieso bist du denn Meinung ein einmal erreichtes oc wäre bis zum Ende aller Tage stabil? Da genügt ein Update von Windows und es ist vorbei. Nimm das oc vom RAM raus und schau mal ob es dann läuft.

Aschenseele schrieb:
Wenn du den FLCK nicht ebenso übertaktet hast ist diese Ram Einstellung nicht all zu schlau.

Und das obendrein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Ram OC, schalte ich gleich mal ab und sage dann (denke morgen) bescheid, ob es geholfen hat. Die Abstürze sind nicht oft, aber meistens an ungünstigen Zeitpunkten.

Anhänge

• Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    151 KB · Aufrufe: 255
  • RAm.PNG
    RAm.PNG
    579 KB · Aufrufe: 253
Oc bleibt in der Regel schon stabil, aber nur wenn man nicht komplett an die Grenze Oc´t. Dann kann es passieren das es nach einer Weile zum Beispiel mit einem Treiber Update instabil wird, oder das es nie völlig stabil war und es am Anfang nur nicht aufgefallen ist. 3800 auf einem 3000er Riegel ist schon heftig, und alles über 3600 sollte deine Leistung sogar senken wenn du nicht ebenso den FLCK übertaktest, so das es wieder im 1:1 Modus läuft.

Die IF läuft ja laut Screenshot auf 1900 und dann Kernel Power kritisch, könnte auf nicht bemerkte Reboots deuten,
so war es bei mir.

Dann wäre das eine wichtige Info gewesen, weil dann könnte auch der Overclock vom IF instabil sein und er sollte ebenso einmal ohne diesen testen.

Zurück
Oben