GK upgrade zurzeit ratsam? (HD7870 > R290)

Braunbaer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin dabei über ein upgrade nach zu denken. Ich hab eine HD 7870 und würde auf eine R280X / R290 umsteigen.

Jetzt habe ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt und weiss garnicht im welchen teil des "Zyklus" wir uns befinden. Stehen neue GK vor der Tür? Sind wir Monate von nennenswerten Preisänderungen entfernt? Soll ich lieber x Monate warten oder ist jetzt der perfekte Zeitpunkt? Oder achtet man da überhaupt nicht mehr drauf und kauft wie es einem lustig ist?

und wenn wir schon dabei sind. Wäre eine R290 zukunftsicher? hätte ich damit genau so lange ruhe wie mit meiner HD 7870?
Danke für eure Zeit und Hilfe.

P.s:
Ich weiss nicht wie hip das heut zu tage ist aber hier kann man mehr über meinen PC erfahren:
http://www.3dmark.com/fs/3652947

Dann würd ich 'ne GTX 970 nehmen

Danke für eure Vorschläge. Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr zu diesen auch noch einen Hauch von Begründung dazu legen könntet.
Zudem ist keiner auf meine eigentlich Frage eingegangen ob neue GK vor der Tür stehen und es sich lohnen würde mit dem Upgrade zu warten.

Mei... im Kopf der Website gibts nen Tab "Tests und Berichte" mit nem Unterbereich "Grafikkarten". Und dort ist dann ein Test zu 970er geteasert.
Wer den durchgelesen hat, weiß dann, dass die 970er grad raus kam, alle Games rockt, wenig Strom verbraucht und insgesamt eine absolute Empfehlung mit gutem P/L-Verhältnis ist.

Man könnt grad meinen Lesen sei verboten worden...

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen von AMD brauchen noch eine ganze Weile. Zuerst erscheinen noch neue aus der 900er Reihe, wie z.B. GTX 960, TI. Wenn du jetzt die Leistung benötigst, dann auch jetzt kaufen. Für dein Budget GTX970 oder AMD290. Testberichte sind genug vorhanden, um dein Vorhaben zu verwirklichen.

Zuletzt bearbeitet:
Braunbaer schrieb:
Zudem ist keiner auf meine eigentlich Frage eingegangen ob neue GK vor der Tür stehen und es sich lohnen würde mit dem Upgrade zu warten.

Ganz einfach, keiner hat eine Glaskugel. Theoretisch müssten demnächste neue Karten von AMD aufschlagen. Aber wie weit in der Zukunft das demnächst ist kann keiner sagen. Ob Nvidia dann darauf einen neuen Konter bringt ist ebenfalls zu erwarten aber keineswegs sicher.

Wenn du jetzt Leistung willst, dann kaufst du jetzt, sonst kannst du bist zum Sanktnimmerleinstag warten.
Und ja der Sprung von 7870 auf 290 ist spürbar, vorallem in FullHD und größer.

AMD wird Anfang 2015 eine neue Kartengeneration vorstellen. Vermutlich in 1-3 Monaten, genau kann man das aber nicht sagen.
Ich würde daher an deiner Stelle diese Zeit noch abwarten. Danach bekommst du für 300€ etwas adäquates.

NVidia hat ihre neuen Karten bereits released. Der aktuell lohnenswerteste Vertreter für rund 300€ ist die GTX 970. Ein etwaiges AMD-Pendant in Form einer R9 380X wird gegen Ende Februar erwartet - ob die R9 380X dann wirklich kommt oder nur ihre Geschwister ist aber noch nicht klar, ebenso sind die Preise noch nicht bekannt.

Ob sich das Warten lohnt, musst du wissen. Es wird aber spekuliert, dass AMD mit Stacked Memory kommt und wenn sie ihr Speicherinterface nicht so beschneiden wie NVidia, könnte die R300-Serie als klarer Sieger aus dem Kampf hervorgehen. KÖNNTE.

berkeley schrieb:
AMD wird Anfang 2015 eine neue Kartengeneration vorstellen. Vermutlich in 1-3 Monaten, genau kann man das aber nicht sagen.
Ich würde daher an deiner Stelle diese Zeit noch abwarten. Danach bekommst du für 300€ etwas adäquates.

Das Problem ist das Vorstellen und Verfügbar von AMD dazwischen können auch Monate liegen (was gerne bei neuen Generationen der Fall ist).

Ja, das stimmt leider, dazwischen kann tatsächlich etwas Zeit dazwischen liegen. Der Preis wird natürlich auch nicht nach 1er Woche fallen.

Wenn man sich jetzt eine R9 290 kauft für ca. 250€ ist es sicher keine Schlechte Entscheidung. Man muss nur für sich selbst abwägen, ob man sich in den Hintern beißen würde, wenn z. B. im März/April neue Karten tatsächlich kaufbar sind und Leistungsmäßig 30-40% zulegen bei 50% weniger Verbrauch für ca. 300-350€. Wenn definitiv nicht, dann jetzt die 290.

Ist natürlich alles spekulativ, eben deshalb persönlich abwägen.

habe mich jetzt für das testsieger model der GTX 970 entschieden. Vielen dank an alle beteiligten

Zurück
Oben