GKarte HD3850 vs CPU A8-3850

phoebus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
585
Hallo zusammen, wollte mal wissen ob meine Grafikarte HD3850 immer noch der GPU der CPU A8-3850 überlegen ist. Kann das überhaupt nicht einschätzen ?

Wenn ja könnte ich sie gegebenenfalls in Rente schicken wenn ich mir einen neuen Rechner aufbaue.
 
Du kannst etwa so schätzen: HD3850->~HD4670->~HD5570->~HD6550 des 3850.
Hat etwa die selbe Leistung, bei weniger Verbrauch. nimm gleich den 3870K, der ist noch schneller und lässt sich leichter takten.
 
Effe schrieb:
Du kannst etwa so schätzen: HD3850->~HD4670->~HD5570->~HD6550 des 3850.
Hat etwa die selbe Leistung, bei weniger Verbrauch. nimm gleich den 3870K, der ist noch schneller und lässt sich leichter takten.

@effe
Onboard GPUs sind generell schwächer als seperate Grafikkarten und lassen sich nicht vergleichen

die Grafikleistung sollte ehr einer HD6450 entsprechen mit Einschränkungen
 
danke....also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ist die HD3850 hinfällig bei einem A8-3870 System. Krasse Entwicklung :cool_alt:

Würde das auch für den i3 2120/2150 gelten ?
 
die GPU`s der Core Prosessoren sind bei weitem nicht so leistungsfähig wie die von AMD`s Ax Cpus
 
Nein, beim I3 müsstest du für ähnliche Leistung im Gesamtsystem (zum A-3870) noch eine separate Grafiklösung einsetzen.
 
jumijumi schrieb:
HD 2000/3000="Müll" bzw. seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wenig Leistung

Von den Treibern fangen wir gar nicht erst an, da hinkt Intel noch weiter zurück.
 
die HD 3850 ist immer noch deutlich schneller, wegen der höheren Speicherbandbreite die sie sich nicht mit der CPU teilt. Die IGP hat zwar ähnlich viel Shaderleistung, der limitierende Faktor ist aber die Speicherbandbreite.

bei niedrigen Auflösungen ohne FSAA und anisotropen Filter ist die APU genau so schnell. Schaltet man qualitätssteigernde Features hinzu wird die 3850 bis zu 90% mehr Leistung bringen, der RV670 hat schließlich nicht nur die fast doppelte Bandbreite, sondenr auch doppelt soviele Raster Operation Units (16 statt 8), die für die Filterperformance zuständig sind.

die 6550D ih der APU entspricht hier also eher eine HD 5550 DDR3 oder GeForce GT 430 DDR3, die GDDR modelle dieser Karten sind schon schneller.

Hier ein theoretischer Artikel zu Llano APU: http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-llano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
bei niedrigen Auflösungen ohne FSAA und anisotropen Filter ist die APU genau so schnell. Schaltet man qualitätssteigernde Features hinzu wird die 3850 bis zu 90% mehr Leistung bringen, der RV670 hat schließlich nicht nur die fast doppelte Bandbreite, sondenr auch doppelt soviele Raster Operation Units (16 statt 8), die für die Filterperformance zuständig sind.

Die Spiele bei denen man mit der HD3850 noch Kantenglättung & Co aktivieren kann sind aber rar bzw. haben schon so einige Jahre auf dem Buckel ... spieletauglich bezüglich aktueller Spiele sind beide nicht.


PS: Ich habe diese Woche die HD3870 aus dem PC geworfen ...
 
marantz schrieb:
Die Spiele bei denen man mit der HD3850 noch Kantenglättung & Co aktivieren kann sind aber rar bzw. haben schon so einige Jahre auf dem Buckel ... spieletauglich bezüglich aktueller Spiele sind beide nicht.

-Aber es laufen halbwegs aktuelle Titel... Batman Arkham City gehört mMn zu den neueren, zumindest was die Grafik angeht...und ich finde es sieht einfach super aus, für eine intigrierte
GPU einfach nur klasse die Entwicklung, vor allem braucht man nur einen APU Kühler ;)

http://www.youtube.com/watch?v=yz-m5pihZOE
 
Zurück
Oben