Crossfire HD6770 und A8 3850

Xodl

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
40
Crossfire HD6770 und A8 3850
Hallo
Heute kaufte ich mir eine neue Grafikkarte, da meine GForce den geist ausgab

ok da ich eh den AMD A8 3850 habe, und das Mainboard ASUS F1A75 dachte ich mir kaufe ich eine HD6770, um dann Crossfire zu nutzen

alles eingebaut, angeschaltet aber ich finde da nichts von Crossfire einschalten. auch im 3d bechmark erkennt er nur einen grafik chip

hat mir da wer nen tipp wo ich das anmachn kann, und auch erkennen kann, wenn er an ist?


Dual Graphics

In den mobilen Ablegern der „Llano“-Prozessoren findet auch AMDs CrossFire-Technologie ihren Platz. Der Gedanke dahinter ist einfach: Mit einer separaten AMD-Grafikkarte kann die „Llano“-GPU gemeinsam im CrossFire-Modus die 3D-Bilder rendern, um die Performance zu erhöhen. Das funktioniert aber nur, wenn eine Radeon HD 6430M, 6450M, 6470M, 6490M, 6630M, 6650M, 6730M, 6750M oder 6770M verbaut ist.
Die Grafikeinheit kann dann unabhängig von der „Llano“-CPU mittels Alternate Frame Rendering (AFR) die Grafik beschleunigen. Für die zahlreichen Kombinationen hat sich AMD weitere Namen ausgedacht – die unserer Meinung nach aber nur für (noch mehr) Verwirrung sorgen. Denn wer den Vision A8 inklusive Radeon HD 6620G oder HD 6520G mit einer Radeon HD 6770M paart, erhält eine „Radeon HD 6775G2“. Ist in dem Gerät dagegen nur eine Radeon HD 6750M verbaut, ergibt das eine „Radeon HD 6755G2. Logisch, oder auch nicht.


also passt es doch aber nur wie komme ich zum crossfire menü was ich ned habe unter gaming
im bios selber finde ich auch nichts zum ein aus oder wie auch immer stellen



Gruß stefan und vielen dank
 

MichiSauer

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.506
du musst mal schaun, gibt ne Liste, was geht... aber ich glaub, die 6770 is da sogar schon zu groß
 

Biggunkief

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
10.248
Man sollte sich halt vorher informieren, die aufgeflisteten sind alles Laptop Grafikkarten. Allerdings hat die 6770 alleine genug Power und würde durch ein Crossfire mit dem Llano eh nur ausgebremst
 
J

jumijumi

Gast
LOL, FAIL :D
So wie Biggunkief sagt, VORHER informieren.
Aber Crossfire is eh doof.
 

Xodl

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
40
na wenn der dealer sagt es geht? dann hab ich das geglaubt, und er rief extra bei seinem ich sag mal vertreter an, der sagte passt 100% ( bei bestellung am montag, und heute bei fehler suche)

hmm^^
 

Biggunkief

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
10.248
Wie gesagt mit einer 6770 und der CPU bist du schon ganz ok aufgestellt. Ist jedenfalls besser als CF mit A8 un 6670
 

Xodl

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
40
also kaufe ich die selbe 2te und abgehts?^^
 

Kartenlehrling

Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
8.377
Ich sehe den Sinn nur bei Notebooks und Home Theater Personal Computer (HTPC), sehr sparsam, leise und bei Bedarf gute Grafikleistung, aber nicht für Game-PCs.

Eine HD7770 oder HD6870 wenn man Spielen will.
 

DiabloJulian

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
418
Mach dem Verkäufer erstmal Dampf unterm Hintern und drück den Preis, weil er dich falsch informiert hat. Dann haste ne gute Grafikkarte mit gutem Prozessor zu billigem Preis ;)
 

Xodl

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
40
also wenn ich eine 2te 6770 dazu kaufe, also die selbe, dann geht die kiste ab oder?
 
J

jumijumi

Gast
Kommt drauf an wie du das meinst. Unterstütz dein Board zwei Grakas?
 

miiit

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
93
jumijumi, kannst du mir nochmal helfen????
Diese Anschlüsse hat er glaube ich:
1 x PCIe 2.0 x16 (blue)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
2 x PCIe 2.0 x1
3 x PCI
 
J

jumijumi

Gast
Beim zweiten PCIe steht x4, also nur vierfach angebunden. ->KEIN CROSSFIRE
 

Xodl

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
40
nene habe 2 slots den ersten is klar, und am 2ten steht crossfirex drann der is 2
drunter

copy aus der beschreibung




Multi-GPU Support

Supports AMD CrossFireX™ Technology



Expansion Slots

1 x PCIe 2.0 x16 (blue)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
2 x PCIe 2.0 x1
3 x PCI

steht drann crossfirex also doch ? kenn mich nimmer aus

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_Socket_FM1/F1A75/#specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jumijumi

Gast
Wenn da steht x4, heißt das die Karte hat nur noch ein Viertel der normalen Brandbreite (x16), das reicht für zwei 6770 nicht. Geh die 6770 umtauschen und hol die ne 6950/7850/7830/7790/560 Ti und dann hast ungefähr selbe Leistung.
 

Kartenlehrling

Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
8.377
Supports AMD CrossFireX™ Technology
1 x PCIe 2.0 x16 (blue)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
Das funktioniert nur du hast dann 2x pci-e 2.0x16 x4 , machmal muss man das auch im Bios fest einstellen.
Der verlust durch x4 ist bei 6770 gering wenn nicht sogar nicht messbar, man wird es nicht merken, der test-link ist mit einer HD5870 (154gb/s) gemacht worden die doppelten bandbreite einer HD6770 (81gb/s)

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/1.html
PCI-Express Scaling

----------------------------------------------------------------------

Trostdem bleib die Frage ob du nicht besser dein 14 tägiges Rückgaberecht in anspruch nimmt und dir lieber eine HD6870 für ca 150€ kaufst als eine zweite HD6770 für 80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top