Glasfaser 300Mbit/s am Router, nur knapp 100Mbit/s am PC Fritzbox 5590 Fiber

Wave2

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

seit einer Woche (oder schon etwas länger) haben wir hier das Problem, dass wir nur noch 100MBit/s über das LAN Kabel (CAT 5e) auf den PC bekommen.
speedtestwieistmeineip.png

In den Router gehen aber wie am Screenshot zu sehen 330Mbit/s.
Router 300.png

Am Netzwerkdapter stehen aber nur 100Mbit/s. Eine Diagnose vom Adapter bringt auch keine Fehler zum Vorschein.
100mbits_netzwerkadapter windows.png

In den Fritzbox Einstellungen habe ich alles auf den PowerMode (1Gbit/s) gestellt, dies war aber auch schon vorher so eingestellt.

Zudem habe ich mir, was einem Nutzer eines anderen Threads wohl geholfen hat, den TCPOptimizer runtergeladen und auf "Default WIndows" gestellt, neugestartet... Aber keine Änderung.

Die Diagnose von der FritzBox habe ich als Screenshot angehängt, auch dort scheint es keine Fehler zu geben.
DiagnoseFritzbox.png

Das Problem besteht an 2 Rechnern. Einer läuft mit Win10, einer mit Win11.

Hier mal die Specs von meinem:
Win 11 Pro
Amd Ryzen 5 5600
B550-A PRO
16GB RAM
Realtek PCIe GbE Family Controller - Ethernet 802.3

Woran kann das liegen? Jemand eine Idee?

Dann liegt es vermutlich an der Verkabelung von Rechner zu FritzBox.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, blastinMot, Sebbi und 2 andere
Du hast ein Problem deiner Verkabelung zwischen Rechner und Fritzbox.
Kabel tauschen sollte der erste Punkt sein. Wenn da nur ein 100 Mbit Link steht bringt auch der TCPOptimizer nichts.

BlubbsDE schrieb:
Dann liegt es vermutlich an der Verkabelung von Rechner zu FritzBox.

Die Tatsache, dass es nur Cat 5e LAN Kabel sind ist aber nicht die Ursache, oder? Eher ein Kabelbruch?

Gibt es einen Switch dazwischen?
Oder geht das Kabel direkt von der Box in den PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Wave2

Am besten du nimmst dir einen Rechner und gehst direkt an die Box und testest erstmal so die Ports durch.

Cat5e ist so eine Sache, auf kurze Distanz (<10 Meter) funktioniert Gigabit LAN eigentlich immer. Danach hängt es von der Kabelqualität ab. gute Cat5e Kabel schaffen auch auf 100Meter Gigabit LAN, Schlechte eben nicht.

Haggis schrieb:
Gibt es einen Switch dazwischen?
Oder geht das Kabel direkt von der Box in den PC?
Unten am PC geht es direkt von der Box/Router in den PC. Hier oben ist noch ein Switch neuerer Switch dazwischen und so ein uralter "Lan Kabel Verbinder". Ich würde der Sache erstmal unten auf den Grund gehen wollen, und dann weiter.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
@Wave2

Am besten du nimmst dir einen Rechner und gehst direkt an die Box und testest erstmal so die Ports durch.

Cat5e ist so eine Sache, auf kurze Distanz (<10 Meter) funktioniert Gigabit LAN eigentlich immer. Danach hängt es von der Kabelqualität ab. gute Cat5e Kabel schaffen auch auf 100Meter Gigabit LAN, Schlechte eben nicht.
Distanz zwischen Box und PC sind ca. 3 Meter.

Nero FX schrieb:
Cat5e ist so eine Sache
CAT5e gibt es schon lange nicht mehr, das ist alles CAT5 und schafft 10Gbit/s auf 30m!
wenn es kein 1GbE auf 100m schafft, dann ist es kein CAT5(e) Kabel und mehr als 100m 1GbE schafft auch das beste CAT8 Kabel nicht...

und selbst wenn es "schlechtes" Kabel wäre, würde sich das anders äußern!
100Mbit/s sagt, dass nicht alle 8 Adern (4 Paare) verbunden sind. Für >= Gigabit werden alle 4 Paare benötigt, 100Mbit/s benötigt nur 2 Paare.

mit großer Wahrscheinlichkeit verbindet dieser "uralte LAN Kabel Verbinder" nur diese beiden Paare (4 Adern)

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, duAffentier und Joe Dalton
Habe mal ein CAT 8 Kabel bestellt, sollte morgen kommen. Ich werde berichten. Sollte das damit funktionieren grauts mit schon vor der Arbeit die ganzen anderen Kabel zu ersetzen - geht einmal hoch durch die Decke und einmal durch ne Zimmerwand. :D Aber es würde sich ja gut lohnen. Von daher.

es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit NICHT das Kabel!
es kann nicht an den elektrischen Eigenschaften liegen, die äußern sich wie bereits gesagt ganz anders, nicht mit einem 100Mbit Handshake/Link.
Wenn es das Kabel ist, dann ein Kabel/Ader Bruch. Unwahrscheinlich, falls nicht (wieder mal) jemand Verlege-Kabel „frei fliegend“ verlegt hat und als Patch/Anschluss Kabel genutzt hat.
viel wahrscheinlicher ist ein „Wackelkontakt“ in /an einem Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und Wave2
So, Kabel an dem PC der direkt mit Kabel am Router verbunden ist, getauscht - leider besteht das Problem immer noch. Die 4 verschiedenen Ports auch ausprobiert.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Wenn es das Kabel ist, dann ein Kabel/Ader Bruch. Unwahrscheinlich, falls nicht (wieder mal) jemand Verlege-Kabel „frei fliegend“ verlegt hat und als Patch/Anschluss Kabel genutzt hat.

Was genau meinst du damit?

Was mir zudem noch aufgefallen ist, bzw auch durch den Speedtest oben ersichtlich ist, ich aber noch nicht erwähnt hatte ist: Der Upload ist teilweise schneller oder aber mindestens gleich auf mit dem Download. Das ist ja auch nicht der Normalfall? Kann das vielleicht auf ein Problem hindeuten?

Nein, das ist normal. Fast Ethernet limitiert dich auf etwa 95 Mbit/s netto, so genau ist der Speedtest gar nicht. Steck das Kabel mal mehrfach am Mainboard raus und rein, vielleicht ist einfach ein Kontakt in der Buchse korrodiert.

Vorgehen zur Deaktivierung des Eco-Modus - Noch mal prüfen!
  1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in Ihrem Browser (z.B. mit der Eingabe von fritz.box oder 192.168.178.1).
  2. Gehen Sie im Menü zu Heimnetz.
  3. Klicken Sie auf Netzwerk und wählen Sie den Reiter Netzwerkeinstellungen aus.
  4. Sie finden nun den Abschnitt LAN-Einstellungen.
  5. Wechseln Sie vom Green Mode in den Power Mode.
  6. Speichern Sie die Einstellung, indem Sie auf Übernehmen klicken (falls diese Option verfügbar ist).

Welche GEschw. wird in der Netzwerk Übersicht angezeigt?

Zurück
Oben