Guten Abend,
seit einer Woche (oder schon etwas länger) haben wir hier das Problem, dass wir nur noch 100MBit/s über das LAN Kabel (CAT 5e) auf den PC bekommen.

In den Router gehen aber wie am Screenshot zu sehen 330Mbit/s.

Am Netzwerkdapter stehen aber nur 100Mbit/s. Eine Diagnose vom Adapter bringt auch keine Fehler zum Vorschein.

In den Fritzbox Einstellungen habe ich alles auf den PowerMode (1Gbit/s) gestellt, dies war aber auch schon vorher so eingestellt.
Zudem habe ich mir, was einem Nutzer eines anderen Threads wohl geholfen hat, den TCPOptimizer runtergeladen und auf "Default WIndows" gestellt, neugestartet... Aber keine Änderung.
Die Diagnose von der FritzBox habe ich als Screenshot angehängt, auch dort scheint es keine Fehler zu geben.

Das Problem besteht an 2 Rechnern. Einer läuft mit Win10, einer mit Win11.
Hier mal die Specs von meinem:
Win 11 Pro
Amd Ryzen 5 5600
B550-A PRO
16GB RAM
Realtek PCIe GbE Family Controller - Ethernet 802.3
Woran kann das liegen? Jemand eine Idee?
seit einer Woche (oder schon etwas länger) haben wir hier das Problem, dass wir nur noch 100MBit/s über das LAN Kabel (CAT 5e) auf den PC bekommen.

In den Router gehen aber wie am Screenshot zu sehen 330Mbit/s.

Am Netzwerkdapter stehen aber nur 100Mbit/s. Eine Diagnose vom Adapter bringt auch keine Fehler zum Vorschein.

In den Fritzbox Einstellungen habe ich alles auf den PowerMode (1Gbit/s) gestellt, dies war aber auch schon vorher so eingestellt.
Zudem habe ich mir, was einem Nutzer eines anderen Threads wohl geholfen hat, den TCPOptimizer runtergeladen und auf "Default WIndows" gestellt, neugestartet... Aber keine Änderung.
Die Diagnose von der FritzBox habe ich als Screenshot angehängt, auch dort scheint es keine Fehler zu geben.

Das Problem besteht an 2 Rechnern. Einer läuft mit Win10, einer mit Win11.
Hier mal die Specs von meinem:
Win 11 Pro
Amd Ryzen 5 5600
B550-A PRO
16GB RAM
Realtek PCIe GbE Family Controller - Ethernet 802.3
Woran kann das liegen? Jemand eine Idee?