Glasfaser 3Gbit Leitung / Welcher Router mit GUI

amensic

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Ich muss relativ dringend unser neues Büro mit den über Glasaser anliegenden 3Gbit austatten.
Das rohe Glasfaserkabel hängt schonmal von der Decke und wird in 1-2 Tagen gesplissen.

Mein Problem ist relativ einfach. Ich muss einen geeigneten Router finden, der uns diese 3 Gbits auf den Switch gibt, über den ich dann alles weitere verteile. Ich habe mich schon ein wenig belesen aber richtig schlau bin ich am Ende gar nicht geworden.

Über die Recherche sind mir 3 Router über den Weg gelaufen:

  • Asus RT-AX89X
  • QHora-301W
  • MikroTik CCR2004-1G-12S +2XS
  • Ubiquiti EdgeRouter Infinity

Ich hoffe einer von euch hat Erfahrung oder bessere Vorschläge.
Wie gesagt, stand jetzt ist das einfach nur das rohe Kabel ohne irgendwelche Verbindungsstücke von der Decke hängt. Es wird demnächst gesplissen/gespleißt und ich denke das bedeutet das Verbindungsstück wird aufgesetzt. Ich weiß nicht ob es am Ende SFP+ oder normaler RJ45 wird, was an sich nicht schlimm wäre, da ich dann mit Transceivern arbeiten würde. Als egal welche Vorschläge ihr habt bezüglich einem Router der die 3Gbits (Symmetrisch) verarbeiten kann, her damit. Ich bin leider ganz neu im gesamten Thema und direkt mit so einer Aufgabe vertraut. Ich hoffe sehr ihr könnt mir in einfachen Worten hier helfen.

Ansonsten erstmal einen schönen 4ten Advent an alle
Euer Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Was sagt denn derjenige dazu, der sich das mit dem 3GBit-GF-Anschluss ausgedacht und diesen beauftragt hat? Der muss doch einen Plan gehabt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87, Wolfpac, up.whatever und eine weitere Person
DrayTek Vigor 3910 10G

Mit dem Hardware Kauf ist es ja nicht getan, wer richtet alles ein und administriert das Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Moin,
Büro heißt Gewerbe oder Privat?
Wenn es ersteres ist würde ich da nix rumfummeln und jemanden ansprechen, der das beruflich anbietet und genau dafür da ist-> Systemhaus

Sicherlich macht es Sinn Gelder zu sparen. Es muss ja nicht sein, dass man einen Wartungsvertrag eingeht etc. aber bei einer 3Gbit Leitung spricht man nicht unbedingt von Privatkunde und daher auch nicht mit Customerhardware, eher von Buisness.
Welcher Anbieter gibt euch denn die Leitung? Was stellt der für Hardware bereit?

https://dl.ubnt.com/qsg/ER-8-XG/ER-8-XG_EN.html
Sowas von Ubiquiti könnte in Frage kommen.

Ansonsten auch drauf achten, dass deine Endgeräte auch damit umgehen können.

Also mal eben da ran halte ich echt für nicht angebracht.
Wenn es ein gewerblicher Anschluss werden soll oder ein Gewerbe damit versorgt wird: Bitte bitte ein Systemhaus ansprechen. Die paar Hundert Euro für die Einrichtung und Hardware sind gut investiert und auch steuerlich absetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, nebulein, Tom_123 und 3 andere
Zurück
Oben