Glasfaser-Anschluss seit 2 Wochen sehr langsam

Die wilde Inge

Commander
Hi,

ich habe seit mindestens zwei Wochen enorm langsames Internet.

Gebucht wurde Glasfaser 600/300.

Und das hat nach der Schaltung vor ein paar Monaten auch angelegen. Ich bin in der Spitze problemlos auf 55MB/s im Download gekommen.

Aktuell kriege ich meinen Download nicht mehr über 10MB/s,
Die Speedtest schwanken zudem enorm.

1748423452052.png

10 Sekunden früher:

1748423492722.png

Router-Firmware hat sich seit der Schaltung nicht verändert. Router und Telekom-Glasfaser-Modem wurden bereits neugestartet, kein Erfolg. Getestet wird immer vom gleichen PC, der per 1GBit Ethernet verkabelt ist. Ich beobachte das seit vorletztem Wochenende und habe alle paar Tage mehrere Messungen mit versch. Anbietern gemacht. Seitdem konstant schlecht und meilenweit vom gebuchten Tarif entfernt.
Ergänzung ()

Ulkig finde ich auch den wie mit dem Lineal gezogenen Upload-Balken, der beim Telekom Speedtest immer bei ~93Mbps durchgezogen ist.

1748424053209.png

Hast du mal einen SpeedTest mit dem Smartphone gemacht, ob das die gleiche Limitierung aufweist?

Auf dem Handy bei vollem Empfang: 92 Down und 92 Up

Direkt danach am PC: 74 down und 91 up.

Hmm, dass dein Smartphone per Wlan sofort 25% mehr Downloadgeschwindigkeit hat, als deine Ethernet-Verkabelung, ist seltsam aber natürlich ist die Geschwindigkeit immer noch zu niedrig. Selbst wenn es ein altes Gerät mit Wifi5 seins ollte.

Trotzdem würde ich aufgrund der Diskrepanz definitiv mal den PC an den Router schleppen und mit einem anderen Netzwerk-Kabel einen kurzen test machen.

Wenn das nichts bringt würde ich danach den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn es sich um eine Fritzbox handelt, würde ich auch mal unter "fritz.box" im Browser nachsehen, was die Box zur anliegenden Bandbreite der Verbindung sagt und ob sie 600Mbit als anliegend anzeigt.

Sollte das keine Verbesserungen bringen, würde ich die Telekom kontaktieren. Schließlich stehen dir ja vertraglich 50,1% der abgeschlossenen Downloadgeschwindigkeit zu.

Ich habe einen OpenWRT Router und habe direkt auf dem Router eben mal iPerf3 installiert. Als Testserver habe ich einen iPerf-Server aus Deutschland genommen. Das Ergebnis ist das gleiche. 90Mbits Up und Down.

An der nachgelagerten Infrastruktur kann es also nicht liegen. Auch ein Update auf Version 24.10.1 hat keine Besserung gebracht. Da durch das Update auf 24.10.1 sämtliche Pakete weggeflogen und nur die Basics erhalten geblieben sind, habe ich zumindest (unfreiwillig) schon mal eine Art Lite-Reset durchgeführt.

Mal gucken was die Telekom sagt, vielleicht fehlt ja ein Firmware Update auf dem Modem. Hatte ich zuvor bei dem Telekom 5G Router alle paar Monate. Ein Neustart später lief wieder alles in gewohnter Geschwindigkeit.

Das könnte eine WAN Verbindung zwischen Glasfasermodem und Router sein die nur noch auf 100MBit läuft. Dort vielleicht einfach mal das Netzwerkkabel austauschen. Evtl. defekt, also nur noch auf 4 Adern (= 100Mbit) statt auf 8 Adern (= 1GBit).

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Die wilde Inge schrieb:
Mal gucken was die Telekom sagt, vielleicht fehlt ja ein Firmware Update auf dem Modem.
Das Telekom Glasfasermodem 2 macht an Telekom Anschlüssen automatisch Firmware Updates, spätestens nach jedem Neustart wird geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge und eifelman85
@blastinMot

1748595388138.png

GF-Modem ist per 1Gbit verbunden.

1748595446294.png

Ergänzung ()

@blastinMot was soll ich sagen, du hattest doch Recht. :daumen:

An meinem PC wurde die Verbindung als 1GB Duplex angezeigt, aber im Router als 100M Halb Duplex :-D

Kabel einmal raus und wieder rein, dann war es beidseitig wieder 1GB und nun geht auch alles wieder.

1748596827969.png

kA wie sowas passieren kann und mein PC auch noch sagt, dass das ne 1000/1000 Verbindung wäre, komme ich gar nicht drauf klar ....
Ergänzung ()

noch mal ein Nachtrag für die Nachwelt,

ich hatte natürlich als erstes geguckt welche Verbindung mein PC hat, und das sah in Windows 11 so aus:

1748597335384.png

Augenscheinlich war diese Angabe hier falsch. Im Switch und im Router wurden mir 100M(H) angezeigt, also 100Mbit HalfDuplex. Man darf also im Zweifel wohl nicht auf das vertrauen was Windows einem da anzeigt.

Ohne den Tipp hätte ich das sicherlich nicht weiter in Frage gestellt, von daher noch mal danke an @blastinMot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Telekom hilft und Henniero
Die wilde Inge schrieb:
Augenscheinlich war diese Angabe hier falsch. Im Switch und im Router wurden mir 100M(H) angezeigt, also 100Mbit HalfDuplex. Man darf also im Zweifel wohl nicht auf das vertrauen was Windows einem da anzeigt.
Windows kann nur bis zum ersten aktiven Gerät messen (zum Switch in deinem Fall) und nicht bis zum Ende der Kette.
Die wilde Inge schrieb:
Ohne den Tipp hätte ich das sicherlich nicht weiter in Frage gestellt, von daher noch mal danke an
Den Dank gebe ich gerne weiter an @Henniero

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Telekom hilft und Henniero
Zurück
Oben