News Streitgespräch auf Re:publica 25: Inwieweit die Telekom absichtlich das Netz verlangsamt

Genau darum gehts.
Der optimale Zustand wäre nämlich, dass Spielepakete dauerhaft sobald sie existieren zuerst transportiert werden und das auch wenn andere Datenkraken das Internet vollständig wegfressen ohne Sinn und Verstand, also MagentaTV Sticks zB.

So wie ich das sehe und mal glaube, sind die Speed.-und Waveform Tests TCP was dann wieder den Zweck falsch darstellt.
Das sind nämlich zwei paar Schuhe.
Was laufen muss is das UDP Protokoll also CS2 und das sofort ohne in einem Buffer zu vergammeln, während alles andere danach kommen kann.

Habs endlich hinbekommen, extrem kompliziert der QoS Kram und da ist definitiv noch Raum für Optimierung übrig.
Muss natürlich noch die Bandbreite öffnen, wenn ich jetzt z.B. nur downloade aber nix zocke und zeitgleich muss sie fest sein, wenn ich alles mache und dabei zocke.

jitter.jpg
Screenshot 2025-06-13 191952.jpg
Screenshot 2025-06-13 192153.jpg

Wohl gemerkt lief da der Fernseher mit dem MagentaTV Stick mit und insgesamt 4 Clients im Wlan, 2 Smartphones, der ziehende TV Stick und die Fernseher eigene Verbindung ins Netz.
Also ich denke das ist erstmal zu gebrauchen jetzt.

Edit:
Also es ist definitiv interessant. Man kann zwar z.B. Speedtest auf +-0ms Jitter bekommen, genauso wie auch Waveform auf +-0/1 ABER, das heißt noch lange nicht dass z.B. Counter Strike ohne Jitter läuft.
Eigentlich ist ausschließlich Counter Strike 2 als brauchbarer Prüfwert zu benutzen und das mit realen, nicht fälschbaren Testszenarien wie z.B. TV stream im Hintergrund, daneben noch Spotify dazu schmeißen usw..
Speedtest und Waveform laufen über unterschiedliche Ports, welche man überhaupt erstmal definieren muss, würde man das aber machen, kann man die Tests praktisch genauso fälschen, während die Spiele trotzdem unter aller Sau laufen.

Ich hatte jetzt ausprobiert die volle Bandbreite abzugreifen.
Speedtest2.jpg

Speedtest1.jpg

Theoretisch möglich, laufen damit die Spiele dann garantiert sauber? Nein.
So wie ich jetzt feststellen konnte kann man auf einem 240Hz OLED Zockerbildschirm schon ab 20 Millisekunden Jitter im Downstream einen Hänger sehen und spüren. Sprich man sollte absolut unter 10 Millisekunden bleiben, besser sogar unter 5.

Denke das erklärt warum die Leute auch "Subtick" von CS2 absolut hassen. Subtick setzt entweder eine sehr gute Glasfaser Verbindung voraus, wo es nie Engpässe gibt oder aber einen Router, den man entsprechend in der Bandbreite koordinieren kann, dass es zu keinerlei Überlappung kommt.
Dabei müssen immer Toleranzen einbezogen werden. Wenn man schon per QoS die ganze Leitung auf sagen wir 90% drosselt, braucht jede Regel nochmal locker 5% Toleranz bzw. Puffer, da niemals eine konstante absolut genaue z.B. 5Mbit Verbindung anliegt, sondern immer mal 3Mbits, dann 6 Mbits usw..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
So, Telekom wurde gekündigt und zu 1&1 gewechselt. Aktuell klasse Angebot für 24Monate mit 250MBit/s:
599,79€ statt 1318,8€ !! bei der Telekom. Da konnte selbst der Vogel von der Kundenrückgewinnung nichts entgegensetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, millen, WetMar und eine weitere Person
@DLMttH Jetzt wurde heute tatsächlich auf DS-Lite umgestellt, aber eine Sache ist ja tatsächlich richtig cool.

Anzeige "Ihr Internetanbieter stellt Ihnen folgende Ports zur Verfügung: 6508-6527" das sollte ja für die meisten reichen.

Seitdem ich auf DS-Lite laufe, wird heise und nitrado über Belgien und NL geroutet.
Mal schauen ob und wie ich an Dual-Stack komme.

EDIT, ich hab mir mal was gebaut, irgendwann muss ich ja auch mal in Grafana reinkommen :D
Zur Info, beide Router hängen im gleichen Netz, der zweite hat einfach eine statische IP.

1und1 hat hier durch die Bank weg bessere Latenzen, das wichtigste ist auch in Richtung aller Service quasi identisch. Bei der Telekom ist hab ich es bisher nie wirklich geschafft bei allen auf 2,x zu kommen, dass ist immer massiv davon abhängig welche IP man hat (Es ist damit recht gut beeinflussbar).

Die Spikes hin und wieder kommen von der VM, die Pings sind vom raspberry pi alle samt schneller.
Ich warte noch auf eine Lieferung heute, dann wird das umgebaut.

1750066654519.png
1750066646521.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
2.78 bzw 2.81ms nach nitrado und heise deuten jetzt nicht auf eine router über belgien - niederlande hin.

Man man man, du sitzt aber ja auch echt an der Quelle mit deinem Wohnort... so viel zu Discount-Provider... ;)

Zu PCP und deiner Portrange, ja das macht glaub ich nur 1&1 überhaupt und ich finde das sehr gut gelöst.

Holzkopf schrieb:
2.78 bzw 2.81ms nach nitrado und heise deuten jetzt nicht auf eine router über belgien - niederlande hin.
Ich hatte die Fritte nochmal rebootet, da hatte sich das gefangen und lief wieder über FFM :)
Hatte das vergessen zu erwähnen. Über Belgien und NL war ich aber auch nur bei 8-9ms.

DLMttH schrieb:
Man man man, du sitzt aber ja auch echt an der Quelle mit deinem Wohnort... so viel zu Discount-Provider... ;)

Zu PCP und deiner Portrange, ja das macht glaub ich nur 1&1 überhaupt und ich finde das sehr gut gelöst.
Aber echt, ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass es der Telekom so überlegen ist und zwar in allen belangen (mMn).

(Ich werde in 2 Wochen nochmal von einem 250/40 Maingau Anschluss in Nord-West Bayern berichten können, in der Familie gibts einen Umzug (Strecke zum DSLAM könnte sich auf grob 50m belaufen (Neubau))

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Mit XGS-PON könnte sich die Latenz noch weiter verbessern, aber das kann evtl dauern bis die Netzbetreiber Hoheit sich dazu entschließt das dort einzuführen.
Optimal wäre es mit Active Ethernet.

Die aktuelle 1&1 Aktion für 250MBit via ihre.mitarbeiterangebote.de.

• Gefällt mir
Reaktionen: spongohannes
Jitter Problem gelöst.
Tatsächlich funktioniert adaptives QoS mit eingeschalteter Spielepriorisierung und sonstigen Game Settings wunderbar mit dem Asus RT-AX86u Router.
Bandbreite manuell festlegen (die inkonsistenten letzten Mbits raus lassen) was in meinem Fall dann 82 Mbits Down und 27Mbits up entspricht) und erledigt.
Kein gefrickel zwecks Bandbreitendrosseln einzelner Geräte nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Ich hab jetzt auch wieder Dual-Stack bei 1und1 🎉

Das hat vom absenden meiner 1. Nachricht im Live-Chat inklusive warten auf einen Mitarbeiter, der Umstellung durch den Mitarbeiter und Router reboot insgesamt 4 Minuten gedauert. 😂
Das ist krass wie flott das ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DLMttH
millen schrieb:
Ich hab jetzt auch wieder Dual-Stack bei 1und1 🎉
Mal schauen für wie lange. ;) Wärst nicht der erste, dem sie das auch wieder wegnehmen.

Oh man.
Gestern volle Nuss Peeringprobleme powered by Telekom ins Gesicht bekommen.
Jetzt is alles konfiguriert in meinem Netzwerk und läuft spitze und dann Latenzspitzen vereinzelt bis 150Millisekunden hoch.
Nach Madrid über Frankfurt ist der Upstream betroffen und nach Stockholm zur Abendstunde der Downstream.

Also wenn ich mit der Dame des Hauses keine Rücksprache halten müsste, dann tät ich jetzt sofort o2 anrufen. Hab langsam die Schnauze gestrichen voll davon, die Arbeit zu machen, für die Andere bezahlt werden.

Valve Kundendienst sagt auch ganz klar, ISP anrufen.
Da muss ich ja schon froh sein, wenn eine halbwegs kompetente Person am Telefon sitzt und weiß, wie man eine Leitung zurücksetzt und mit den Begriffen umgehen kann.
Ist auch immer reine Lotterie bei der Telekom welchen Mitarbeiter man bekommt, entweder gut oder sehr schlecht.
Problemlösung beim Gaming gibts natürlich sowieso keine, da kein Interesse beim ISP selbst.

@eax1990 einfach in Telekom Forum dein Problem beschreiben, gab bei mir bis her keine Probleme und wenn ein Leitung Problem war haben sie diese auch zurückgesetzt.

telekomhilft

Musste leider auch heute feststellen, dass das adaptive QoS für den Fernseher und dessen Youtube App überhaupt nicht geht, also zurück zur Bandbreiten Drossel für alle Geräte und das nur wegen dem Fernseher. TV Stick und die anderen Clients gingen ohne Probleme.

Das Forum ist nur nützlich für 0815 Dinge.
Hab damals schon 2019 rum dorthin Kontakt gehabt zwecks Paketverluste usw usf. am Ende hab ich mir dann die Fritzbox aufschwätzen lassen und keine Problemlösungen gehabt für irgendwas, außer dass der Speedport und seine ständigen Neustarts entsorgt waren.
Finde die Hilfe bei „komplexeren“ Angelegenheiten unzureichend.

Letzte, leicht OT Nachricht: Weil ich es die Tage einmal reingepostet hatte, hier nochmal die Pings nach dem Umbau des test-konstrukts (Jetzt inklusive IPv6, da sieht man ganz gut das tolle Routing über Brasilien bei der Telekom um mal beim Topic zu bleiben)

Die Latenzen sind nochmal „deutlich“ besser als zuvor (-0,4ms bis -0,6ms) klingt nach wenig macht aber bei der Latenz auch 20-25% aus.

Beide Anschlüsse im gleichen PON-Segment.

1und1 (Je nach IP von 1und1, lässt sich Wikipedia nicht pingen, mal v4 mal v6 mal beides):
IMG_7419.jpeg

Telekom:
IMG_7420.jpeg

So dann als Graph:
IMG_7421.jpeg

Einen eignern Thread dafür aufzumachen wäre glaub ich sinnbefreit, daher hier als Spoiler ein paar Infos, für die, die es interessiert.

Beide ISPs laufen über eine Glasfaser Fritzbox und hängen, nicht getrennt, am gleichen Switch.

Im router von 1und1 (5530) ist der DHCP Server für die IPv4 Adressen deaktiviert, DHCPv6 läuft auf -O & -M mit deaktivierten DHCPv6 Server.
Router Advertisement ist aktiv. IPv6 Prio bei der Telekom (5590) auf High bei 1und1 auf Medium, damit läuft der Traffic aller Geräte default mäßig für IPv6 über die Telekom, wenn beide auf medium gesetzt sind, wechseln die Geräte alle paar sekunden den Router und Pings gehen z.B. gar nicht oder nur sporadisch.

Zum Monitoring ->
  • Ein Mini-PC (G3 Plus N150) mit Oracle Linux 9.6
  • Ein Nic -> 2 statische IPv4 Adressen mit eigenen Routing Tabellen, ebenso 2 statische IPv6 Adressen mit eigenen Routing Tabellen.

Jetzt kommen wir zum Problem von IPv6, vielleicht habe ich es mir auch zu kompliziert gemacht^^

Um bei einer IPv6 Präfix Änderung weiterhin pingen zu können, habe ich ein Skript laufen, welches alle x-Minuten über „rdisc6“ (ndisc6 paket) überpüft ob und welche beiden IPv6-Prefixe aktuell die gültigen sind, sollte sich das geändert haben werden anhand der neuen Prefix neue statische IP-Adressen gesetzt und die Routing tabellen aktualisiert, damit läuft die Nummer problemlos mit dynamischen Präfixes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schokocooky und WetMar
Weyoun schrieb:
Das bedeutet im Klartext, mit kleinem DSL-Vertrag (16 MBit/s) kann man das Spiel komplett vergessen.
Stand nicht damals im Test, soweit ich ich erinnere, das 100 / MBit Vorraussetzung war?
Da musste natürlich vorher gucken.

BTT:
Ich habe mit Teams ab einer bestimmten Zeit Abends Probleme, obwohl ich eine 100 / Mbit Leitung habe, könnte das hier die Erklärung sein? Er weist mich dann auch darauf hin, das ich mich an die Telekom wenden soll, was sicher wieder sehr gut funktionieren wird.......

Zurück
Oben