Glasfaser bis ins Haus – aber welches Netzwerkkabel vom ONT zum Router?

Uwe_Bit

Newbie
Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst einen Glasfaseranschluss (FTTH), das ONT wird im Keller installiert.
Vom ONT bis zum Router im Wohnzimmer sind es ca. 15 m, und ich möchte gleich ein ordentliches Netzwerkkabel legen.
Jetzt bin ich unsicher: Reicht ein normales Cat 6a-Kabel oder sollte man lieber gleich Cat 7 oder Cat 8 nehmen – auch wegen möglicher Störeinflüsse (z. B. Stromleitungen im selben Schacht)?
Und wie wichtig ist dabei eigentlich die Schirmung (S/FTP vs. U/FTP)? Ich lese dazu sehr unterschiedliche Meinungen.
Hier ist eine recht anschauliche Übersicht zum Kabelaufbau, zur Belegung (8 Adern) und zur Wirkung der Schirmung – hat mir geholfen, das besser einzuordnen https://www.hb-digital.de/Netzwerkkabel-und-Verlegekabel#grundlagen-des-netzwerk-kabelaufbaus
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches gemacht und kann kurz berichten, worauf man achten sollte?

Was planst du denn in Zukunft? 10Gbit? 100Gbit?

Für 1Gbit reicht Cat 6a aus, Schirmung ja gern (S/FTP ist besser als U/FTP).
Cat 7/8 sind für die Zukunft, sind schwerer zu verlegen und ggf. teurer, kann man machen, muss man aber nicht.

Schwachpunkt sind eigentlich immer die Stecker/Dosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe_Bit und TheHille
Uwe_Bit schrieb:
Vom ONT bis zum Router im Wohnzimmer sind es ca. 15 m, und ich möchte gleich ein ordentliches Netzwerkkabel legen.
Jetzt bin ich unsicher: Reicht ein normales Cat 6a-Kabel oder sollte man lieber gleich Cat 7 oder Cat 8 nehmen – auch wegen möglicher Störeinflüsse (z. B. Stromleitungen im selben Schacht)?
Cat6A kann aktuell teurer sein als Cat7, auch von daher hat sich Cat7 da durchgesetzt.
Uwe_Bit schrieb:
Und wie wichtig ist dabei eigentlich die Schirmung (S/FTP vs. U/FTP)?
Eher wenig bis gar nicht. Selbst Cat6A U/UTP geht für 10G. UTP hat dabei den Vorteil des dünneren Kabeldurchmessers.
Uwe_Bit schrieb:
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches gemacht und kann kurz berichten, worauf man achten sollte?
Die RJ45-Dosen/Keystones ordentlich montieren, wie erwähnt ist das zu 99% der Fehler wenns nicht geht.

Edit: Nette Lösung, falls du auf einen Glasfaser-Router schielst oder nur wenig Platz zum Verlegen hast: Mit der Glasfaser bis zum Standort des Routers weitergehen. Das Kabel ist mit 2mm deutlich dünner und darf bis 10mm Biegeradius gebogen werden und gibts fertig zu kaufen. Ist natürlich, je nach Anspruch, nicht unbedingt die billigste Lösung.

P.S.: Ich hab mal das "Kabel/Koax" entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Uwe_Bit, BOBderBAGGER und 3 andere
Cat7 S/FTP. Damit bist du bis mindestens 10Gbit gerüstet. Sind ja auch keine mega Investitionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe_Bit
Ich habe bei mir auch einen Glasfaseranschluss (mit ONT, ist ein AON-Anschluss).
Da die Glasfaser im Keller ankommt, dort auch der ONT installiert ist, der Router aber in den ersten Stock soll,
hatte ich das so gemacht und dieses gekauft:

- Steckdose für den ONT: https://www.amazon.de/dp/B000SM5GNG
- Überspannungsschutz für den ONT: https://www.amazon.de/dp/B07DVNMNWM
- Ethernet-Verlegekabel: https://www.amazon.de/dp/B08QD9HTDC (Cat.8)
- Passende Keystone-Module für das Verlegekabel: https://www.amazon.de/dp/B08LDNV48W (Cat.8)
- Passende Dosen für die Keystone-Module: https://www.amazon.de/dp/B07B4HW2WZ
- Zwei kurze Patchkabel, um ONT und Router mit den Dosen zu verbinden: https://www.amazon.de/dp/B07WK28TM4 (Cat.8)

Funktioniert einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e, SpiII, Moeller13 und eine weitere Person
Warum nicht gleich das Glas bis ins Wohnzimmer legen lassen, wenn ja eh dort der Router steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Cat6 reicht völlig, geht bis 10G und fertig. Viele Cat7 oder gar Cat8 Kabel machen da nix besser, im Gegenteil bei Amazon und Co muss man aufpassen das die einem nicht ein falsches andren.
Abgesehen davon wäre es eh nur Cat7 und höher wenn GG45/Tera Stecker zum Einsatz kommen von daher ist das eigentlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
@Uwe_Bit also bei FTTH mit nem ONT im Keller würde ich mich nicht abspeisen lassen

das ist ein FTTB

mein jetziger Anbieter liefert bis in jede Wohnung im MFH , will mal hoffen dass das die DG demnächst auch fabriziert

https://en.wikipedia.org/wiki/Fiber_to_the_x

Pitt_G. schrieb:
@Uwe_Bit also bei FTTH mit nem ONT im Keller würde ich mich nicht abspeisen lassen

das ist ein FTTB
Im EFH ist das auch FTTH. Weil die Info ob EFH oder MFH fehlt würd ich den Punkt elegant ausblenden.

• Gefällt mir
@rezzler Wenn es ein EFH ist, würde ich den Router gleich in den Keller stecken und von dort aus sternförmig verkabeln mit Cat. 7.

• Gefällt mir
@rezzler mit was im Keller ist das kein FTTH, die Wohnung beginnt im EG und ned im Keller.
die normalen Telekom Dosen sind auch in der Wohnung und ned im Keller angesiedelt,

mein Bruder ist bei der Telekom da auch reingefallen und hat dann selber ins EG verkabeln müssen weils WLAN und DECT vom Router ned durchgedrungen ist...
(angeblich Empfehlung vom Telekomiker der keinen Bock auf Arbeit hatte)

Nur wer grenzwertige Leitungen hat kann gerne im Keller gucken ob er da noch was reissen kann.
Ergänzung ()

@AAS Keller ist das schlechteste überhaupt , ein einziger Router im 1.OG kann mit seinem WLAN auch das EG abdecken, teils sogar Keller durch Stahlbeton erreichen und Aussenbereiche abdecken, von Hybrid will ich gar ned anfangen.
alte SAT Verkabelung vom Dach lässt sich hier auch nutzen um Kabel in die Räume zu bringen

Am besten ist immer Dose <-> Dose und echtes Verlegekabel.
Habe meiner Schwester jetzt auch eine STP Cat7-Strecke (20er Riffelrohr an OBO-Schellen) vom Keller (ONT) ins EG (Router) gelegt. Dosen an jedem Ende sind Cat6, deren Metallgehäuse eine extra LSA Klemme für einen Erddraht hat.
Von da habe ich ihr einen dünnen grün/gelben an die Erdklemme des direkt daneben liegenden Kupfer-APL gezogen. Dieser wiederum hängt an der Erdsammelschiene. Ist zwar nur einseitige Erdung, aber besser als keine.

Entscheide Dich bei der Dosenbelegung für einen Standard: T568A ist in Europa üblich.
Bei diesem Dosentyp (verwende ich gern) ist zB die T568-Farbcodierung buchsennah innen und die T568B-Codierung Buchsenfern außen aufgedruckt. Verwirrt viele Leute.

WhatsApp Bild 2025-10-05 um 12.58.44_d07c3968.jpg

Screenshot 2025-10-05 121103.jpg

• Gefällt mir
Pitt_G. schrieb:
@AAS Keller ist das schlechteste überhaupt , ein einziger Router im 1.OG kann mit seinem WLAN auch das EG abdecken, teils sogar Keller durch Stahlbeton erreichen und Aussenbereiche abdecken, von Hybrid will ich gar ned anfangen.
alte SAT Verkabelung vom Dach lässt sich hier auch nutzen um Kabel in die Räume zu bringen
Für das gibt es Accesspoints. Ein Router muss nicht zwingend WLAN haben, ein Router ist ein Gerät das routet. ;)
Sternförmige Verkabelung ist quasi standard in der heutigen Zeit für Gebäudeverkablungen.

Pitt_G. schrieb:
@rezzler mit was im Keller ist das kein FTTH,
EFH.
Pitt_G. schrieb:
die Wohnung beginnt im EG und ned im Keller.
Das "Zuhause" beginnt beim EFH im Keller.
Pitt_G. schrieb:
die normalen Telekom Dosen sind auch in der Wohnung und ned im Keller angesiedelt,
Die normalen Telekom-Glasfaserdosen sind im EFH seit längerem im Keller bzw. Technikraum angesiedelt. Also dort, wo die Hauseinführung ist. Innenverlegung nur gegen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und blastinMot
@AAS ich hab mal mit 5 W701V im WDS Verbund im EFH vor 15 Jahren gemeint anfangen zu müssen.

geblieben davon ist ein einziger im 1 OG nachdem der richtige Kanal und die richtige Antennenausrichtgung gewählt war, das ist auch heute noch so mit ner 7582, demnächste 7590 AX
Ergänzung ()

@rezzler das ist ja übel, da legt man sich dann doch nicht freiwillig ein Glasfaserkabel in die Hütte.,
kein Wunder das da einige nein danke sagen.

Wobei der Artikel neulich hiess dass die Telekom im Treppenhaus verlegt?

Pitt_G. schrieb:
@rezzler das ist ja übel, da legt man sich dann doch nicht freiwillig ein Glasfaserkabel in die Hütte.,
kein Wunder das da einige nein danke sagen.
Das wäre im EFH echt mein kleinstes Problem. Schlimmstenfalls verlegt man da selbst ein fertiges Patchkabel. Wenn man Angst vor Glasfaser hat kommt halt der ONT neben die Hauseinführung.
Pitt_G. schrieb:
Wobei der Artikel neulich hiess dass die Telekom im Treppenhaus verlegt?
Tut sie auch, halt im MFH.

Pitt_G. schrieb:
@AAS ich hab mal mit 5 W701V im WDS Verbund im EFH vor 15 Jahren gemeint anfangen zu müssen.

geblieben davon ist ein einziger im 1 OG nachdem der richtige Kanal und die richtige Antennenausrichtgung gewählt war, das ist auch heute noch so mit ner 7582, demnächste 7590 AX
Schön, wenn das für dich reicht. Ich habe in meiner 3.5 Zimemr Wohnung 2x Ubiquiti WiFi 7 AP.
Da die Abdeckung mit 5Ghz sonst nich möglich war und ich doch etwa 40 Wifi Geräte im Netz habe (Fiebermesser, AppleTVs, Tablet, Smarthome, Notebooks, IoT, TVs).

@AAdas hört sich fast wie mein Nachbar an..
Statt das ONT zu belassen hat er den Router in der Metallbox verbarrikadiert und noch zwei APs auf 75 gm gepackt...

der 7582 macht ein Zweifamilienhaus,

Ein 7530AX reicht mir für 100qm Wohnung im MFH

40 Geräte,.. da steht mal das japanische Aufräumen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Nero FX schrieb:
Was planst du denn in Zukunft? 10Gbit? 100Gbit?

Für 1Gbit reicht Cat 6a aus, Schirmung ja gern (S/FTP ist besser als U/FTP).
Cat 7/8 sind für die Zukunft, sind schwerer zu verlegen und ggf. teurer, kann man machen, muss man aber nicht.

Schwachpunkt sind eigentlich immer die Stecker/Dosen.
Mein Router unterstützt 10 Gbit, der aktuelle Tarif ist aber nur 1 Gbit.
Vermutlich nehme ich Cat 7 S/FTP, ist bis 10 Gbit/s spezifiziert und bietet genug Reserve

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben