News Glasfaser-Ersatz: Verizon will 5G schon 2018 für Zuhause anbieten

capitalguy schrieb:
in avignon und rund um den vaucluse wird auch 5g ausgebaut. für landverkabelung ist die provence zu gross und zu dünn besiedelt. es gibt viele häuse die noch immer via satellit ins internet müssen. kostet 50 bis 70 eur monatlich und ist nicht wirklich sexy wegen der langen pingzeiten. skype, onlinespiele kann man dort gerade mal vergessen. 5g ist ein must have!

5 G ist eher für kurze Reichweiten ausgelegt. Deshalb wird es parallel weiter LTE geben.
LTE wird wohl auf dem Land eingesetzt und 5G in den Großstädten.
 
Bärenmarke schrieb:
Ich bin ja mal gespannt auf welchen Ausrüster Verizon zurückgreift, entweder Nokia oder Ericson.
In Artikel wird Huawei zweimal als Netzausrüster genannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (wir -> wird Netzaurüster -> Netzausrüster)
5G ist ein Irrweg!!!! Lasst den Müll und nehmt das Gled lieber dafür in die Hand das ich FttH bekomme... Kein Mensch will noch schneller surfen mit dem Handy... Fürs Land bringt 5G nichts, dafür war LTE gedacht... Nur da hat man es gerade nicht ausgebaut... LOL.... 5G ist nur für super dicht besiedelte Städte etwas... Und da haben eh alle WLAN zu Hause... Also wofür 5G???
Schluß mit der Verstrahlung der Umgebung ohne Nutzen...
 
nebulus schrieb:
5G ist ein Irrweg!!!! Lasst den Müll und nehmt das Gled lieber dafür in die Hand das ich FttH bekomme...

Liegt der Ton hier auf "ICH"?


Unabhängig von deinem verstrahlen gerede!

Hier hätten wir deutschen ruhig mal erster sein können. So in einigen Piloten in einigen Dörfern und Kleinstädten.

Eventuell in einem Dorf in dem sich ein Ausbau nicht lohnt und man dort selbst mit Förderung noch 10 Jahre warten wird. Wird sicher den einen oder anderen Ort geben.

Nett das der Hamburger (?) Hafen so einen Piloten hat aber ein öffentlicher, mit Privatkunden, hätte Deutschland auch ganz gut zu Gesicht gestanden.

Die Technik dafür sollte doch sicher schon fertig sein und eventuell anfallende Änderungen im Standard, sicher per Software machbar.
 
Mister79 schrieb:
Hier hätten wir deutschen ruhig mal erster sein können. So in einigen Piloten in einigen Dörfern und Kleinstädten.


Und was soll 5G jetzt bringen? Noch befor es im Einsatz ist, wird schon der Nachfolger in den Startlöchern stehen. Man ist immer nur noch am Aufrüsten... Ganz ehrlich... Muß ich mit dem Handy unterwegs 8k Videos schauen? Der Ausbau ist auch viel zu teuer und bringt nichts. Ein LTe Mast im Dorf hat einen viel höhreren Nutzen, den 5G ist nur für dichtbesiedelte Gebiete gedacht. Es strahlt in einem so hohen Frequenzbereich, das man in der Wohnung schon keinen Empfang mehr hat. Nur wenn man alle 100 Meter so einen Sendemast hinstellt, bekommt man die Bandbreite auch in der Wohnung. Und das wird nie in der Fläche passieren. LTE fürs Land und WLAN in der CITY, das sollte die Zukunft sein... Alles andere ist Geldverbrennung! Aber unsere Regierung wird wieder Milliarden in eine "Ausbaustrategie" verballern, ohne Sinn und Verstand...
 
nebulus schrieb:
Und was soll 5G jetzt bringen? Noch befor es im Einsatz ist, wird schon der Nachfolger in den Startlöchern stehen. Man ist immer nur noch am Aufrüsten...
Mit 5G lassen sich so hohe Bandbreiten bei sehr niedrigen Pings nutzen, dass ein Nachfolger lange nicht benötigt werden wird.

nebulus schrieb:
Aber unsere Regierung wird wieder Milliarden in eine "Ausbaustrategie" verballern, ohne Sinn und Verstand..
Würde die Regierung diese Aufgabe übernehmen, sähe der Breitbandausbau ganz anders aus. Der Großteil des Ausbaus wird von den Unternehmen selbst finanziert, für 5G mussten sie sogar extrem hohe Beträge an die Regierung zahlen.

nebulus schrieb:
Ein LTe Mast im Dorf hat einen viel höhreren Nutzen, den 5G ist nur für dichtbesiedelte Gebiete gedacht.
Genau so ist es auch gedacht. 5G wird es lange nur in Ballungsgebieten geben, und das ist auch gut so. Für alles andere reicht LTE, was auch dank besserer Flächendeckung und dem Abbau von 3G-Masten weiterhin ausgebaut werden wird.
 
nebulus;20696889Noch befor es im Einsatz ist schrieb:
Das ist alles richtig. Ich schrieb ja auch, einen Piloten! Soll zeigen, wir sind dabei, können es, technisch sind wir vorne dabei usw.

Es geht dabei wohl kaum um den 8K Stream am Smartphone oder sein Datenvolumen in 5 Sekunden zu verballern.

Auch reicht LTE im Vergleich zu 5G in vielen Anwendungen nicht mehr aus und ja, im Mobilfunk geht es in der Tat darum das Netz aktuell zu halten und aufrüsten ist nun mal Stand der Dinge. Gerade wenn man mit IOT ganz vorne dabei sein möchte.

Mir gefällt die Strategie von O2 auch besser als die von Vodafone. Hier geht es nicht um die derzeitige Netzqualität, sondern um die Aussage, der Nutzer braucht eine ordentliche Bandbreite am Sendemast, so das alle bezahlbar vernünftig die Dienste seiner Wahl nutzen kann.

Vodafone ballert nur 500 Mbit an viele Standorte, was viele Smartphone gar nicht nutzen können und wirbt mit dem Giganetz.

Natürlich, so höher die Bandbreite um so mehr Leute können an dem einen Mast versorgt werden aber ich sehe bei Vodafone nicht den Kunden im Vordergrund, ich sehe dort das Marketing im Vordergrund und das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. 300 Mbit tun es heute auch am Mast, dafür aber weiter in die Fläche und eine ordentliche Verdichtung. Ich sehe bei Vodafone keine Fläche aber dafür Marketing an 60 Marketingorten mit 500 Mbit. Trotz Verdichtung muss man später auch aufpumpen mit weiteren CA Stufen.

So gesehen hast du natürlich recht. Aber wie ich schon sagte, es geht dabei um einen Piloten, dabei sein, zeigen was man kann, Technikstandort Deutschlad usw. Vor 10-15 Jahren wären wir vorne dabei gewesen, hätten schon das halbe Netz auf 5G gepumpt und ggf. Änderungen im Standard per Software eingepflegt aber technisch vorne dabei. Heute sind wir die letzten, haben kaum Bandbreite im Festnetz, hinken 8 Jahre zurück und streiten uns über die Breko und wie die alle heißen, darüber ob man es schnell macht mit Vectoring oder man noch etwas länger braucht mit Glas direkt (FTTB). Teuer wird es so oder so, da wir ja alles verschlafen haben was geht. Da kommt es auf eine Zwischenstufe auch nicht mehr an. Oder wir streiten uns darum ob die Mobilfunker Ihr Netz an vielen Orten teilen dürfen. Da kommt ja dann schon direkt die Netzagentur. Möchte die natürlich nicht, wäre ja auch schade, wenn man dadurch weniger an Frequenzen bezahlen müsste. Ist ja schon ein Krampf wenn man gemeinsam einen Flughafen versorgen möchte oder die U-Bahn oder ggf. sich die Kosten so für Waldflächen mit 2 Häusern teilt. Nein, man könnte ja Milliarden an Summen für Frequenzen weniger bezahlen.

Ich denke man versteht was ich meine.

Edit:

Ich möchte mal ein Zitat bringen:
Kaka 11

Manchmal frage ich mich (als Nicht-Deutscher) wann genau Deutschland den Anschluss an die Internet-Technologie verloren hat.

Deutschland, rsp. die BRD, hatte stets die neusten Techonologien und eine sehr innovative, leistungsfähige Wirtschaft. Auch im Technologie-Sektor war das Wissen "state of the art" und Firmen wie Siemens spitze. Das mit der Internetwirtschaft scheint aber irgendwo im letzten Jahrzehnt stecken geblieben. 10 Jahre sind aber in diesem Sektor eine enorme Zeit!

https://www.computerbase.de/forum/t...im-vergleich-viel-pro-gigabyte.1729966/page-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Samsung Electronics America hat bekannt gegeben, dass man für Verizon zum ersten Marktstart in Sacramento ab der zweiten Jahreshälfte 2018 der Hardware-Ausrüster sein wird. Samsung wird Verizon mit 5G-Routern für den Heimeinsatz (CPEs) und 5G Radio Access Units (RAN) beliefern und das Telekommunikationsunternehmen bei der Konfiguration unterstützen. Die Kooperation soll für andere Projekte fortgesetzt werden.
 
Wilhelm14 schrieb:
In Artikel wir Huawei zweimal als Netzaurüster genannt.

ja, weil cb vermutlich Geld dafür bekommt...
In den USA hat huawei 0% Marktanteil und das zu recht! Sollte man in Europa auch so handhaben, dass man für Telekommunikation kein Equipment eines chinesischen Herstellers verbauen darf.
Von daher genau lesen ;-) Und jetzt ist es ja bekannt, dass es Samsung ist.

@Nitschi
Samsung macht das schon eine Weile, ist diesbzeüglich aber hauptsächlich im asiatischen Markt vertreten. Wenn nicht sogar ausschließlich in Südkorea, aber das weiß ich nicht 100%.
In Japan kommt z.b. alles von NEC wenn ich mich nicht täusche, aufjedenfall von einem japanischen Ausrüster.
 
nlr schrieb:
Ursprünglich sollte der erste 5G-Standard noch Ende dieses Jahres abgesegnet werden. Wie der Netzausrüster Huawei aber vor wenigen Wochen zum Mobile Broadband Forum (MBBF) in London verlauten ließ, werde dies nun wohl doch erst Anfang 2018 passieren.
"erst Anfang 2018" ist doch früher als "Ende dieses Jahres" :evillol:
 
Irgendwie verkennen hier die meisten, dass mit höherer Bandbreite in einem shared medium (DOCSIS oder Mobilfunk) die Wahrscheinlichkeit, dass alle gleichzeitig ihre Bandbreite auf Dauer voll auslasten wahnsinnig zurückgeht. Konstante Last verursachen nur Streams; die wiederum machen eine 5G Zelle nicht dicht, auch nicht bei 100 Usern (waren doch 5GBit/s?). Downloads sind mit zunehmender Vertragsbandbreite schneller erledigt. Von LTE 475 (oder so) auf 5G mit 5GBit/s erhöht die Kapazität um Faktor 10, damit wird auch die verkehrsarme Zeit absolut mehr und der Standard wird automatisch immer mehr zur gangbaren Alternative.
Ich will zwar auch lieber FTTH, aber die Unterschiede werden geringer werden und in einigen Jahren wird die letzte Meile bestimmt vielerorts mit 5G überbrückt. Und ich sag euch noch was: abseits von Enthusiasten (wie hier) und Prinzipienreitern wird es keinen mehr interessieren. Und zwar weil die Qualität dann beinahe identisch ist. Mit jetzigem DOCSIS 3.0 kann 5G schon mithalten, und die Segmente werden auch nicht sonderlich viel größer ausfallen...
Die USA können uns da dann tatsächlich mal den praktischen Nutzen vorab vorführen.

*@Bärenmarke
Huawei ist ein großer Netzausrüster und kann viel liefern und auch konzipieren. Sie sind such recht flexibel, wenn ich an ein paar spezifische Themen (auch in DE) denke. Einfach andere Firmen auszublenden wird auf Dauer nicht funktionieren. Und von wem willst du sonst die Hardware kaufen? Monopolartig bei Lucent Alcatel? Cisco? Sind auch nicht in DE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ab wann werden diese 5G Verträge dann gedrosselt?

Wenn 5G bei der Geschwindigkeit eine konsequente Steigerung zu 4G darstellt, dürften extrem schnelle Verbindungsgeschwindigkeiten ja gegeben sein. Vielleicht wird dann in naher Zukunft sogar Gigabit Ethernet zum Engpass :D

Nitschi66 schrieb:
Samsung baut eigene Netzwerk-Hardware?
Gibt es etwas wo Samsung nicht mitmischt?
(Nischenmärkte mal außen vor)
 
estros schrieb:
@Hydrano
5G ist ein shared Medium.

Unsinn. 5G ist eine Sammlung von standardisierten Protokollen und Betriebsparametern. Was Du meinst ist ein Funkkanal. Und da wird es weniger eindeutig. Was ist zum Beispiel wenn ich Richtfunk künftig mit 5G-Protokollen fahre?

Die 1Gbits müssen sich alle Nutzer in der Zelle teilen.

Im Mobilfunk. Was ist wenn die Zelle 20 Gbits kann 15 Kunden je 1 Gbits zugesichert sind?

DKK007 schrieb:
5 G ist eher für kurze Reichweiten ausgelegt.

Nein. 5G ist wie gesagt eine Sammlung von Protokollen. Da findet sich am einen Ende die Unterstützung für IoT-Devices mit wenigen [k]Bit/s@600 Mhz bei hoher Reichweite und am anderen Ende die Unterstützung für 10 Gbit/s und mehr @>6GHz. Welche Frequenzen verwendet werden legt der Provider fest, welche Reichweiten erzielt werden ergeben sich u.a. aus Frequenz und Modulation.

Mister79 schrieb:
Nett das der Hamburger (?) Hafen so einen Piloten hat aber ein öffentlicher, mit Privatkunden, hätte Deutschland auch ganz gut zu Gesicht gestanden.

Was wäre denn an einem Piloten mit privaten Kunden in Privathäusern öffentlicher gewesen als an einem Piloten mit privaten Kunden auf Privatgelände?

Bärenmarke schrieb:
In den USA hat huawei 0% Marktanteil

Ist das so?

Sollte man in Europa auch so handhaben, dass man für Telekommunikation kein Equipment eines chinesischen Herstellers verbauen darf.

Vertrauenswürdig sind die allesamt nicht. Unter dieser Prämisse kann man auch gleich den mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis nehmen. Und da scheint Huawei ganz vorne mit zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:

Die US Netzwerkbetreiber wurden vom Kongress darum gebeten keine Chinesische Hardware zu verwenden.
Und soweit bekannt halten sie sich innehalb der USA auch daran. (Wollen ja keine möglichen Regierungsaufträge verlieren blos weil sie Chinesische Hardware verwenden.

Was gut für Ericsson, Nokia und Samsung ist.
 
Es gab ja schon Meldungen, dass T-Mobile sich nicht an staatlichen Ausschreibungen in USA beteiligen darf weil ein fremder Staat einen großen Anteil an der Firma besitzt.

Erinnere mich noch an Aussagen ausländischer Automobilhersteller bei einer Ausschreibung bei der noch damaligen Staats-Post. "Nein, wir geben kein Angebot ab."

Jedenfalls habe ich mich im Stillen gewundert mit welcher Leichtigkeit Huawei in Europa die Infrastrukturmarkt für Telekommunikation erobern konnte. Andererseits hat man sich vielleicht gedacht, Geheimnisse erst einmal lieber nach China statt NSA.
 
Bärenmarke schrieb:
ja, weil cb vermutlich Geld dafür bekommt...
In den USA hat huawei 0% Marktanteil und das zu recht!
Irre, als könntest du hellsehen. Du machst mir Angst. :)
PS: Zumindest, was Huawei anbelangt, Nokia, Ericsson sind es ja auch nicht.
 
Wattwanderer schrieb:
Es gab ja schon Meldungen, dass T-Mobile sich nicht an staatlichen Ausschreibungen in USA beteiligen darf weil ein fremder Staat einen großen Anteil an der Firma besitzt.

Ach wirklich? Und dass Du Dir das nicht nur ausgedacht haben entehmen wir dem Link aus Deinem Posting?

Oh, ich seh gerade es gab keinen Link. Also wohl doch nur Bullshit denn Du Dir gerade ausgedacht hast.
 
Merle schrieb:
*@Bärenmarke
Huawei ist ein großer Netzausrüster und kann viel liefern und auch konzipieren. Sie sind such recht flexibel, wenn ich an ein paar spezifische Themen (auch in DE) denke. Einfach andere Firmen auszublenden wird auf Dauer nicht funktionieren. Und von wem willst du sonst die Hardware kaufen? Monopolartig bei Lucent Alcatel? Cisco? Sind auch nicht in DE...

Das kann Nokia beispielsweise genauso... Ist kein Grund wieso man Equipment von denen kaufen sollte, klar bei den geschmierten Dumpingpreise kann natürlich keiner mithalten, ist ja auch so vom chinesischen Staat geplant, dass China in jedem wichtigen Bereich einen Weltmarktführer hat und wie meinst du ist es mögliche westlichen Anbietern sonst so aggressiv Anteile abzunehmen?
Alcatel-Lucent ist jetzt Nokia im übrigen und die haben zumindest noch einiges an Entwicklung in DE, ca. 1000 Mann Mobilfunkentwicklung in Ulm.
Und wenn du ein bisschen Recherche betreibst, wirst du feststellen, dass die Firmen sehr viel Entwicklung in DE hatten, was deine Dumping Preis chinesen halt alles kaputt gemacht haben...
Aber ja ist schon cool, wenn bei uns alle High-Tech Arbeitsplätze abgebaut werden und nach China wandern:)

Hayda Ministral schrieb:
Ist das so?
Vertrauenswürdig sind die allesamt nicht. Unter dieser Prämisse kann man auch gleich den mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis nehmen. Und da scheint Huawei ganz vorne mit zu spielen.

Ja ist so, der eine Kollege war ja etwas schneller wie ich. Aufgrund von Sicherheitsbedenken sind sie aus dem Markt geworfen und da wird sich auch keiner von den Amerikanischen Konzernen mit Equipment von ihnen eindecken. Selbes ist auch in Australien der Fall und wie gesagt bei Japan und Südkorea bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube sogar auch bei den Russen spielen die keine große Rolle.
Und sorry, aber europäische Anbieter sind mir da tausendmal vertrausenswürdiger wie chinesische, vor allem wenn ich weiß das viele Arbeitsplätze in der EU sind.
Bei dem günstigen Preis sind sie ganz vorne dabei das ist richtig, aber dreimal darfst du raten wie der zustande kommt. So ganz legal ist das alles nicht.

Wilhelm14 schrieb:
Irre, als könntest du hellsehen. Du machst mir Angst. :)
PS: Zumindest, was Huawei anbelangt, Nokia, Ericsson sind es ja auch nicht.
Noch nie aufgefallen wie viele Artikel im letzten Jahr hier über huawei erschienen sind?
Die Chance, dass es Ericsson oder Nokia sind, war einfach größer :D Nokia bietet halt auch noch Router mit an und Ericsson arbeitet indem Bereich mit Cisco zusammen. Von daher finde ich es eher etwas verwunderlich, dass auf Samsung gesetzt wird.
 
Bärenmarke schrieb:
Das kann Nokia beispielsweise genauso... Ist kein Grund wieso man Equipment von denen kaufen sollte, klar bei den geschmierten Dumpingpreise kann natürlich keiner mithalten

Huawei hat durchaus ein paar Argumente neben dem Preis.

Und sorry, aber europäische Anbieter sind mir da tausendmal vertrausenswürdiger wie chinesische

Ich beneide Dich um Deine Naivität.

vor allem wenn ich weiß das viele Arbeitsplätze in der EU sind.

ohne Worte...
 
Zurück
Oben