Glasfaser: Fritzbox 7590 weiterhin nutzen?

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Hallo,

unser Haushalt wird demnächst auf Glasfaser umgestellt. Meine Fritzbox 7590 ersetze ich durch eine 5690 Pro.
Im Netzwerk ist noch ein Repeater 3000AX.
Soll ich die 7590 versuchen zu verkaufen oder hätte sie als Repeater im Haus noch eine guten Nutzen, weil sie ggf. potenter als der Repeater ist?

Werde sie los so lange sie noch was taugt. FYI
Du hast doch andere Geräte um sie zu ersetzen.

Was weist du denn über den neuen Anschluss ?
Freunde von mir sind in die Nähe von Lüneburg gezogen.
Dort wurde ein Huawei Moden gesetzt und die alte Fritzbox hat wie in grauer Vorzeit die Einwahl
gemacht... so wie PPP over Ethernet (PPPoE) ... ich war überrascht.
Ich hatte (falsch) vermutet das das Huawei-Modem die Einwahl eigenständig besorgt.

Ein Glasfasermodem kümmert sich nie um die "Einwahl". Ob DHCP oder PPPoE, die Herstellung der Internetverbindung ist und bleibt Sache des Routers und das schafft eine 7590 bis 940 MBit/s eben so gut wie eine gebrauchte 7520 für 20-40 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100, qiller und no_trust
wolkentreiber schrieb:
Meine Fritzbox 7590 ersetze ich durch eine 5690 Pro
Gibt doch auch die 5690 Fiber. Dann brauchste kein extra optisches Modem mehr (1 Gerät weniger), macht dann die FB selber.

Naja, ob nun Pro oder Fiber. Zur Vermeidung von Elektroschrott (auch wenn's der Anbieter zu verantworten hat) würde ich immer schauen, ob ich nicht doch einen ONT gestellt bekomme und meine alte DSL-Fritz!Box zunächst weiterverwende. Einen neuen, potenten Modemrouter kann man ein paar Jahre später mit neuer Glasfasertechnologie immer noch wieder kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und brwn
Der Anbieter, in diesem Fall Avacon, setzt in den Hauswirtschaftsraum ein Modem (ONT), was direkt mit dem Glasfasernetz verbunden ist.
Wäre es denn so falsch auf eine 5690Pro zu wechseln?

@wolkentreiber Ja weil du eben kein Glasfasermoden brauchst, da dein Anbieter bereits eins verbaut hat. Kannst also einfach deine FB behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, -Chaos-, brwn und eine weitere Person
In dem Fall kannst du deine 7590 behalten und weiter verwenden.
Es wird lediglich der ONT, also das Glasfasermodem des Providers davor angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
wolkentreiber schrieb:
Der Anbieter, in diesem Fall Avacon, setzt in den Hauswirtschaftsraum ein Modem (ONT), was direkt mit dem Glasfasernetz verbunden ist.
Wozu dann eine neue FB? Also da bin ich dann bei @DLMttH. Einzige was für mich Sinn macht, ist das ONT UND die alte FB mit einer FB 5690 Fiber zu ersetzen. Ansonsten würd ich da nichts neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
wolkentreiber schrieb:
5690Pro zu wechseln
Na wenn da ein Modem gesetzt wird, kannst du deine fritte weiter nutzen. Einfach den WAN Anschluss. Zack fertig. Deine Liebe und Dankbarkeit zu deine 7590 lässt sehr zu wünschen übrig! Zumal sie nicht schlechter ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Doch, die 7590 ist viel schlechter in so ziemlich allen Punkten, aber immer noch gut genug.

Edit: Ich lese gerade, Avacon scheint zu E.on zu gehören, ob AON oder GPON verwendet wird, finde ich nicht. Aber man nutzt DHCP mit VLAN 132, was auf VSE als Carrier hindeutet. Heißt konkret, sogar mit ner alten 7490 würde man die 930 Mbit/s wahrscheinlich noch aus dem Anschluss ziehen können...

Montag werden die Strippen gezogen und das Modem gesetzt. Dann weiß ich mehr.

Die 5690 Pro gibt es nur gerade für 299€.

Nah dran an 300 Euro wäre sie damit bereits zum dritten Mal, das ist keine einmalige Chance, die du da verpasst.

Da du den ONT aber ja eh bekommst, ist das Ausgeben dieser Summe auch dann unnötig, wenn du sowieso was Neues willst. Wenn du einen AON-Anschluss willst, wäre es auch langfristig unnötig...

Eigentlich ist der einzige Fall, der eine 5690 Pro komplett rechtfertigen würde, der, dass man auf jeden Fall 6 GHz WLAN haben möchte und alles in einem Komplettgerät untergebracht sein muss.

Zurück
Oben