Glasfaser PLZ 24109 - Nur wie?

MajorCapo

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebes Telekomteam,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich ziehe demnächst in eine Wohnung, die innerhalb eines - laut der Telekom-Karte u. des Verfügbarkeitschecks - mit Glasfaser ausgebauten Gebietes liegt (PLZ 24109).
Nun habe ich bei der Besichtigung des Mehrfamilienhauses - entsprechend des Baujahres 1969 auch zu erwarten - keine Glasfasertechnik in der Wohnung gesehen, sondern nur eine klassische TAE-Dose.

Nun meine Frage: FTTH kann es ja nun nicht sein aufgrund der fehlenden Ausstattung in der Wohnung. Da angeblich bis zu 1000Mbit/s (OHNE Hybrid) möglich wären, kann es (denke ich) kein FTTC sein. Habt ihr solche Mehrfamilienhäuser (aka "Platte") mit FTTB + G.Fast angeschlossen? Dann kaufe ich noch eine Fritzbox 7583 o.Ä...

Ich möchte bei der späteren Buchung keine Bauchlandung machen, ich hoffe, dass ihr meine Frage daher versteht :)

Gerne gebe ich per PN noch eine genaue Adresse durch :) Ich danke euch im Voraus und wünsche einen guten Wochenstart!

VG
MajorCapo

Hallo @MajorCapo,

da die Postleitzahl einen Stadtteil von Kiel und einen Vorort von Kiel beschreibt, stellt sich die Frage, wo genau du hinziehst.
Aber wenn es direkt Kiel ist, dann ist in dem Stadtteil generell FTTH verfügbar. Somit bis zu 1000Mbit/s.
Das es in der Immobilie scheinbar keine entsprechende Hardware verbaut ist sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

1. der jetzige Bewohner wollte kein FTTH
2. der Besitzer hat nicht zugestimmt, dass die Immobilie von uns versorgt wird.

Aber spekulieren hilft da wenig. Wenn du magst, dann fülle bitte unser Kontaktformular aus, ich recherchiere für dich und melde mich bei dir.
Bitte wundere dich nicht, sollte das Formular heute Abend nicht funktionieren. Wir optimieren derzeit noch unseren Hilfe- und Servicebereich. Spätestens morgen sollte es aber wieder gehen.

Gruß, Kai M.

• Gefällt mir
Reaktionen: MajorCapo
@MajorCapo Vielen Dank für das Gespräch. Wir verbleiben, wie besprochen. Du meldest dich bitte und dann kann ich alles in die Wege leiten.

VG Kai M.

• Gefällt mir
Reaktionen: MajorCapo
Zurück
Oben