Glasfaser und bestehende Infrastruktur (Neubau 2017)

So wie das aussieht, wurde hier einfach der TAE Anschluss vom Keller in den Wohnbereich verlängert. Mich wundert etwas wie abenteuerlich das umgesetzt wurde.
 
Was findest du an den bisher bekannten Bildern abenteuerlich? Die TAE direkt unter dem Telekom-Kasten ist Standardbauweise seitens Telekom. Das die Verlängerung gleich mit Netzwerkkabel erfolgte muss man dem Elektriker fast schon zu Gute halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@rezzler

Das ein Netzwerkkabel verwendet wurde, ist ja auch vollkommen in Ordnung. Mir ging es mit abenteuerlich eher um das wie (siehe Bild)

MagGyver.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@ klapproth Deine Antwort ist falsch
"Der schwarze Kasten ist doch der Konverter Glasfaser zu LAN."
soweit richtig, ONT nennt sich das.
" Daran kann den Router per PPPoE hängen."
Ja Router kann man dort anschließen, aber Einwahl erfolgt per dchp nicht PPPoE bei DG.

Die Lösung des Problems ist an das Lila Kabel eine LAN Dose anzuschließen und entsprechend zu beschalten.
Die TAE sitzen lassen. LAN Dose unter die TAE setzen. Oder läuft das lila Kabel in der Nähe des ONTs vorbei?
Dann dorthin verlegen.
Dann steckt man ein Patchkabel von der Dose ins ONT. Das ist das schwarze Kästchen, was mit Strom versorgt wird. Wenn es nicht klappt, der Reset Knopf ist rechts.
Im Büro muss man die TAE-Dose gegen eine LAN Dose tauschen. Dann dort ein Patchkabel mit WAN Port des Routers verbinden.
Die Netzwerkdosen scheinen aus Metall zu sein. ISDN-Dosen waren nicht aus Metall. Wenn das LAN bislang funktioniert hat, braucht man sich darüber keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Krausetablette schrieb:
Mir ging es mit abenteuerlich eher um das wie (siehe Bild)
Da hat der Elektriker wohl die ungenutzten Adern nicht abgeschnitten sondern lieber mit reingestopft. Könnte man jetzt streiten ob das abenteuerlich oder mitgedacht ist 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, blastinMot und Krausetablette
ich glaube, dass sind tatsächlich ISDN-Anschlüsse. Es würden die LAN-Kabel ja irgendwo ankommen. Wo soll das denn sein, außer im HWR?
 
Habe den Anschluss aufgemacht. Wirklich schlauer werde ich dadurch nicht.
Was mir grundsätzlich noch aufgefallen ist: Das Lila Kabel geht im HWR hinter eine Blende über dem Stromsicherungskasten mit den "normalen Stromkabeln" in die Zwischendecke. Eine Verteilung auf die verschiedenen Netzwerkdosen bzw. zunächst auf mehrere Kabel scheint also im HWR nicht stattzufinden...
 

Anhänge

  • 20240116_143227.jpg
    20240116_143227.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
Meza100 schrieb:
Ich habe falsch zitiert, sorry.
@Nizo123 :
Wenn auf diese NFN-TAE-Dose im Büro ein blauer und ein weißer Draht auf die beiden linken Schrauben geklemmt sind, ist das das andere Ende des lila Kabels aus dem HWR. Das hat nichts mit Netzwerk zu tun.
Zeig bitte ein Bild von einer der mutmaßlichen Netzwerkdosen, wo man die geklemmten Drähte sehen kann. Bei ISDN kommen und gehen jeweils vier Drähte, an der letzten Dose des ISDN-Busses kommen vier Drähte und es sind gehend zwei Widerstände zur Terminierung geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nizo123 schrieb:
Habe den Anschluss aufgemacht. Wirklich schlauer werde ich dadurch nicht.
Was mir grundsätzlich noch aufgefallen ist: Das Lila Kabel geht im HWR hinter eine Blende über dem Stromsicherungskasten mit den "normalen Stromkabeln" in die Zwischendecke. Eine Verteilung auf die verschiedenen Netzwerkdosen bzw. zunächst auf mehrere Kabel scheint also im HWR nicht stattzufinden...
Wieviele „Netzwekdosen“ gibt es bei dir?

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das ISDN-Stecker sind und definitiv KEIN LAN. Das lila Kabel kannst du crimpen und als LAN Kabel nutzen, da dann den Router dran, aber das war es dann auch. Verteilung in andere Räume ist da eher nicht wirklich sinnvoll möglich, ohne Kabel zu legen. Ich kenne ausnahmslos keine Installation in Häusern, wo Netzwerkkabel verlegt sind und das nicht in einem irgendwie gearteten Patchfeld oder Serverschrank endet.
 
Schönes Foto auf dem man fast nix erkennen kann. Du must die Dosen schon mal aus der Wand holen, sodaß man die Kabel sehen kann.

Sind im Haus denn mehrere LAN Anschlüsse vorhanden und haben die funktioniert? Oder ist da nur ein Kabel vom Büro woanders hin?
Foto von der E-Verteilung wäre hilfreich.
Glaube nicht, das in einem Neubau von 2017 ISDN installiert wurde. War da schon tot.
Zitat aus #1
"Ich habe im Haus mehrere Netzwerkanschlüsse, an die u.a. mein PC via LAN Kabel angeschlossen ist."
LAN hat also funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
hildefeuer schrieb:
Glaube nicht, das in einem Neubau von 2017 ISDN installiert wurde. War da schon tot.
Da hast du natürlich Recht. Könnte auch sein, dass das nur vorbereitet wurde und gar keine Kabel gezogen wurde, sprich nur Leerrohre verbaut wurden. Oder im Schaltschrank ist was oder im Keller (gibt es den) oder dem Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
hildefeuer schrieb:
Schönes Foto auf dem man gar nix erkennen kann.
Hab' das mal gefixt für dich.
Zumindest die linke Dose müsste man mal rausholen.

Firefly2023 schrieb:
Ich kenne ausnahmslos keine Installation in Häusern, wo Netzwerkkabel verlegt sind und das nicht in einem irgendwie gearteten Patchfeld oder Serverschrank endet.
Dann kennst du nur wenige Installationen.
Gerade in Wohnungen wo es nur wenige Räume gibt, sehen die Installationen oft so aus. 2 (oder gar nur 1) Doppe-Dose in einem Raum die dann in 2-3 andere Räume mit einfacher Dose enden.
 
Doch habe ich. Wer das 2017 das geplant hat, hatte entweder keine Ahnung oder seinen Job nicht gemacht. Oder beides.
 
Naja, wenns nur wenige Dosen sind, braucht es halt kein Patchpanel oder Serverschrank.
Man muss halt nur wissen wie es verkabelt ist bzw. die Infos dazu haben und da gibt es leider auch bei aktuellen Bauten mit Medienschrank/Patchpanel genug Mieter die dazu keine Informationen erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die rechte Dose nun aufgemacht. Dort scheinen die lila Kabel immerhin anzukommen. Die linke würde ich nur aufbekommen wenn ich alles aus der Wand ziehe, das lasse ich aktuell lieber noch sein.

Eine Sache dazu noch: Ob die LAN Anschlüsse funktionieren weiß ich gar nicht. Ich greife ja quasi das DSL an der TAE im Büro ab. Mein PC steckt dann via LAN Kabel am Router. Wie könnte ich denn testen was mit den LAN Anschlüssen genau funktioniert?

Irgendwie kommt mir die ganze Verkabelung sehr notdürftig vor?!
 

Anhänge

  • 20240116_195157.jpg
    20240116_195157.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
Was ICH nicht verstehe ist, das Haus ist von 2017 sagte der TE ja... warum sehen die Dosen da so verranzt aus? Mein Haus ist von 1958, modernisiert 2007 und die Dosen sind nicht übertapeziert / übermalt / zugekleckert.
Ja es ist zu spät dem Unternehmen von damals noch an den Hals zu gehen.
Ich würde alle Dosen aus der Wand nehmen, Verdrahtung prüfen. Dann entscheiden wie es weitergeht. Das LILA Kabel wird der Weg vom Glas zum Router sein, das steht ja fest. und von da an...tja... kommt auf die Dosen und Verdrahtung an.

Edit: ok, auf dem neusten Bild sieht man zumindest ja x 2 LILA Kabel., also scheint da doch irgendwo eine Verteilung zu sein!

Edit2: kannst Du den Errichter dieser Lösung noch kontaktieren ob er Pläne oder ähnliches hat?
 
Es ging nicht um die LAN Dose, sondern um die tae. Dort wird das lila Kabel aus dem Keller ankommen, da dort ja der Router für DSL eingesteckt war.
Noch einmal besorg Dir 2 LAN Dosen. Eine für Keller, eine fürs Büro. Die muss statt der tae Dose dort angeschlossen werden.
Die vorhandene LAN Verkabelung lässt sich testen, indem 2 Patchkabel vom Router zur Zwillingsdosen angeschlossen werden. Am anderen Ende in den Zimmern kannst Du einen Lappi anschließen und siehst dann ob LAN dort verfügbar ist.
Wie viele LAN Dosen sind insgesamt vorhanden?
Es muss nicht eine Verteilung vorhanden sein, wenn diese 2 Kabel in 2 andere Zimmer führen. Dann ist die Zwillingsdose die Verteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind neben der zwillingsdose noch zwei weitere Dosen vorhanden mit jeweils einem Anschluss.
 
Zwei Lila-Kabel in der vermeintlichen Netzwerkdose: also doch ISDN-Bus.
Die Dose hätte nicht so rausgefetzt werden brauchen, ein paar Schnitte mit dem Cuttermesser zur Schonung der Tapete hätten es getan.
Jetzt bitte noch die TAE-Dose raus und die Anschlüsse zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nizo123 schrieb:
Ich greife ja quasi das DSL an der TAE im Büro ab.
Meine Kristallkugel zeigt mir, dass an der TAE Dose das Lila LAN Kabel zum Telekom APL angeschlossen ist.
Du benötigst jetzt eine Person, welche dir im Büro (?) die TAE Dose durch eine UP RJ45 Dose ersetzt und im Hauswirtschaftsraum das Lila Kabel von der TAE Dose unter dem APL weg macht und dort eine AP RJ45 Dose anklemmt und an die Wand dübelt.

Bis zur Inbetriebnahme von Glasfaser, kann man dann das Anschluss-Kabel deines jetzigen Routes aus dem Büro holen und im Hauswirtschaftsraum von der neuen RJ45 Dose auf die TAE stecken. Im Büro dann von der neuen RJ45 Dose zum Router ein einfaches LAN RJ45 Patchkabel stecken.

Am Tag der Umstellung:
  • Alter Router im Büro weg (Kabel zur RJ45 Dose stecken lassen).
  • Im Hauswirtschaftsraum Kabel TAE zu RJ45 weg.
  • Im Hauswirtschaftsraum LAN Kabel vom schwarzen GlasfaserModem zur RJ45 Dose
  • Büro neuer Router an die linke RJ45 Dose (wo vorher die TAE Dose war).
Hierdurch hast du deinen neuen Router am gleichen Standort wie der alte.

@Nizo123 kannst mir deine PLZ als PN schicken, eventuell bist du nicht weit weg von mir...


omavoss schrieb:
also doch ISDN-Bus
Never😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben