Glasfaser und bestehende Infrastruktur (Neubau 2017)

Nizo123 schrieb:
Die linke würde ich nur aufbekommen wenn ich alles aus der Wand ziehe, das lasse ich aktuell lieber noch sein.
Man sieht ja in dem Foto schon weiß/blau auf 1 und 2. Das ist also 100% das andere Ende vom lila Kabel an der Telefondose am Telekom APL. Das das ein Netzwerkkabel ist wissen wir ja sowieso schon.
Meckerkopp schrieb:
Was ICH nicht verstehe ist, das Haus ist von 2017 sagte der TE ja... warum sehen die Dosen da so verranzt aus? Mein Haus ist von 1958, modernisiert 2007 und die Dosen sind nicht übertapeziert / übermalt / zugekleckert.
Das ist ganz normal nach dem tapezieren, dass die Dosen dann nicht mehr Neuzustand haben. So lange nix ins Innenleben der Dose kommt, kann man das ignorieren.
Meckerkopp schrieb:
Ja es ist zu spät dem Unternehmen von damals noch an den Hals zu gehen.
Dem Maler, der die Dosen nicht besser abgeklebt hat oder wem?
 
Woher wissen wir, dass das Lila-Kabel ein Netzwerkkabel ist! Bisher kann man blau, weiß, grün und orange erkennen, wo sind die anderen vier? Das könnte durchaus auch eine andere Leitung sein.Vielleicht habe ich etwas übersehen, kann gut sein.
 
Sorry, viel offensichtlicher geht's kaum.
Das ist halt typisches Netzwerkverlegekabel. Gibts ja in verschiedensten Mantelfarben.
 
blastinMot schrieb:
Sorry, viel offensichtlicher geht's kaum.
Die im HWR um das Kabel herumgelegten Adern müssten ohnehin abgewickelt werden, um sie in eine Netzwerkdose oder ein Keystonemodul aufzulegen. Dann wüsste man definitiv, was es für ein Kabel ist.

Bliebe noch das Problem mit den Netzwerkdosen, die IMO keine sind. Auch hierfür müssen die Kabel einen Ausgangspunkt haben.
Zwei Kabel an einer einfachen Netzwerkdose (keine Doppeldose) ist doch unwahrscheinlich, oder? Was ist am anderen Ende dieser Kabel angeschlossen? Üblich wäre ein Patchfeld, es gibt aber auch andere Lösungen, z.B. aneinandergereiht Netzwerkdosen.
Ich sehe jetzt, dass es eine Doppeldose im Büro ist, damit geht das mit den zwei Kabeln in Ordnung. Stellt sich trotzdem die Frage, wo diese Kabel herkommen bzw. was am anderen Ende angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Zwei Kabel an einer einfachen Netzwerkdose (keine Doppeldose) ist doch unwahrscheinlich, oder?
Wo bitte siehst du das?
Auf den Fotos vom TE ist doch eine Doppeldose mit zwei einzelnen Kabeln zu erkennen. Diese werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeweils mit einer der beiden Einzeldosen verbunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
OK, jetzt habe sogar ich den Aufbau verstanden.

Das was @mblaster4711 in #40 geschrieben hat, ist vollinhaltlich richtig.

Die zwei TAE-Dosen im HWR und im Büro gegen Netzwerkdosen austauschen oder dort eine neue Netzwerkdose anbringen und die TAE unangetastet lassen; außer dort den blauen und den weißen Draht abziehen, von der dann neuen Netzwerkdose im Büro zur bestehenden Doppeldose rüberpatchen, unten im HWR zum ONT patchen, das sollte die Netzwerkkonfiguration gewesen sein. Fehlt nur noch die Stromsteckdose an der passenden Stelle für den Router.
 
Nein omavoss, warum den Router in Keller und im Büro rüberpatchen? Die Leitung, die bisher für DSL genutzt wurde, würde dann WAN. Router muss im Büro bleiben.
Nein schon die Diskussion ob die Dosen LAN sind und ob LAN funtkioniert, führt am Zeil vorbei.
Es geht ja nur darum eine WAN Leitung ins Büro vom Keller ONT zu bekommen.
Wie festgestellt wurde liegt ja ein LAN Kabel das bislang für die Amtsleitung genutzt wurde. Lediglich die TAE-Dose im Büro muss getauscht werden und im Keller eine LAN Dose bei der 1. TAE gesetzt werden und es müssen die 8 Adern korrekt aufgelegt werden. Dann Patchkabel zum Router im Büro und im Keller zum ONT.
Wenn der TE bislang die 2 LAN Leitungen nicht genutzt hat, spielt das für die Problemlösung keine Rolle. Er kann sie nutzen muss es aber nicht. Warum sollten die nicht funktionieren?
Die 2 LAN Kabel, die in der Zwillingsdose ankommen, enden ja in 2 Zimmern auf einer LAN Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Nizo123 benötigtes Material:
  • LAN-Patch-Kabel für Büro von Dose zum Router-Standort
  • LAN-Patch-Kabel im HWR von LWL-Modem zu LAN-Dose
  • LAN Dose Aufputz für HWR Metz Connect E-DAT C6A 1AP (Montageanleitung)
  • LAN Dose Unterputz mit Abdeckung, nach Deinen Bildern zu urteilen ist das Schalterprogramm von Berker: UP-Dose 4586 UAE sollte passen und wenn ich es richtig erkennen kann dürften die Abdeckungen bei dir polarweiß glänzend sein. Ansonsten gibt's auch noch polarweiß matt & cremeweiß glänzend
    Montageanleitung für die Dose
  • LSA-Plus Anlegewerkzeug, Kabelmesser, Seitenschneider, Elektronikseitenscheider
    Alternativ: Messer, Nagelschere

So schaut es noch im Moment aus:

1-.png


Wenn du das komplette Material hast und jemand der das ganze Ausführen kann, kannst du den Zwischenstand montieren lassen:
  1. Router-Anschlusskabel (TAE-RJ45) im Büro entfernen und zum HWR bringen
  2. TAE-Dose im Büro ausbauen
  3. im HWR Lila Kabel von TAE lösen
  4. Lila Kabel in RJ45 Aufputz-Dose im HWR anklemmen und das ganze an die Wand dübeln
  5. RJ45 Unterputz-Dose im Büro an Lila Kabel anklemmen und alles schön einbauen
  6. ggf Verbindung messen oder Belegung und Durchgang der einzelnen Adernpaare prüfen
  7. Router-Anschlusskabel (TAE-RJ45) im HWR von der Telekom TAE Dose zur RJ45 Dose verbinden
  8. Im Büro das neue LAN-Kabel von RJ45 Dose zum Router stecken (ist jetzt die Anschlussleitung für den Router)
  9. warten & beten, dass der Router das DSL wieder verbindet
2-.png

Am Tag X, wenn du auf Glas umgestellt wirst:
  1. im Büro Router-Alt vom Anschlusskabel entfernen
  2. im HWR das alte Anschlusskabel TAE-RJ45 entfernen
  3. im HWR mit dem neuen LAN-Kabel das LWL-Modem auf die RJ45 Dosen patchen
  4. im Büro Router-NEU mit Strom und Anschlusskabel verbinden
  5. mit Vollgas ins Internet
3-.png

Man kann auch den LWL-Router vorab schon im HWR direkt an das LWL-Modem patchen, um zu sehen ob die Leitung schon funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und omavoss
mblaster4711 schrieb:
  • LSA-Plus Anlegewerkzeug, Kabelmesser, Seitenschneider, Elektronikseitenscheider
    Alternativ: Messer, Nagelschere
Aua. Dann bitte nicht wundern, wenn’s nicht geht.

Die 3€ für ein Anlegewerkzeug kann man noch investieren. Ansonsten halt einfach Keystones nehmen, da reicht der Elektronikseitenschneider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
hildefeuer schrieb:
Es geht ja nur darum eine WAN Leitung ins Büro vom Keller ONT zu bekommen.
Richtig.
hildefeuer schrieb:
Wie festgestellt wurde liegt ja ein LAN Kabel das bislang für die Amtsleitung genutzt wurde. Lediglich die TAE-Dose im Büro muss getauscht werden und im Keller eine LAN Dose bei der 1. TAE gesetzt werden und es müssen die 8 Adern korrekt aufgelegt werden. Dann Patchkabel zum Router im Büro und im Keller zum ONT.
Verstanden.
hildefeuer schrieb:
Wenn der TE bislang die 2 LAN Leitungen nicht genutzt hat, spielt das für die Problemlösung keine Rolle. Er kann sie nutzen muss es aber nicht. Warum sollten die nicht funktionieren?
Die 2 LAN Kabel, die in der Zwillingsdose ankommen, enden ja in 2 Zimmern auf einer LAN Dose.
Wie kriegt er dann die bestehende LAN-Verkabelung eingebunden? Dafür braucht er einen Switch, oder irre ich mich? Ja, ich bin begriffsstutzig und manches muss man mir in Stein meißeln. Vom Router im Büro mit zwei Patchkabeln in die Zwillingsdose, damit er die zwei Einzeldosen seiner LAN-Verkabelung nutzen kann?
 
rezzler schrieb:
Wegen 2 Buchsen ?
Kann man auch machen, jedoch ist mit LSA schneller ein Aderpaar getauscht/gedreht, die Keystones sind da etwas umständlicher und ggf hinterher nicht mehr zu gebrauchen.

Im Endeffekt muss @Nizo123 schauen, ob er jemanden für die Arbeit organisieren möchte oder sich selbst dran traut. Weil:
Nizo123 schrieb:
Ich bin da leider sehr unbewandert, hat der Elektriker beim Neubau Schrott verlegt?
Wenn er "der Elektriker" organisieren möchte, bringt der auch sicherlich "sein Material" mit.
 
mblaster4711 schrieb:
Wegen 2 Buchsen ?
Gerade bei 2 Buchsen könnte man sagen, man nimmt Keystones, weil man da eben kein extra Werkzeug braucht.
mblaster4711 schrieb:
Kann man auch machen, jedoch ist mit LSA schneller ein Aderpaar getauscht/gedreht,
Einfach gleich richtig machen ;)
mblaster4711 schrieb:
Im Endeffekt muss @Nizo123 schauen, ob er jemanden für die Arbeit organisieren möchte oder sich selbst dran traut.
Das ist richtig. Solang man sich an die Montageanweisung hält seh ich bei beiden Arten keine Problem.
 
rezzler schrieb:
weil man da eben kein extra Werkzeug braucht.
Im Geschäft haben wir die spezielle Zange um die Dinger zusammen zu drücken. Geht auch mit anderen Zangen, aber als das unser Stift das erste Mal mit einer Kombizange gemacht hat, da habe ich erst lernen dürfen, dass man Keystones dabei auch kaputt machen kann.:freak:
rezzler schrieb:
Einfach gleich richtig machen ;)
Das ist der Weg :schluck:
 
Ich würde mich sehr darüber freuen, wen sich @Nizo123 hier darüber äußern würde, welche Schlüsse er aus der Diskussion gezogen hat und welche Maßnahmen schließlich zum Erfolg geführt haben bzw. was er tun will, um sein Problem zu lösen. Eine kurze Nachricht würde völlig genügen, denn er hat ja jetzt noch genug zu tun, um die Vorschläge in die Tat umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und rezzler
Da verlangst Du aber zu viel, nachdem Du die Diskussion in eine Richtung geführt hast, die gar nicht die Frage war. Deine Beiträge hier waren nicht hilfreich. Schon allein die Vorstellung, das alle Netzwerke in einer Zentrale führen müssen ist ja nicht nur falsch sondern führte zu 58 Beiträgen, wovon die Mehrheit nicht zielführend ist. Dann wird noch mal die Diskusssion um Keystones geführt, bei einer bestehenden Installation, die nur erweitert werden muss. Das muss doch der entscheiden, der die 2 LAN Dosen setzt. Der TE ist irgendwann ausgestiegen. Was erwartet Ihr?
Dann das ständige basching auf den Installateur der 2017 das istalliert hat. Niemand weis was damals in Auftrag gegeben wurde.
Eine Einkaufsliste wurde doch nicht angefordert oder?
So schlecht ist das was dort installiert wurde nicht. Das nun nach 10 Jahren 2 LAN Dosen ergänzt werden müssen ist ja eher eine Kleinigkeit die in 2Std. erledigt ist.
 
Hallo in die Runde.
In der Tat war die Resonanz üppiger als ich erwartet bzw. gehofft hatte 😀 An jeden, der sich hier für mich Gedanken gemacht hat: Vielen Dank!
Ich konnte das meiste mit meinem Laienverständnis nachvollziehen, den Austausch der Dosen etc. werde ich bei einem Elektriker im Bekanntenkreis mal in Auftrag geben. Da kann ich nun zumindest schonmal damit glänzen, dass ich weiß was zu erledigen ist. Wie der das dann handwerklich meint machen zu müssen, ist dann zum Glück nicht mein Thema.
Glasfaser läuft tatsächlich nun schon, als erste Maßnahme werde ich den Router erstmal zentral im Flur anbringen, von dort sind es jeweils nur 3-5 Meter zu den üblichen Nutzungsplätzen in den Wohnräumen und dem Büro und das Thema WLAN ist erstmal besser gelöst.

Letzte Frage, dann haben wir es glaube ich: Kann ich vom Router, der dann im Flur hängt, zurück an das Lila Kabel im HWR "patchen" sodass ich final im Büro die Möglichkeit habe in eine dann vorhandene LAN Dose mein Kabel einzustecken?

Bisher war ja der Plan ONT -> Lila Kabel -> Router Büro

Geht auch ONT-> Router Flur->Lila Kabel->LAN PC Büro?

Voraussetzung: Im HWR neue LAN Dose neu unter TAE und korrekte Verkabelung aller Phasen und im Büro neue LAN Dose und Patch zwischen TAE und LAN?!
 
Zurück
Oben