1&1 Glasfaser über AVM-Router oder über UniFi

von Keks

Lt. Commander
Am Dienstag ist es soweit und mein Vertrag wird aktiviert. Die DG hat uns damals vergessen anzubinden und haben es 5 Jahre nicht geschafft, 1&1 nutzen das Netz der DG und haben mir innerhalb von 3 Monaten den Anschluss gelegt. Aktuell nutze ich StarLink, aber der Upload ist einfach zu gering.

Nun ist die Frage wie ich das am besten einrichte.

Ich bekomme den 1&1 HomeServer+ dazu der ja an das Glasfasermodem angeschlossen wird. Da gibt man ja seinen Startcode ein und das Teil konfiguriert sich automatisch (so wie ich das verstanden habe).
Nun habe ich aber zuhause ein komplettes UnfiFi-Setup mit 4 APs, welches natürlich erhalten bleiben soll.
Ist es geschickter den 1&1 HomeServer+ zu nutzen und dann von da aus in den WAN-Port des Unifi-Express zu gehen, damit dieser dann seine Aufgabe weiter erfüllt, oder die Zugangsdaten von 1&1 in den Express hinterlegen und diesen dann direkt an das Glasfasermodem anzuschließen, also ohne den 1&1 HomeServer+.

Telefonie wird nicht genutzt, da wir schon seit Jahren kein Festnetz mehr haben.

Entstehen da irgendwelche Nachteile?

Ist der Anschluss eigentlich schon aktiv wenn die Internet-LED am Modem grün leuchtet? Laut Mail ist der Schaltermin am 05.05.

Danke und ein schönes Wochenende..

von Keks schrieb:
Ist der Anschluss eigentlich schon aktiv wenn die Internet-LED am Modem grün leuchtet?
Ich musste das Glasfasermodem erst online freischalten ist aber auch über 2 Jahre her kann inzwischen auch anders sein am besten bei 1und1 nachlesen.

Variante 1 mit dem Homeserver+ vermutlich eine FritzBox 7630 oder eine 4050 ist ist zum Start einfacher ich kenne mich allerdings mit Unifi nicht aus umswitchen kannst Du später auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und von Keks
von Keks schrieb:
die Zugangsdaten von 1&1 in den Express hinterlegen und diesen dann direkt an das Glasfasermodem anzuschließen, also ohne den 1&1 HomeServer+.
Wäre besser, wozu noch ein Gerät dazwischen schalten wenn du es gar nicht brauchst.
von Keks schrieb:
Entstehen da irgendwelche Nachteile?
Ja, Doppel NAT wenn du die Fritzbox da noch zwischen klemmst, eine Steckdose weniger, und ein (ohne Telefonie nicht benötigtes) Gerät mehr was Strom zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Über das 1&1 Control-Center siehst Du unter „Vertrag → Vertragseinstellungen → Internetzugangsdaten“ die Kennung und das Passwort für PPPoE. Damit kannst Du direkt mit dem UniFi Gateway online und brauchst die FRITZ!Box nicht. Weißt Du, wie Du UniFi konfigurieren musst? Kannst ja erstmal einen WAN2 machen.
Engaged schrieb:
Richtig eingestellt, weniger das Problem. Das Problem ist die Router-Kaskade an sich …
von Keks schrieb:
Ich bekomme den 1&1 HomeServer+ dazu […]
OK. Kostet der nicht monatlich extra?

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
@norKoeri Nein, denn bekomme ich für umme dazu, hab gerade extra nochmal nachgeschaut.

Ja, in den WAN-Port des UniFi das NW-Kabel vom Modem und dann hier die Daten rein, ich meine gelesen zu haben die VLAN-ID auf 7 stellen zu müssen..

1777645230414.png

Glasfaser Modem -> 1&1 Home Server -> Restliche Hardware.

Wobei je nachdem welchen 1&1 Home Server du hast - die Teile sind ja nur umbenannte FritzBoxen - kannst dir das Modem evtl. auch sparen weil im Home Server auch eins drin ist.

Ich persönlich hätte mir an deiner Stelle einen Vertrag ohne den HomeServer geholt und selber ne FritzBox mit Glasfasermodem gekauft. Ab Jahr 3 ist das günstiger als die Miete für den Homeserver monatlich zu zahlen.

Die hier:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-5690-pro-20003043-a3216822.html

Und dann einfach FritzBox 5690 Pro als Glasfaser Modem nutzen und die restliche Hardware an die Fritzbox anschliessen und gut.

Direkt ans UniFi Gateway.
Mit der DG folgende Einstellungen:

IPv4 auf DHCPv4
IPv6 auf DHCPv6
Kein VLAN notwendig

D0m1n4t0r schrieb:
Glasfaser Modem -> 1&1 Home Server -> Restliche Hardware.
Welche rolle soll die fritzbox spielen?
D0m1n4t0r schrieb:
selber ne FritzBox mit Glasfasermodem gekauft. Ab Jahr 3 ist das günstiger als die Miete für den Homeserver monatlich zu zahlen.
Er hat doch ONT, Router, und APs, und benötigt kein DECT. ;)
von Keks schrieb:
VLAN-ID auf 7 stellen zu müssen..
Ja PPPoE mit VLAN 7, und dein Zugangs PW solltest du im Kunden Center finden, Einrichtung quasi wie bei VDSL.

Zurück
Oben