Glasfaseranschluss - Fragen bzgl. Installation (Mehrfamilienhaus)

phazer

Ensign
Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (Doppelhaushalte mit zwei Wohnungen). Aktuell habe ich einen DSL-Tarif der Telekom und nutze den Speedport Smart 3 Router.
Ich möchte gern auf einen Glasfaser-Tarif der Telekom wechseln. Im gemeinsamen Hauswirtschaftsraum befindet sich der derzeitige Internetanschluss. Von der Dose aus gehen zwei Netzwerkkabel in die beiden Wohnungen. In der Wohnung ist der Router per Netzwerkkabel an einer Netzwerkdose angeschlossen.

IMG_9680.jpeg
IMG_9681.jpeg
IMG_9682.jpeg

Folgendes habe ich recherchiert:
  • Die Telekom installiert einen FTTB Anschluss und montiert einen ONT (je Wohnung ein separater ONT?).
  • Der ONT benötigt einen Stromanschluss.
  • Das vorhandene Netzwerkkabel, welches in die Wohnung führt, kann weiterhin verwendet werden.
Fragen:
  • Ist meine Recherche o.g. korrekt?
  • Kann der Speedport Smart 3 Router weiterhin verwendet werden?
  • Was ist, wenn bspw. das Netzwerkkabel zu kurz ist, um den ONT anschliessen zu können? Macht das der Installationsservice der Telekom?
  • Was sollte ich ggf, noch beachten (vor der Bestellung bzw. bei der Beauftragung)?

Moin! Ich hoffe ich kann Dir etwas Helfen und Deine Fragen beantworten.

Ein ONT (Optical Network Terminal) ist ein Gerät, das bei Glasfaser-Internetanschlüssen verwendet wird. Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Glasfasernetz des Anbieters und deinem Heimnetzwerk.

Ein ONT ist quasi das „Glasfaser-Modem“.
  • Es wandelt Lichtsignale aus der Glasfaser in elektrische Signale um
  • Diese können dann von deinem Router verarbeitet werden (z. B. WLAN, LAN)
Hier eine kurze Schematische Darstellung
Glasfaseranschluss → ONT → Router → Geräte

Dein Speedport Smart 3 Router sollte am ONT funktionieren. Schau mal in Deinen Einstellungen ob es die Funktion Betriebsart: „Internet über WAN (externes Modem/ONT)” gibt.

Bei den Längen der Netzwerkkabel bin ich mir nicht sicher was Du meinst? Du hast doch Deine CAT Dose in der Wohnung, da wo Du jetzt Dein DSL bekommst oder? Der ONT wird im HWR montiert und Deine Leitung zur Wohnung angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab
phazer schrieb:
Folgendes habe ich recherchiert:
  • Die Telekom installiert einen FTTB Anschluss und montiert einen ONT (je Wohnung ein separater ONT?).
Nein, Telekom baut normal FTTH, also bin in die Wohnung. FTTB wäre, wenn im Keller noch ein Wandler auf DSL/G.Fast hinkommt.
phazer schrieb:
  • Der ONT benötigt einen Stromanschluss.
  • Das vorhandene Netzwerkkabel, welches in die Wohnung führt, kann weiterhin verwendet werden.
Die saubere Lösung wäre ein Gf-Kabel bis in die Wohnung. Zwei ONT im Keller wäre bei dir zwar technisch kein Problem, aber Telekom hat meist ein Problem damit, wenn Fremde/Dritte auf den ONT zugreifen können.
phazer schrieb:
Fragen:
  • Was ist, wenn bspw. das Netzwerkkabel zu kurz ist, um den ONT anschliessen zu können? Macht das der Installationsservice der Telekom?
Nein. Telekom setzt dir eine Gf-Anschlussdose/Gf-TA und alles danach, auch der ONT, ist deine Sache.

Findet denn derzeit ein Ausbau statt? Wenn der Ausbau in der Straße schon abgeschlossen ist und ihr den verschlafen habt, kommt die Telekom nicht plötzlich wieder und schließt das Haus an, nur weil ihr einen Tarif bestellt. Das erst einmal klären.

Habt ihr plötzlich Werbung von der Telekom für Glasfaser bekommen, kann es theoretisch sogar sein, dass ein anderes Unternehmen derzeit anfängt, auszubauen und die Telekom mit aggressiver Werbung versucht, dies zu verhindern. Im Endeffekt passiert dann erst einmal jahrelang gar nichts so wie bei mir.

phazer schrieb:
Die Telekom installiert einen FTTB Anschluss und montiert einen ONT
Nein. FTTB sollte hier gar kein Thema sein. Von sich selbst aus baut die Telekom FTTH und den ONT oder einen Router mit eingebautem ONT muss der Kunde selbst kaufen/mieten. In der Wohnung wird eine Glasfaserdose (Gf-TA) installiert.

eszett.nb schrieb:
Schau mal in Deinen Einstellungen ob es die Funktion Betriebsart: „Internet über WAN (externes Modem/ONT)” gibt.
Die WAN-Erkennung macht der Speedport selbst, da muss man gar nichts einstellen.

phazer schrieb:
Kann der Speedport Smart 3 Router weiterhin verwendet werden?
Nicht uneingeschränkt mit Providern, die ich auf dem Telekom-Glasfasernetz für sinnvoll halte.

phazer schrieb:
Was sollte ich ggf, noch beachten (vor der Bestellung bzw. bei der Beauftragung)?
Dass der Glasfaserausbau der Telekom eine gute Gelegenheit für einen Providerwechsel ist, da man dann nicht nur eine gute und stabile Leitung, sondern auch einen guten Internetdienst bekommen kann. Höchstwahrscheinlich sogar ohne Mehrkosten und kurioserweise gilt die Aussage sogar dann, wenn man noch keine Probleme mit dem Internet der Telekom gespürt hat.

https://www.netzbremse.de/

Zurück
Oben