Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (Doppelhaushalte mit zwei Wohnungen). Aktuell habe ich einen DSL-Tarif der Telekom und nutze den Speedport Smart 3 Router.
Ich möchte gern auf einen Glasfaser-Tarif der Telekom wechseln. Im gemeinsamen Hauswirtschaftsraum befindet sich der derzeitige Internetanschluss. Von der Dose aus gehen zwei Netzwerkkabel in die beiden Wohnungen. In der Wohnung ist der Router per Netzwerkkabel an einer Netzwerkdose angeschlossen.
Folgendes habe ich recherchiert:
Ich möchte gern auf einen Glasfaser-Tarif der Telekom wechseln. Im gemeinsamen Hauswirtschaftsraum befindet sich der derzeitige Internetanschluss. Von der Dose aus gehen zwei Netzwerkkabel in die beiden Wohnungen. In der Wohnung ist der Router per Netzwerkkabel an einer Netzwerkdose angeschlossen.
Folgendes habe ich recherchiert:
- Die Telekom installiert einen FTTB Anschluss und montiert einen ONT (je Wohnung ein separater ONT?).
- Der ONT benötigt einen Stromanschluss.
- Das vorhandene Netzwerkkabel, welches in die Wohnung führt, kann weiterhin verwendet werden.
- Ist meine Recherche o.g. korrekt?
- Kann der Speedport Smart 3 Router weiterhin verwendet werden?
- Was ist, wenn bspw. das Netzwerkkabel zu kurz ist, um den ONT anschliessen zu können? Macht das der Installationsservice der Telekom?
- Was sollte ich ggf, noch beachten (vor der Bestellung bzw. bei der Beauftragung)?