Glasfaseranschluss Fritzbox

FallenEmperor

Cadet 1st Year
Hallo,

In unserem neugebauten Haus wurde von der Ediscom Glasfaser eingebaut ( siehe Foto ). Ich würde gerne eine FRITZ!Box 5590 Fiber nutzen. Brauche ich für die Verbindung ein LC/APC Kabel ( was wohl mit der FRITZ!Box kommt ) oder ein SC/PC Kabel ? Oder brauche ich von dieser weißen Box noch etwas anderes um die FRITZ!Box anzuklemmen ?

Beim Einschalttermin muss ich nicht dabei sein, es wird wohl von außen, wie auch immer, freigeschaltet.

Noch eine andere Frage, ich habe LAN Buchsen verbauen lassen ( Wohnzimmer fürs TV, Arbeitszimmer für Laptop etc.) Ist die LAN Verbindung stabiler als WLAN ? Haus hat Holzständerbauweise ( also keine dicken Wände ) und Router wäre vom Arbeitszimmer/WZ nur ein paar Meter entfernt im Hauswirtschaftsraum.

Danke im Voraus, lieben Gruß

Anhänge

• IMG_8783.jpeg
    IMG_8783.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_8787.jpeg
    IMG_8787.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 293
An dem Kasten sind LC Buchsen.
Natürlich ist LAN stabiler als WLAN & wieso lässt man sich LAN-Dosen bauen wenn man sie dann nicht nutzt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris, AB´solut SiD und BarBaer
Wer ist denn Dein Internetprovider? Was sagt der zum Thema Anschluss, eigene Geräte etc?

Stadtwerke Schwedt/Oder, dort hätte man einen Router mieten können, wollte aber gleich einen eigenen, wobei ich perspektivisch eh zur Telekom o.ä. Wechseln wollte, da hätte das Mieten sowieso keinen Sinn gemacht.

@Spill ich hatte bisher einen LTE Router und sehnlichst auf das Glasfaser gewartet. In weiser Voraussicht LAN Buchsen verbauen lassen, weil nachträglich immer blöd und ich mich noch grob erinnern konnte, dass LAN „besser“ als WLAN ist, um dann später, also jetzt mit Glasfaser, die optimalste Lösung zu haben.

Wie heißt diese weiße Box ?

Vielen Dank für eure Antworten !

FallenEmperor schrieb:

Netzabschlussgerät bzw. ONT = Optical Network Terminal

Das ist der HÜP (Hausübergabepunkt)

1763657503145.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Warum fragst Du denn nicht Deinen Anbieter, was genau nötig ist?
Ja, Ihren eigenen Router können Sie verwenden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Router für den Betrieb an einem Glasfasernetz geeignet sein muss. Wenn Sie Fragen zu den genauen technischen Spezifikationen und Anforderungen haben, steht Ihnen unser technischer Support (03332-449 105) sehr gerne zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung des Routers “FRITZ!Box 5590”. Diesen Router können Sie auch bei uns zum Vorzugspreis kaufen oder mieten.

Der Anschluss ist LC/APC und dürfte somit ein SingleMode sein.
Bei LC/UPC wäre der "Stecker" blau.

Ich muss nochmal in den Vetrag schauen und der Vetriebler meinte auch, dass man nach einem Monat wechseln könne. Mal schauen, vielleicht ist auch alles in Ordnung. 49€ für 400er Leitung…

FallenEmperor schrieb:
Ich muss nochmal in den Vetrag schauen und der Vetriebler meinte auch, dass man nach einem Monat wechseln könne.
Wegen sowas ist es halt nur ein Vertriebler ;)
FallenEmperor schrieb:
Weil das Rohr von draußen dort endet ist es ein HÜP (Hausübergabepunkt). Da du dich dort aber selbst direkt anstöpseln kannst ist es auch gleichzeitig die Gf-TA (Teilnehmer-Anschlussdose).

Im Mehrfamilienhaus liegt zwischen HÜP und Gf-TA halt noch das ganze Kabel durchs Haus bis zur Wohnung, im EFH spart man sich das inzwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FallenEmperor und h00bi
Zurück
Oben