News Glasfaserausbau kostet mehr: Deutsche Telekom will Tausende Stellen abbauen

  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, nospherato, Luthredon und 2 andere
OMG einfach nur ein Witz wenn man das ließt, wobei witzig ist es nicht.
Hier baut die Telekom aus, dabei kommt deiner der Arbeiter aus DE oder gar die EU.
Und dann hohe koste WFT.
Des weiteren KI für IT, das kann nur schief gehen und das aller beste:
Zum Einsatz kommen sollen moderne Chatbots aber vor allem im Kundenservice. Geplant ist, dass diese mehr Aufgaben übernehmen und etwa selbstständig Tarifänderungen bearbeiten.
Äääh wie soll das den gehen?? Ich möchte mal die KI mit eine der ein guten Dialekt spricht, stottert, gebrochen Deutsch spricht, ein Choleriker, Ausschweifende oder gar alles Wissende, wie die KI damit zurecht kommt.
WTF das wird ordentlich schief gehen.
 
Gordon-1979 schrieb:
Äääh wie soll das den gehen?? Ich möchte mal die KI mit eine der ein guten Dialekt spricht, stottert, gebrochen Deutsch spricht, ein Choleriker, Ausschweifende oder gar alles Wissende, wie die KI damit zurecht kommt.
WTF das wird ordentlich schief gehen.
Dann hat der Pech gehabt oder kommt - wie jetzt auch - nach dem Chatroboter dann an einen Menschen.
 
Ich wette, würde als Grund für den Stellenabbau der Telekom eigenen IT nicht unter anderen das Reizthema Glasfaserausbau (und dessen Kosten) genannnt werden würde die Nachricht hier nicht nur kaum jemanden interessieren, sie würde hier vermutlich gar nicht erst behandelt werden.

So hat man aber Gott sei Dank mal wieder eine Meldung bei der alle fröhlich auf die Telekom einprügeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Col. Jessep
Mobilfunk-Umbau kostet Dicke: Deutsche Telekom wird Tausende Stellen abbauen
Ich schlage schonmal den Aufmacher für eine News in naher Zukunft vor.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ach herrlich die die sowas verbocken sitzen meist weit oben denen passiert aber nie was, man trifft falsche Entscheidungen, Personal entlassen,Firma geht es gut aber borsen spekulantentum passt nicht, Personal entlassen

Ich halt das nicht mehr aus das ist ein riesen Witz, wie wäre es mal den gierriegen an der Spitze paar Millionen zu streichen den passiert nie was, Firma in Grund und Boden gewirtschaftet und dann wird man in der nächsten Firma weiter machen
Ergänzung ()

Marker100 schrieb:
Ich frage mich nur wer privat Geschwindigkeiten bis 1000 Mbit benötigt? Ohne Glasfaser wären bei mir bis 250 Mbit möglich. Mir selber reichen aber locker 50Mbit

Facepalm..... Ich ich ich......dann reicht dir auch klingeldraht mit ISDN Mal an die Zukunft denken vielleicht und nicht nur an dich.... Genauso wie du scheint die Telekom drauf zu sein, erst nicht an die Zukunft denken sondern nur in Quartalen und Börsen werte, die Aufrüstung verpennen, dadurch jetzt hohe Kosten auf einmal.... Personal entlassen was dann die nächsten Jahre fehlt.... Klassischer bwl move
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Aquilid
Marker100 schrieb:
Ich frage mich nur wer privat Geschwindigkeiten bis 1000 Mbit benötigt?
Ich. Je schneller, desto besser. Habe aktuell die 1Gbit von Vodafone.
Arbeite 100% im Homeoffice und erledige somit alles online. Das fällt zwar unter die Kategorie "beruflich", aber betrifft ja meinen privaten Anschluss. Je schneller meine Daten durch die Leitung flutschen, desto besser. Das sind zum Teil ziemlich große Dateien und ich habe wirklich keine Lust Ladebalken zu zugucken oder bei einem Up-/Download bei der weiteren Nutzung eingeschränkt zu sein.

Darüber hinaus freue ich mich auch als privater Nutzer, wenn jedes Spiel und jeder Patch so schnell wie nur möglich auf meiner Platte landet. Von den Vorteilen bei der parallelen Nutzung mehrerer Online-Dienste ganz zu schweigen.

Die Telekom schaltet demnächst auch hier den Glasfaseranschluss frei. Die Buchse ist bereits in der Wohnung. Da ich den Vodafone Tarif jedoch erst kürzlich abschließen musste um arbeiten zu können, wird ein Wechsel aktuell nicht möglich sein. Vielleicht dann aber zum nächsten Jahr.

Der Stellenabbau bei der Telekom ist doch eher schon eine Tradition:
https://de.statista.com/statistik/d...terzahl-der-telekom-in-deutschland-seit-2007/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Holzkopf, Celinna und 3 andere
Brand10 schrieb:
Der Standort Deutschland wird halt zunehmend unattraktiv. .... usw ... Vielleicht sogar noch schneller.

Danke, das kann ich zu 100% unterschreiben.
Aber man muss sich nur die Führungspersonen der Bundestagsfraktion ( regierende Parteien ) anschauen um zu verstehen : wir haben fertig.
Wobei etliche Grundlagen bereits in den verlorenen 16 Jahren davor gelegt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Baya, Celinna und eine weitere Person
Wlantubbie schrieb:
[...] und die meinten, der es aufgebaggert hat.
Also das halte ich für glatt gelogen (bin selbst beim Kabelbau vom "T").
Wenn wir die abgerissenen Kabel nicht reparieren, dann machen es Fremdfirmen in unserem Auftrag.

Selbst eine Firma beauftragen müssen? Das ist einfach grober Unfug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, rezzler, Jevi und 5 andere
up.whatever schrieb:
Die Telekom will ihre IT in Billiglohnländer verlagern weil der Tiefbau im Inland teurer als erwartet ist? Kann mir jemand diesen vermeintlichen Zusammenhang erklären, oder ist das nur ein vorgeschobener Grund um der Führungsetage dickere Boni zahlen zu können?
Die hatten ihre Entwicklerbude doch eh teilweise in Russland und nich hier. Kann man da wirklich noch viel auslagern ohne qualitative Einbußen?

Dieser Abgesang auf Deutschlands Wirtschaft is mir zu einfach und zu flach. Wir haben zwar Probleme aber das Gesamtkonstrukt ist noch immer relativ gut. Das is nich hoffnungslos verloren Leute, wo ist eure Tatkraft und euer Wille? Nich das es einfach wird die Sache wieder anzuschieben, aber Flinte ins Korn werfen und Fatalismus fröhnen is zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, wek666, KoKane und 2 andere
Donnidonis schrieb:
@up.whatever
Die gesparten Lohnkosten werden anderweitig investiert. Ist doch relativ einfach?
In Vorstandsgehälter.
Ergänzung ()

Brand10 schrieb:
Der Standort Deutschland wird halt zunehmend unattraktiv. Sowohl für Arbeitgeber (hohe Löhne), wie auch für Arbeitnehmer (zu hohe Abgabenlast, dadurch hohe Löhne gefordert). Oder was ich schon seit 20 Jahren sage... Deutschland ist am Ende! Der Untergang ist unvermeidbar. Der "Point of no return" wurde spätestens 2015 mit Vollgas überschritten.
Deutschland versagt in absoluten ALLEN Bereichen. Familienpolitik (dadurch demografischer negativ-Wandel), Bildungspolitik (keine eigenen Fachkräfte), Rentenpolitik (zu wenige Einzahler), Gesundheitssystem (selbes Problem), Forschung (wir haben eine Fachkräfte ABwanderung!), Migration, usw.

Der Schaden ist mittlerweile so umfassend und in alle Bereiche übergreifend, dass da mit einzelnen Maßnahmen nichts mehr zu korrigieren ist. Selbst mit radikalsten Methoden, würde es mindestens 3-4 Generationen brauchen um das alles wieder in halbwegs gelenkte Bahnen zu bekommen.

Währenddessen diskutieren wir über sch**sse wie "Gender" und wieviele geschlechtsneutrale Toiletten wir brauchen.

Wir erleben gerade wie immer mehr Industrien den Standort Deutschland verlassen, oder schrumpfen, oder verkauft werden. Dieser Prozess hat längst begonnen und ist nicht aufzuhalten. Moderne Industrien wie TSMC müssen mit Milliarden Geschenken gelockt werden um den Standort attraktiv zu machen... Meine Prognose: In spätestens 30 Jahren gehen hier die Lichter aus. Mit den Grünen haben wir es schon in 20 Jahren hinter uns. Vielleicht sogar noch schneller.
Keine Sorge, Teile der wählerschaft haben es endlich gecheckt und so langsam dreht sich der Wind. Meine Rente ist dennoch verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Baya
Meine bisherigen Erfahrungen (beruflich und privat) mit der Telekom und deren Service sind eigentlich immer positiv gewesen und das nicht zuletzt wegen der Ansprechpartner die bemüht waren etwas zu bewegen.
Was Firmen sehr oft vergessen, die Motivation der Mitarbeiter ist durch nichts zu ersetzen und diese kann man auch nicht wirklich kaufen da Geld nur ein Teilaspekt ist.
Bestehende Teams auseinander zu reissen kann, muss aber nicht gut gehen...
Mein letzter Arbeitgeber wollte in einem Bereich 4 Techniker (mich inkl.) loswerden, gegangen sind 12, geblieben 1,25^^ (die 0,25 ist ein Kollege ohne Erfahrung direkt nach der Ausbildung falls sich einer wunder sollte)

Meine letzte private Erfahrung mit der Telekom hätte 200 Punkte auf einer Scala bis 100 bekommen.
Da mein Cousin gehörlos ist habe ich für ihn angerufen und mit einem Anruf geschafft einen vor Ort Termin mit einem Techniker für übernächsten Tag um 20Uhr zu bekommen. Die Hotline war so nett noch während ich am Telefon war einen Techniker mit Wohnsitz in der Umgebung rauszusuchen und das mit ihm abzustimmen.
Es läuft eben immer nach dem Motto "wie man in den Wald hineinruft..." - ich sitze auch oft am anderem Ende der Leitung daher kann ich das gut einschätzen.

Skysurfa schrieb:
Ich kann es nachvollziehen, dass Unternehmen grundsätzlich bemüht sind ihre Strukturen zu verschlanken, um die Gewinne zu steigern. Es wäre absolut verwerflich, wenn das Management dieses Bestreben nicht hätte.

Jeder handelt im Grunde nach dem gleichen Prinzip. Oder warum kauft man bei Onlineshops, um ein paar Pfennige zu sparen?

Wir haben doch nun wirklich beim aktuellen Fachkräftemangel jede Möglichkeit eine neue Stelle zu bekommen. Schlimmer wäre es nun wirklich für Mitarbeiter aus einer niedrigeren Qualifikationschicht.
Ja, aber extrapoliere das mal in die Zukunft.
Mindestens 90% aller Büroarbeitsplätze wird man in naher Zukunft durch KI ersetzen können, das sind oft recht gut bezahlte Jobs und was neues zu finden wird immer schwieriger wenn viele Firmen so verfahren was unweigerlich passieren wird.
Ist nur dummerweise mit unserem Wirtschaftssystem nicht vereinbar, es sei denn wir wollen sie verhungern lassen.

Nein, nicht unbedingt.
In Onlineshops wird hauptsächlich deswegen gekauft weil die Geschäfte die Vielzahl an Produkten gar nicht haben können - Preis spielt da weniger eine Rolle.
Grössere Geräte kaufe ich auch gerne im Laden da ich dort auch Ansprechpartner habe - kann auch ruhig 10% teurer sein. Gebracht werden sie nach Wunsch und Absprache sowieso bis in die Wohnung.

Fachkräftemangel gibt es nur in ganz bestimmten Berufen und das fast immer selbstverschuldet.
Natürlich kann man einige Jahre billig überbrücken wenn man die Leute nicht ausbildet und dazu bescheiden bezahlt, nur darf man sich nicht wundern wenn anschliessend keiner mehr den Job machen will.
Ist dieser Punkt ein mal erreicht, bringt auch Geld alleine nichts da das neue Personal (falls es kommt...) neu ausgebildet werden muss und oft schon dabei wieder demotiviert wird.
Perfekter Arbeiter:
  • 20 Jahre alt
  • 100 Jahre Berufserfahrung
  • bringt Geld mit
  • frisch verheiratet mit mindestens einem Kind setzt dem noch die Krone auf
Aber ja, ich habe z.B. nicht mal einen Job suchen müssen, einige Anrufe sind schon so gekommen bevor ich meine "Kündigung" überhaupt unterschrieben habe - das ist aber allgemein nicht die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Aquilid
Telekom-Chef Timotheus Höttges soll künftig deutlich mehr verdienen können. Insider berichten, mit dem Aufsichtsrat sei eine Anhebung seines Fixgehalts um 300.000 Euro sowie eine auf 9,1 Millionen Euro angehobene Maximalvergütung abgestimmt. Der Chef des Dax-Konzerns gehörte bereits im Vorjahr zu den bestvergüteten Managern Deutschlands.

2020 war die Vergütung von Höttges im Jahresvergleich bereits um 18,4 Prozent auf 7,26 Millionen Euro gestiegen.
https://www.handelsblatt.com/techni...liche-gehaltserhoehung-erhalten/27985306.html

Wlantubbie schrieb:
Ganz ehrlich die Telekom kann komplett weg, die haben nichtmal mehr Geld für einen anständigen Support. Bei uns wurde vor 2 Wochen ein Kabel durch Bagger arbeiten beschädigt, nach 4 Std Telefonat und mindest 6 verschiedene Mitarbeiter wurde uns gesagt das die Telekom nicht mehr für ihre Kabel zuständig sei. Habe lachend ins Telefon gefragt wer nun es mir repariert und die meinten, der es aufgebaggert hat. Auf meine Frage was wohl passieren würde, wenn ich da 230V drauf lege und der komplette Verteiler zerschießt, wer dann dafür verantwortlich ist? Wollten die mir nicht beantworten. Ende vom Lied ist ich muss nun eine polnische Firma anrufen die es repariert...
Glückwunsch zu deinem zweiten Beitrag seit 2018 :)
 
icetom schrieb:
Und Manager Haftung gibt es, daher gibt es auch entsprechende Versicherungen.
Heißt also auch, das es egal ist was man macht. Die Versicherung zahlt ja dann.
Tolles System, erklärt aber einiges was ich in meinem Berufsleben schon erlebt habe 😑
 
davidzo schrieb:
Wenn die Abgaben der Grund wären, dann gäbe es längst keine Industrie mehr in der Schweiz, Israel, Norwegen, Kalifornien, Japan, etc. - und das sind alles Technik- und Industriehochburgen.

Nee, beim Fazit dass wir herab gewirtschaftet sind magst du vielleicht recht haben, aber die Gründe sind andere als die Steuerlast oder das Sozialsystem.

Bis auf Japan haben alle diese genannten Länder viel weniger Industrie als DE (im Bezug auf Bevölkerungsgröße und BIP). Allgemein ist der Industralisierungsgrad in DE für ein erste Welt Land unglaublich hoch. Das DE teils andere erste Welt Länder wie die USA bei der Industriellen Produktion überbieten konnte ist kein Normalzustand und so politisch künstlich geschaffen. Arbeitsplätze im Sekundären Sektor (alles was mit Produktion zu tun hat) ziehen den deutschen BIP pro Kopf Schnitt runter und nicht rauf. Da sind andere Wirtschaftszweige deutlich profitabler.

Es gibt auch Länder mit einer sehr hohen Abgabenlast, welche dann diese Abgaben einsetzen um die Wirtschaft durch Subventionen zu steuern. Frankreich ist hier ein gutes Beispiel. Zusammen mit Dänemark höchste Abgabenlast der Welt und massive Neuverschuldung, aber für Energie zahlt man fast nichts, da der Staat den Großteil zahlt. Japan hat ein ähnliches Konzept (Window Guiding), nur ist die Abgabenlast durch das fehlende Rentensystem und die extreme Schuldenbereitschaft sogar vergleichsweise gering.

Allgemein sehe ich die überalterte Gesellschaft und die unbereitschaft der Politik in etwas anderes als Rente Geld reinzustecken als massives Problem. In den letzten 50 Jahren wurde so gut wie kein Werk in DE ohne Subventionen gebaut. Nur sitzt Wirtschaftförderung außerhalb des Halbleiterbereiches gerade alles andere als locker und wurde für den 2025 Etah ja auch nochmal weiter abgesegt.

https://www.oecd.org/berlin/statistiken/steueraufkommen.htm
Ist hier auch ganz interessant.
Polen hat z.B. eine ähnliche Abgabenbelastung wie DE.
 
K.I. übernimmt und in dem Maße werden keine neuen Stellen geschaffen werden.
Der Rest ist Vorwand.

Aber vor ein paar Wochen wurde der Stellenabbau in Amerika hier ausgelacht.
 
Was für Kommentare sich hier unter einem Artikel über den Stellenabbau der DTAG wieder drunter mischen ist schon wahnsinnig.

@Wlantubbie will uns weiß machen, dass er für einen Schaden, den ein anderer an einer Leitung der DTAG verursacht hat, selbst eine Fa. beauftragen musste - Schwachsinn.

@Brand10 erklärt den Abgesang Deutschlands - und alles wird besser ohne Ausländer und überhaupt ist nur die FckAFD die richtige Partei - Ekelhaft.

Andere: der Service war schon immer scheisse jetzt wird er noch beschisserner weil …

Ein Kommentar Bewertungssystem wäre angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Zarlak, KarlsruheArgus und 9 andere
Und dennoch ist Glasfaser bei mir nicht mal in Planung, und das obwohl wir über 500k Einwohner haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
Col. Jessep schrieb:
Was für Kommentare sich hier unter einem Artikel über den Stellenabbau der DTAG wieder drunter mischen ist schon wahnsinnig.
Es paßt halt nicht zum letzten Quartalsabschluß:

Die Deutsche Telekom hat den höchsten Quartalsgewinn seit Jahren erzielt. Mit 15,4 Milliarden Euro vervierfachte sich der berichtete Konzernüberschuss nahezu, wie das im Dax notierte Unternehmen am Donnerstag in Bonn mitteilte.
https://www.wiwo.de/unternehmen/die...he-telekom-mit-milliardengewinn/29146076.html


Und zu den jahrelangen Milliardengewinnen der Telekom ebenfalls nicht:

Deutsche Telekom: GuV (in Mio. EUR)​

2016201720182019202020212022
Umsatzerlöse73.095,0074.947,0075.656,0080.531,00100.999,00108.794,00114.197,00
Umsatzveränderung in %5,592,530,956,4425,427,724,97
Bruttoergebnis vom Umsatz10.598,0011.780,7010.340,0011.954,0015.352,0016.316,0018.877,00
Bruttoergebnisveränderung in %-61,1111,16-12,2315,6128,436,2815,70
Operatives Ergebnis7.552,009.351,007.885,009.440,0012.454,0013.893,0015.515,00
Veränderung Operatives Ergebnis in %29,7423,82-15,6819,7231,9311,5511,67
Ergebnis vor Steuern4.600,004.918,005.682,007.173,008.689,008.020,0011.501,00
Veränderung Ergebnis vor Steuern in %-3,246,9115,5326,2421,13-7,7043,40
Ergebnis nach Steuer2.675,003.461,002.166,003.867,004.158,004.176,008.001,00

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/deutsche_telekom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989, riloka, up.whatever und 2 andere
Zurück
Oben