Glasfaser Glasfaserausbau: Staatliche Förderung eher Bremse als Hilfe

chartmix schrieb:
jeder andere Anbieter, so auch die genannte Ausbaufirma, kann doch bei euch Glasfaser ausbauen. Entweder eigenwirtschaftlich oder mit graue Flecken Förderung.
Das Problem liegt hier glaub ich beim Wort "können". Da die Telekom sich das Gebiet "gesichert" hatte, galt es nicht mehr als "weißer Fleck", als die Stadt die Glasfaseraufträge vergeben hatte und das Geld dann lieber für andere Gebiete genommen wurde. Somit wurde um uns rumgebaut. Und anstatt die Telekom die Chance nutzt, sich einschaltet und direkt mit Glasfaser anfängt, wurde jetzt schon veralterte Technologie verbaut.
Klar kann die Telekom jetzt noch ausbauen. Wird aber wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre nicht mehr passieren, weil sie ja jetzt erst Anfang des Jahres ihr mega krasses SuperVectoring installiert haben.
 
T1984 schrieb:
Wobei die 1,2 Mio HH Homes Passed der DG auf so einer Karte nicht weniger mau aussehen würden als die 3 Mio HH Homes Passed der Telekom.
Ist aber mehr als man so denkt - bei DG sind's ein großer Teil von EFH und nur auf dem Land. Und wenn ein Dorf versorgt ist kann man 2..5 km drumherum auch als versorgt eintragen ..

Gebäude gibt's in Deutschland nur ca. 20 Mio ..

Oder 1.2 Mio / 400 EW * (3*3) qkm = 30000 qkm bei einer Dorfgröße von 800 EW = 400 HH. Damit ist dann schon fast (äh bis zu) 1/10 der Fläche Deutschlands durch DG ausgebaut ..

Aber ein paar Jahre wird der Ausbau schon noch dauern.
 
Da muss man nicht mal aufs Land fahren für so einen Irrsinn. Wir sind 2017 hier in Magdeburg in ein neu geschaffenes Wohngebiet gezogen. Kein Glasfaser, nur wieder Kupferkabel. Hier hätte man allen Hausbesitzern auch Glasfaser zur Verfügung stellen können, die Technik kam ja nicht erst nach 2017... Naja, nun haben wir wenigsten 50MBit statt 6MBit wie vorher :cool_alt: . Das Dorf, aus dem ich ursprünglich hergezogen bin, hat inzwischen Glasfaser. Aber so ein Dorf im Thüringer Wald ist ja kein Vergleich zur Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts...

Aber man muss sich auch nicht wundern, vor 3 Jahren haben Sie hier auch die (letzte?) ISDN Strecke durch DSL ersetzt.
 
@chartmix

schlanke Genehmigungsverfahren = machen nur Firmen die das machen wollen was sie wollen nicht was den anerkannten Regeln der Technik entspricht
die Normierung alternativer Verlegetechniken = der erste Grundsatz im Kapitalismus ist man muss Geld ausgeben um Geld zu verdienen, ein ordentliches Glasfasernetz muss nie mehr angefasst werden
sowie verbesserte Markterkundungsverfahren = gute Preise/Leistung braucht keine Erkundung nur bullshit Jobs brauchen sowas
 
Zurück
Oben