Glasfasernetz auf dem Lande langsamer als in einer Stadt ? Oder wird gedrosselt?

Da müßten die sowieso kommen, um mich anzuschließen.
Denn die Erdarbeiten waren im August.

Der Vertrag läuft mindestens 24 Monate.
Jetzt zahle ich 35 €, dann 59 €. Das sind 576 € Mehrkosten in 2 Jahren.
Hoffentlich kann ich meine t-online emailadresse weiter kostenlos nutzen. Sonst habe ich noch mehr Kosten.

In den AGB legen sie sich nicht fest, das sie annähernd 25.000 kbit/s bei mir erreichen.
Selbst wenn ich nur noch 1.000 kbit/s erreichen würde (nur mal als krasses Beispiel), sieht es so aus, das ich evtl. Ausreden dann hinnehmen müßte.
Aber ich will nicht gleich schwarz malen.
Schließlich bieten sie auch 50.000 u. 100.000 kbit/s an.
So wie Otto schon schrieb: Die werden sich schon bemühen.

Ich werde wohl unterschreiben nächste Woche.
Eigentlich könnten Sie doch den Haushalten, die kein Kabel TV haben wollen, dann 50 mbit statt 25 mbit zum gleichen Preis anbieten. Das wäre nur fair. Dafür brauchen sie auch kein Kabel TV anschließen.

Noch fairer wäre es, wenn sie die Pakete auch ohne Kabel TV anbieten würden. Es würden auch bestimmt viel mehr Haushalte dann unterzeichnen.
Wieso für etwas bezahlen, was man nicht will und nicht braucht ?
Wenn ich Kabel TV nehmen muß, aber nicht nutze, bezahle ich für andere Haushalte deren KAbel TV mit.
Ist nicht in Ordnung.


PS: Kann es sein, das wenn man Kabel TV dabei hat, dann grundsätzlich eine wesentlich geringere Geschwindigkeit erzielt. ?
Bei 2 Haushalten hier im Gebiet weiß ich, das sie Kabel TV und 25 mbit Glasfaser haben.
Beide haben eine Geschwindigkeit von unter 10.000 kbit/s

Bei einem dritten Haushalt weiß ich nun seid gestern, das sie dort kein Kabel-TV haben. Aber auch 25 mbit.
Und dort werden ca. 23.000 kbit/s erreicht !!
Dort sind die Stadtwerke Neumünster. Wie beim zweiten Haushalt ebenfalls. (die sind Nachbarn)
Der erst genannte Haushalt ist bei mir in der Nachbarschaft.

Ist das Zufall ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du wirfst da einiges durcheinander ... anhand deiner Aussagen kann man das nicht beziffern.
 
Haushalt 1:
Kabel TV (Pflicht)
25 mBit
Utroper.net
unter 10.000 kbit/s

Haushalt 2
Kabel TV
25 mBit
Stadtwerke Neumünster
unter 10.000 kbit/s

Haushalt 3:
kein Kabel TV
25 mBit
Stadtwerke Neumünster
ca 23.000 kbit/s

Haushalt 2 u. 3 sind Nachbarn.
Wohnen in einem Ort, ca 10 km von mir entfernt
Daher anderer Anbieter, u. konnten wählen ob mit oder ohne Kabel TV

Haushalt 3 ist mein Nachbar (Kabel TV Pflicht)

Ist die Frage, ob der Zusammenhang ein Zufall ist, das die beiden "mit Kabel TV"
keine 10.000 kbit/s erreichen, u. der andere "ohne Kabel TV" viel mehr.
Oder ob es an Kabel TV liegt. Ich kenne mich da nicht aus.

Werden 2 Kabel gezogen bei einem Hausanschluß ? Für Internet (Glasfaser) u. für Kabel-TV (??).
Oder läuft das beides über ein Glasfaserkabel ?
 
Das sagt immer noch nichts ... wichtig sind die Anschlusstechnologien. D.h. DSL, Kabel, Glasfaser ...

Ich würde mal vermuten das ihr gar kein FTTH/FTTB = Glasfaser bekommt. Bei FTTH kommt (wenn 100 Mbit verkauft werden) auch 100 Mbit an.
 
Hmm, die AGBs haben natürlich auch noch ein paar Stolperfallen inkludiert, z.B.:

§ 7 Besondere Pflichten für TK-Flatrate-Kunden/Fair Usage
(1) Nimmt der Kunde die von GWH angebotene TK-Flatrate oder ein
TK-Sonderprodukt in Anspruch, ist er mit Rücksicht auf alle anderen
Teilnehmer der GWH-Infrastruktur verpflichtet, diese maßvoll (Fair
Usage) und ausschließlich für seinen privaten persönlichen
Gebrauch zu nutzen.

Da steht nichts wirklich sinnvolles drin, ab welcher Grenze das greift (nur so etwas wie ein Callvolumen von allen Kunden zusammen und wenn man da das doppelte von Überträgt dann greift die Fair Use Policy oder so ähnlich)
 
^Was heißt denn FTTH / FTTB ?

Laut der Abbildung müßte es ja FTTH sein, weil es bei mir direkt ankommt.
siehe Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Fiber_to_the_x
Aber kenne mich mit der Technik da nicht so aus.

Ja, die AGB´s sind echt mist.
Ich nutze das Internet als Spieler sicherlich mehr als meine Nachbarn, die nicht spielen, u. nur mal´n bischen surfen. Wenn ich dann bei Steam meine Spiele runter lade, bin ich locker über 100% als der Durchschnitt :-)

Hab letztens was gelesen, das man bei Wilhelm Tel 10 GB am Tag nur an Traffic haben darf.
Und dahinter steht ja Wilhelm Tel. Na dann gute Nacht Marie.
Das ist dann doch keine Flatrate mehr, wenn es begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein verstehe selbst ich die Werbeaussagen von der Firma nicht so ganz. Die Tarife sind für FTTH wirklich merkwürdig. Marktüblich wäre beispielsweise 100 down und 20 Mbit up ... bzw. bei der telekom 200 down und 100 up.

Aber seis drum, wenn es sich um Glasfaser handelt kommt auch das an was sie versprechen. Problem:

§ 7 Besondere Pflichten für TK-Flatrate-Kunden/Fair Usage
(1) Nimmt der Kunde die von GWH angebotene TK-Flatrate oder ein
TK-Sonderprodukt in Anspruch, ist er mit Rücksicht auf alle anderen
Teilnehmer der GWH-Infrastruktur verpflichtet, diese maßvoll (Fair
Usage) und ausschließlich für seinen privaten persönlichen
Gebrauch zu nutzen.

Der durchschnittliche User verursacht pro Monat 6gb an Traffik - mögen es jetzt 10gb sein. D.h. jeder der hier im Forum unterwegs ist würde wohl gedrosselt werden, wenn die die Drossel tatsächlich nutzen - wie etwa Kabel Deutschland. Die nennen das dann nur nicht Drossel, sondern Maßnahmen zur Sicherung der Netzintegrität. Kommt aber aufs gleiche raus.
 
Hatte was von 10 GB am Tag gelesen, darüber wird krass gedrosselt.
Ich finde den Artikel nicht wieder. Das war bei Golem meine ich.
Oder bringe ich das mit Kabel Deutschland durcheinander ?

Ich glaube, da blüht uns noch einiges in Zukunft mit Beschränkungen hier u. da.
Dabei wird das mit dem Traffic durch Konsum immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das war Kabel Deutschland mit 10 GB , ich bin z.B. bei Willy-tel (die Nutzen den Backbone von Wilhelm.tel, sind aber rechtlich eigenständig), da wurde ich bisher nicht gedrosselt (hab das seid Mai).

@ aurum: Naja 100 / 20 gibt es zwar bei Wilhelm.tel + Willy-tel, aber sonst bei keinem, von daher würde ich das nicht als Markt-Üblich bezeichnen ... zumal quasi jeder Anbieter unterschiedliche Geschwindigkeiten anbietet, sofern er FTTB oder FTTH benutzt.

P.S. Hehe, sehe grade, das auch Willy-tel so eine Fair-Use Passage in den AGBs hat ;)

Auch § 7
Nimmt der Kunde die von willy.tel angebotene Internetflatrate in Anspruch,
ist er mit Rücksicht auf alle anderen Teilnehmer der willy.tel-Infrastruktur
verpflichtet, diese maßvoll zu nutzen (Fair Usage). Davon kann nicht mehr
ausgegangen werden, wenn der Kunde die willy.tel-Infrastrukutur durch
weit überdurchschnittliches Internetnutzungsverhalten hinaus belastet.

Na ja, im Forum hatte sich noch nie einer beschwert, das er gebremst worden wäre oder ähnliches.
 
Marktüblich ist bei FTTH ein hoher Upload ... den gibt es bei dem Anbieter aber eben nicht.
 
aurum schrieb:
Marktüblich ist bei FTTH ein hoher Upload ... den gibt es bei dem Anbieter aber eben nicht.

Ein paar Kunden bei Wilhelm.tel / Willy-tel haben schon FTTH, die haben aber genau die gleichen Tarife wie die anderen Kunden auch, bis April war das 100 / 5, jetzt ist es 100 / 20.

Gut manche FTTH Kunden erzählen, sie hätten einen Upload von ca. 50 Mbit/s ... aber da ist nicht ganz klar, ob das ein Fehler vom Provider ist, oder ob da etwas mehr geöffnet wurde.
Der Uploadsync für alle 100 / 20er Kunden liegt bei 31000 kbit/s!
Bei mir bremst jedenfalls die Fritzbox 7390 ... mit ihr habe ich 19 Mbit/s Upload, nehme ich die raus (kann dann aber nicht mehr telefonieren) und wähle mich über das vorgeschaltete Zyxel VDSL Modem (VDSL1 Equipment ist verbaut, das kann die Fritzbox nicht) ein, dann erreiche ich 25-26 Mbit/s Upload.
Die Einwahl über das VDSL Modem ist btw nicht möglich sagt die Hotline ;-)) Es geht aber doch alle 3-4 Versuche.
 
20 oder gar 31 Mbit Upload bekommt man sonst nirgends, das ist dann faktisch immer eine Glasanbindung. Via DSL/VDSL!/VDSL2/Kabel gibt es selten mehr als 10 Mbit im Upload.
 
aurum schrieb:
20 oder gar 31 Mbit Upload bekommt man sonst nirgends, das ist dann faktisch immer eine Glasanbindung. Via DSL/VDSL!/VDSL2/Kabel gibt es selten mehr als 10 Mbit im Upload.

Eben nicht, ich habe doch 20 Mbit/s und hier ist kein FTTH ... es ist FTTB + VDSL ... der Übergabepunkt von Glasfaser auf Kupfer ist 130 Meter entfernt in einem Haus ein paar Querstraßen weiter.

Nur weil die Telekom nicht mehr als 10 Mbit/s im Upload anbietet (bei VDSL) und die anderen wie 1und1, Telefonica usw. das übernommen haben, heißt es ja nicht, das nicht mehr möglich wäre.
 
Das ist die extreme Ausnahme und letztendlich ist es auch Glas ... nur die letzten paar Meter werden mit Kupfer überbrückt. Gibt es in diesem Form vielleicht bei 0.5% der Haushalte. Da hätte man auch gleich FTTH verbauen können.
 
aurum schrieb:
Das ist die extreme Ausnahme und letztendlich ist es auch Glas ... nur die letzten paar Meter werden mit Kupfer überbrückt. Gibt es in diesem Form vielleicht bei 0.5% der Haushalte. Da hätte man auch gleich FTTH verbauen können.

Das man auch gleich hätte FTTH machen können, sehe ich genauso, zumal hier neue Leitungen verlegt wurden, laut Techniker damals müsste man die Glasfaser nur noch rein schießen.

Aber als extreme Ausnahme würde ich das jetzt nicht bezeichnen, fast alle Stadtnetzbetreiber, z.B. auch M-Net, Netcologne usw. haben das genauso gemacht. die haben FTTB + VDSL (also Glasfaser bis in den Keller eines Hauses und von da dann Kupfer in die Wohnungen der Kunden, teilweise neue Leitungen und teilweise vorhandene Kupferleitungen).
 
Ich sehe gerade die Tarifdetails der Telekom für VDSL:

Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt.

Interessant.
Was nützt einem schnelles Internet, wenn das Volumen begrenzt wird.
Das ist dann doch keine Flatrate mehr.

Wenn man Filme in HD streamt (Youtube ...), viele Spiele über Konsole, PC (Steam usw) lädt, das Internet intensiv nutzt, sind diese Größen (100 GB / 200 GB) ganz schön grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur immer wieder wiederholen:
Steht in der AGB, wurde aber noch nie durchgeführt.
 
Smagjus schrieb:
Kann man nur immer wieder wiederholen:
Steht in der AGB, wurde aber noch nie durchgeführt.

Genau, dient lediglich zum Schutz des Providernetzes gegen Powerleecher/Upper. :cool_alt:
 
Und sofern Dich der Passus stört, kannst Du auch für 10 Euro extra Entertain buchen, bei Entertain fehlt der Passus, da ist es immer unbegrenzt.
 
Zurück
Oben