Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Hersteller sind bei einem Netzwerk auf Basis von Glasfaserleitungen empfehenswert, es geht um Netzwerkkarten für Arbeitsplatz (Office)-PC's (Win 2000/XP) etwa 30 Stück und zwei Windows 2000 Server. Und dann natürlich die entsprechenden Swiches.
Warum willst du bei desktop PCs auf Glasfaser gehen ? Hast du so lange entfernungen zu überbrücken ? (ansonsten gute "normale" 3com oder Intel GE Karten nehmen und HP Switches)
Netzwerkkarten gibt es von 3com, Switches z.b. von HP. Aber da es glasfaser ist, alles nicht billig.
Mir ist es relativ egal, aber der Verwaltungsleiter hier will bei Umbaumasßnahmen hier im brüo, die nächstes Jahr stattfinden werden, lieber auf die aktuellste Technik setzen um dann für viele Jahre hin gut ausgestattet zu sein. Da spielt es dann auch nicht so die Rolle ob es teurer ist. Ich habe vorgeschlagen GB-Kupferkabel zu verlegen, aber mal abwarten.
wenn ihr soviel Geld habt, rüstet alles mit Glasfaser aus, entsprechende Netzwerkkarten und Verteiler sind ziemlich teuer ...
für nur 30 Arbeitsplätze würde, wenn es euch um die Geschwindigkeit geht ein GigabitNetz auf Kupferbasis ausreichen, da brauchts dann nur entsprechende PC`s mit OnboardGigabitkarten und einen entsprechenden Switch.
Ab nem Kat 5e Kabel kann man Gigabite drüber laufen lassen.
edit: Mehr als Gigabit auf Kupfer werdet ihr die nächsten Jahre sicher nicht brauchen.
Ich glaub der Verwaltungsleiter kennt die Preise nicht.... :-)
Was eine Möglichkeit wäre, wenn du wirklich auf das neueste gehen willst, die Server mit 10GB anbinden und die Clients mit 1GBE Kupfer anbinden.
Die Frage ist halt wie du mit Glasfaser das ganze sauber verlegen willst, also entsprechend auch die Wanddosen / Panels.
Auch eine Putzfrau ist ein Thema wenn du Desktops mit Glasfaser anbindest, ruckzuck ist so ein kabel mal defekt und diese Kabel sind wirklich nicht billig.
Aber auch die Preise für 10 GB Ethernet sind richtig teuer. Bei 30 PCs ist es eigentlich Schwachsinn, wie schon geschrieben würde, würde ich Gigabitlan empfehlen mit guten Linksys Switches kann man ein schnelles Netzwerk aufbauen. Was wird den hauptsächlich im Netz gemacht?
Klar ist 10GBE richtig teuer, nur das wäre halt "richtig zukunftssicher".
Wie ich oben auch schon geschrieben habe, allein vom kostenaspekt halte ich es für unnötig. Eigentlich ist für die Desktops das 1GB schon unnötig wenn nur eine festplatte darin werkelt.
Also aus eigenener Erfahrung an einem Kundenstandort mit Glasfaser bis zum Client (ca. 250 Systeme), lass es.
Der Standort ist 2001 komplett mit Glasfaser ausgestattet worden und der Ärger kommt nun in der Folge.
Die Support Kosten für Verkabelung und Ersatzkarten sind um ein vielfaches höher, ausserdem sind Laptops und Drucker ein weiteres Problem das man bedenken sollte.
Wenn sich Gelegentlich auch Laptops einklinken sollen muss man u.U. eine WLAN Struktur anbieten und in jedem Fall Konvertoren einsetzen (für die Drucker und für die AP´s oder für die Laptops). Diese Konvertoren sind äusserst empfindlich und einfach teuer.
Der sinnvollste Einsatz von Glasfaser besteht bei den Interlinks Switch <--> Switch und Server <--> Switch, für Office PCs reichen dann 100mbit Kupfer zum Switch mehr als aus (es sei denn ihr habt riesige Filmarchive die hin und her geschoben werden solllen)
Bei einem Netzwerk sollte man immer die Kosten/Nutzen Frage beachten.