V
VirtuaLia
Gast
Hallo Zusammen,
ich habe zu Hause ein Zimmer als "Home-DataCenter" eingerichtet. Dort ist derzeit folgendes Equipment drin:
- Telekom Speedport W722v (VDSL 50) für Internetanbindung
- HP Procurve 10/100 Switch
- Intel Q6600 / 8GB Ram - MS HyperV Server (für ADS,DNS,DHCP,WSUS)
- 2x Intel (hab gerade ModelNo nicht) 2,4 GHz / 2 GB Ram - 2 TB Fileserver
- 7 Clients (darunter PCs/Notebooks/XBOX...)
Demnächst:
- 2x Dell PowerEdge R210 II (Xeon 3.10GHz / 8GB Ram / 1 TB Ram, Broadcom Gigabit Adapter)
Softwareseitig (ich bin Anwendungsentwickler) ist folgendes realisiert:
- verschiedene interne Portale als Dokumentenmanagement
- Datendrehscheibe: Ein zentraler Ort wird alle 10min auf Dateien geprüft, die anschließend automatisiert auf den Fileservern archiviert werden
- Geplant: MediaStreaming System, welches 3 TVs bedienen soll
Das ganze ist ein teures Hobby ich weiß, aber jeder hat ja ein Hobby, andere geben sein Geld für Golf o.ä. aus ich halt für Netzwerk/Server etc. um mich selber auch (als Lerneffekt) auf den neusten Stand halte.
Ich habe jetzt gedacht, dass ich mal einen weiteren Schritt mache und möchte mich mit Glasfaser beschäftigen und dies auch mal testen.
Ich habe gedacht, dass ich die neuen Server irgendwie per Glasfaser an einem Switch mit Glasfaserports verbinde, Ziel ist, dass die Daten von einem zentralen Punkt aus schneller auf die neuen Server verteil werden können. Hier möchte ich halt mal Glasfaser probieren.
Könnt ihr mir eventuell einen Tipp geben was ich dort benötige ? (also Glasfaserkabel und vorallem welchen Switch am besten, Budget ca. 1000 Euro)
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
Bye,
VirtuaLia
ich habe zu Hause ein Zimmer als "Home-DataCenter" eingerichtet. Dort ist derzeit folgendes Equipment drin:
- Telekom Speedport W722v (VDSL 50) für Internetanbindung
- HP Procurve 10/100 Switch
- Intel Q6600 / 8GB Ram - MS HyperV Server (für ADS,DNS,DHCP,WSUS)
- 2x Intel (hab gerade ModelNo nicht) 2,4 GHz / 2 GB Ram - 2 TB Fileserver
- 7 Clients (darunter PCs/Notebooks/XBOX...)
Demnächst:
- 2x Dell PowerEdge R210 II (Xeon 3.10GHz / 8GB Ram / 1 TB Ram, Broadcom Gigabit Adapter)
Softwareseitig (ich bin Anwendungsentwickler) ist folgendes realisiert:
- verschiedene interne Portale als Dokumentenmanagement
- Datendrehscheibe: Ein zentraler Ort wird alle 10min auf Dateien geprüft, die anschließend automatisiert auf den Fileservern archiviert werden
- Geplant: MediaStreaming System, welches 3 TVs bedienen soll
Das ganze ist ein teures Hobby ich weiß, aber jeder hat ja ein Hobby, andere geben sein Geld für Golf o.ä. aus ich halt für Netzwerk/Server etc. um mich selber auch (als Lerneffekt) auf den neusten Stand halte.
Ich habe jetzt gedacht, dass ich mal einen weiteren Schritt mache und möchte mich mit Glasfaser beschäftigen und dies auch mal testen.
Ich habe gedacht, dass ich die neuen Server irgendwie per Glasfaser an einem Switch mit Glasfaserports verbinde, Ziel ist, dass die Daten von einem zentralen Punkt aus schneller auf die neuen Server verteil werden können. Hier möchte ich halt mal Glasfaser probieren.
Könnt ihr mir eventuell einen Tipp geben was ich dort benötige ? (also Glasfaserkabel und vorallem welchen Switch am besten, Budget ca. 1000 Euro)
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
Bye,
VirtuaLia