Glasfaserverbindung - Was brauch ich?

V

VirtuaLia

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe zu Hause ein Zimmer als "Home-DataCenter" eingerichtet. Dort ist derzeit folgendes Equipment drin:

- Telekom Speedport W722v (VDSL 50) für Internetanbindung
- HP Procurve 10/100 Switch
- Intel Q6600 / 8GB Ram - MS HyperV Server (für ADS,DNS,DHCP,WSUS)
- 2x Intel (hab gerade ModelNo nicht) 2,4 GHz / 2 GB Ram - 2 TB Fileserver
- 7 Clients (darunter PCs/Notebooks/XBOX...)
Demnächst:
- 2x Dell PowerEdge R210 II (Xeon 3.10GHz / 8GB Ram / 1 TB Ram, Broadcom Gigabit Adapter)

Softwareseitig (ich bin Anwendungsentwickler) ist folgendes realisiert:

- verschiedene interne Portale als Dokumentenmanagement
- Datendrehscheibe: Ein zentraler Ort wird alle 10min auf Dateien geprüft, die anschließend automatisiert auf den Fileservern archiviert werden
- Geplant: MediaStreaming System, welches 3 TVs bedienen soll

Das ganze ist ein teures Hobby ich weiß, aber jeder hat ja ein Hobby, andere geben sein Geld für Golf o.ä. aus ich halt für Netzwerk/Server etc. um mich selber auch (als Lerneffekt) auf den neusten Stand halte.

Ich habe jetzt gedacht, dass ich mal einen weiteren Schritt mache und möchte mich mit Glasfaser beschäftigen und dies auch mal testen.

Ich habe gedacht, dass ich die neuen Server irgendwie per Glasfaser an einem Switch mit Glasfaserports verbinde, Ziel ist, dass die Daten von einem zentralen Punkt aus schneller auf die neuen Server verteil werden können. Hier möchte ich halt mal Glasfaser probieren.

Könnt ihr mir eventuell einen Tipp geben was ich dort benötige ? (also Glasfaserkabel und vorallem welchen Switch am besten, Budget ca. 1000 Euro)

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Bye,
VirtuaLia

Ganz ehrlich lass es. Glas bringt dir absolut nichts, und es verhält sich auch nicht anders als Kupfer einstecken und fertig.

Glas braucht man von der Geschwindigkeit auch nur für die Verkabelung von Netzwerk Komponenten untereinander. Das man einen Server direkt mit Glas Patcht ist sehr sehr sehr selten weil die Netzwerk Verbindung in der Regel nicht der limitierende Faktor bei einem Server ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn machen GE oder 10GE?
Wenn du nur Gigabit machen willst kannst due wie der Vorredner schon sagte bei Kupfer bleiben.
Ansonsten brauchst du Netzwerkkarte, fertig konfektionierte Kabel (spleißen würde zu teuer) sowie einen Switch mit den entsprechenden EInschüben für die Module

hmm, was ist denn das limitierende Element ?

Was ich generell optimieren möchte:
Ich habe einen Ordner oder Datei, ca. 50GB groß. Die braucht alleine schon 20min zum übertragen auf die Fileserver. Was ich erreichen will ist, sofern möglich: <10min. (besser: ca. 1-2min)

Wo könnte das Problem liegen ?
Ergänzung ()

also wenn Glasfaser dann 10GE, denn 1GBit/s bekomm ich ja schon per Kupfer.

Abgesehen von Revolutions Beitrag -dem ich voll und ganz zustimme- würde ich folgendes vorschlagen:
Wenn Du Dir das Zeug auf ebay erschnorrst, wird es nicht so teuer. Glas hat halt auch den Vorteil der galvanischen Trennung. Aber das ist in einem Zimmer defacto egal.
Netzwerkkarten und Kabel sowie Switches findest Du in der Bucht zetweilen recht günstig. Wäre halt zu beachten immer die gleichen Anschlüsse/Kabel zu nehmen... SC zum Beispiel.

EDIT: 10GBe mit 1000€ - NOWAY! Kannst knicken... da kriegst afaik nichtmal 2 Netzwerkkarten drum...

MFG, Thomas

Lass es wirklich, das bringt dir doch überhaupt nichts.
Wenn dann nimm 10 Gb über Kupfer.

Und wenn du 50 Gb in 2 Minuten übertragen möchtest, heißt das 25 Gb pro Minute = 416 Mb/sec

Welchen Fileserver hast du denn ? 420 Mb/s geht doch fast nur mit SSDs.

Und nur nebenbei wieso kaufst du denn bald:
ZWEI Dell PowerEdge R210 ?

Du willst nicht ernsthaft zuhause Clustern.

Und noch etwas. 10 Gbe geht ja nur über ein Modul im Switch, das heißt mit viel Geld kannst du den Server an den Switch mit 10 Gbe anbinden, zum Client gehts aber trotzdem mit 1 Gb.

Mit LWL ist das übrigens das gleiche das wird auch nur mit mit mini-GBICs von Switch zu Switch gelegt aber nicht direkt zum Client.

Und zum Lerneffekt also du wirst einige 1000 Euro brauchen um folgendes zu lernen:

mini-GBIC in Switch stecken, mini-GBIC in zweiten Switch stecken und dann die beide mittels LWL Kabel verbinden, das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 50GB in 20min lastest du ja nichtmal 1Gbit Netzwerk aus. Dein Flaschenhals liegt erstmal woanders (Festplatten).

bu1137 schrieb:
Dein Flaschenhals liegt erstmal woanders (Festplatten).
Denke eher am Protokoll. Bei vielen kleinen Files nützt Dir das schnellste Netzwerk nix. FTP zB eignet sich nicht für Mini-Files, die in weniger als 1s übertragen sind...

MFG, Thomas

Richtig. Der Flaschenhals ist die Festplatte.

Das wollt ich auch anmerken. Was für Datenraten schaffen denn deine Fileserver (RAID5?) und vor allem der Client.

Und dann ist da noch das Budget. Ich weiss nicht ob die 1000€ für alles oder nur den Switch gedacht waren. Reicht aber für den Switch schon lange nicht.
Alleine die NICs kosten schon 400-500€.

Cris-Cros schrieb:
Richtig. Der Flaschenhals ist die Festplatte.
:rolleyes:
Genau... 50GB auf 20min = 2,5GB/min = 0,041GB/s = 42MB/s
Das sollte jede HDD gleich 2 mal schaffen...

MfG, Thomas

Ok, also ihr habt mich überzeugt. Glasfaser bleibt weg.

Momentan sind in den Fileservern leider nur SATA Platten(2x mit RAID1 zur Sicherheit) drin (auch in den Clients ohne Raid). Das System ist derzeit (weils einfach zu entwickeln war) wie folgt aufgebaut:

Zentraleinheit hat Netzwerklaufwerke zu allen Fileservern. Ein Programm nutzt die Windows interne Kopierfunktion um eine Datei von A nach B zu kopieren.

Die zwei Dell Server werden auch als HyperV Server fungieren, auf einem kommt ein SCOM drauf, denn Monitoring ist bis jetzt fast gleich Null. Eventuell kommt aber auch ein schlankes Linux System drauf und die fungieren weiterhin als Fileserver oder als MySQL Datenbank. Und ja ich plane evtl auch was zu clustern.

Was würdet ihr generell beim Dell Server sagen? Lieber 4GB Ram dafür evtl eine HDD mit anderem Controller, kein SATA. Was würdet ihr empfehlen.

Nebenbei:
Es läuft hier noch ein Testprojekt. Dies ist eine Eigenentwicklung und dient für mich meine Entwicklungskenntnisse und routinen zu optimieren. Das Projekt startete vor 2 Monaten und hat per Zufall mehrere 100.000 Firmen angelegt (Beispielfirmen) und stellt weiterhin eine Random-baisertes Handelssystem dar. Ich kann z.b. über eine Oberfläche sehen wie per Zufall tausende Transaktionen durchgeführt werden und virtuelles Geld von A nach B transportiert wird. Das ganze wird als Börse in Diagrammen dargestellt. Ist ganz interessant soetwas zu beobachten, zu optimieren usw. Muss man halt Interesse für haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VirtuaLia schrieb:
- HP Procurve 10/100 Switch

Als erstes solltest du mal 50€ in die Hand nehmen und einen neuen Switch kaufen.

Also wenn du virtualisierst sind 4 Gb Ram viel zu wenig.

Irgendwie kommt mir das alles sowieso sehr unausgewogen vor. Du willst einen Dell Server kaufen um einen Syslog aufzubauen ?

Ich meine es ist den Geld aber ich würde die ganze Infrastruktur überdenken.

Kauf doch EINEN guten Server.

Und nicht zweimal son Murks.

Und teil das doch bitte auf. Getrennte Infrastruktur für dein Projekt, und für deinen Fileserver zum TV.

Und wenn du was über Netzwerktechnik lernen möchtest, dann kauf dir zwei gute Switche dann kannst du mit VLANs oder anderem experimentieren.

Ich weiß ja nicht welchen Switch du gerade hast.

Zuletzt bearbeitet:
SATA Platten sind schon in Ordnung, nur, was hast du denn für Platten drin?

Du sagst, du würdest eine 50GB Datei kopieren? Da solltest du eben ohne weiteres mehr als die knapp 40mb/s kriegen.

VirtuaLia, wenn du gern jede menge hardware siehst, kannst du das alles so machen. ich würde dir aber eher empfehlen, eine fette kiste basierend auf preiswerter pc-technik zu bauen und darauf xen oder vmware esxi laufen zu lassen für deine server. experimente mit vlans usw kannst du damit genau so gut fahren....

Also als Switch werde ich schon schauen das ich einen mit 10/100/1000 zulege.
Warum sollen denn die Dell Server murks sein?
Wenn man sich dort genauer informiert ist das Dell Leasing viel Preisgünstiger mit Support und HW Austausch als wenn man sich einen Server selber zusammenbaut (abgesehen davon ist es schwierig selber einen auch in einer 1U Einheit kompakt zu bekommen). Ich möchte halt keine Towers mehr haben...

Meine Idee:
VDSL Router -> GBit Switch -> alle Server und Clients

Habt ihr eine Empfehlung welchen Switch ich nehmen sollte, der auch einige Features (z.B. VLAN) unterstützt.

Was haltet ihr von dem hier?
http://www.cisco.com/web/DE/vertica...itches/200_series_switches/index.html#~models,

Entweder SG200-26P oder SG200-50P
Haben beide Gigabit Ethernet und zwei MiniGBICs wo ich später ja noch was reinhängen kann. Hat VLAN und was mir auch gefällt ist PoE. Später will ich evtl. für meine Garage noch eine IPCam haben. Cisco deshalb, weill Cisco IP Phones in Planung sind(ist aber anderes Thema)
Bezüglich Platten,
kann ich im mom leider nicht sagen, die sind schon etwas älter, weiß nur die sind von Samsung. (eine von WD) Kann gerne morgen mal in der Rechnung schauen welche es genau ist.

Die Dell Server an sich sind kein Murks:

Aber deine Idee mit den 4 Gb Ram im Dell Server sind meiner Meinung nach großer Murks.

Andreas75 hat schon Recht mit dem was er sagte, und das versuch ich dir ja auch zu erklären, die Lösung mit den zwei Servern ist möglich, aber unsinnig.

Mal davon abgesehen das dann wirklich wieder das Netzwerk der Flaschenhals wird. Wenn du einen Servern mit 2 Prozessoren kaufst, hast du diesen Falschenhals nicht.
Wenn du 2 Server hast muss sich ja jede MySQL Abfrage durchs LAN quälen.

Daher kauf dir EINEN Server, mit 2 CPUs und 8-16 gb Ram.

Zwei Server machen nur Sinn wenn du wirklich Redundanz brauchst. Dann musst du dir aber sowieso Gedanken über USV und so weiter machen.

Und nur mal Nebenbei, du weißt schon wie laut Server / Switche für 19" Racks sind ?
Das muss auf jedenfall in den Keller, nebenraum mit Holz Zimmertür geht gar nicht.

Mach dir bitte auch über die Energiekosten Gedanken.
2 Server mit Netzwerkhardware brauchen locker 500 Watt, das macht dann ca. 1000 Euro im Jahr Stromkosten.

Ich will dir das nicht ausreden, du kannst das gerne so machen wie du das vorhast, ich halte es aber für oversized und es bringt dir keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Moment... Mit den 8GB Ram oben meine ich 8GB pro Dell Server...

Und ja, ich habe einen passenden Platz wo die Server so viel lärm machen können wie sie wollen. Energiekosten sind für ein Jahr bereits kalkuliert und stehen zur Verfügung. Aber auch das ist ein anderes Thema... (beinhaltet auch Kühlsystem...)
Ergänzung ()

Generell mal gefragt:
Was würdet Ihr den für Hardware für einen Tower nehmen ? Also CPU,Ram,usw. ?
Ihr habt mir das ja bereits empfohlen. Ich habe mir das ganze nochmal durchdacht und ggf. ist es vielleicht doch besser wenn man die Dinger selbst zusammenbaut.

Wie gesagt, es soll als Virtualisierungssystem genutzt werden. Bis 800 Euro pro System sind eingeplant. Bei Virtualisierung ist zu beachten, dass das System aktuelle Varianten unterstützt, d.h. ESX/i, HyperV und Citrix. Gerade ESXi ist mal interessant. Hatte mal meinen DesktopPC dazu benutzt und meine Erfahrungen mit der inkompatiblen HW gemacht. ESXi ist halt nicht ausgelegt für billig HW.

Hallo VirtuaLia,

dieser Thread ist eine ganz gute Ausgangsbasis dafür:
http://communities.vmware.com/message/1603931

Im Prinzip geht eigentlich jedes Mainboard, es sollte nur eine kompatible NIC und RAID-Controller im System stecken. XEN und esx(i) sind natürlich mehr auf "Server-Grade"-Komponenten ausgelegt, wobei XEN sich etwas lauffreudiger auf Consumer-Hardware gezeigt hat, mit extrem guter Performance("wie, der ist virtuell??");-)

Zurück
Oben