Glasfaser Netzwerk: Was brauch ich an hardware?

msDöner

Cadet 1st Year
Hi ich will zwischen meinem Hobbyraum in einem Gartenhaus im Garten und meinem Homeserver eine Kabel legen. Strecke ca. 210m. Vorweg ich bin Fachinformatiker, aber hab leider absolut keine Ahnung was ich dafür brauche( Ich bin als Softwareprogramierer angestellt und hab mit Hardware net viel am Hut;)) also mit welchen kosten muss ich rechnen, was brauch ich alles und wo bekomme ich die Sachen her?

MfG euer
msDöner

Hab zwar selber auch noch kein Glasfasernetz verlegt, aber rein von der Technik her 2 Glasfaserswitches und ein 215m langes Glasfaser Außenkabel (plus zusätzlich halt noch Kleinkram wie Stecker usw. außer du kaufst das Kabel als Maßanfertigung bei nem Händler schon mit fertigen Steckern drauf). Einen Repeater würdest für die Länge nicht benötigen.

Aber eine andere Frage: warum löst du das nicht einfach per W-Lan? Kein lästiges Kabelverlegen, Mauern durchbohrenn usw. und die Anschaffungskosten dürften auch nicht viel höher ausfallen. Einfach nen W-Lan Router mit ner Planarantenne oder wenn das nicht reicht (ziemlich unwahrscheinlich auf nur 200m) dann mit einer Richtfunk Parabolantenne und im Gartenhäuschen nen Accesspoint aufstellen.

LG

Mit Glasfaser:

Was du brauchst sind 2 medienconverter von Glasfaser auf Ethernet (RJ45) oder 2 Netzwerkkarten
Interessant wäre ob du im Haus ein weiteres Netzwerk aufbauen willst oder ned. Wenn ja dann musst du zusätzlich zum Medienconverter nen Router kaufen.

Ich suchs jetzt mal bei D-Link raus, so als Beispiel:
Mal zur Verbindung: Medienkonverter für 100 Mbit und 2km bzw. Medienkonverter für 1 GBit und 550moder GF Netzwerkkarte mit 1 GBit bzw. GF Netzwerkkarte mit 100mbit und 2km

Für ein Netzwerk im Haus brauchst du dann wenn du es in GBit willst noch DI-724GU oder 100 MBit