jungs, ihr kommt vom thema ab!
hier ein paar fakten: in der heutigen kapitalistischen oekonomie ist das geistige eigentum wohl einer der wichtigsten wirtschaftfaktoren. da gibt es nichts zu dikutieren. ist einfach so.
die problematik der raubkopie -und ich glaube, dass dies der eigentliche punkt dieser diskussion ist- ist kein produkt des internets. wer hat sich damals nicht teilweise -o. ganze bücher in der uni kopiert. videos und musikkassetten überspielt?
trotzdem ist das internet eine ausnahme. warum? es bietet alles in den eigenen 4 wänden. jeder hat es. eine gesaugte version x ist noch immer besser als jede videiokopie, etc. die qualität ist einfach besser.
im internet zählt grundsätzlich: jene dinge die etwas kosten -und um do kostspieliger sie sind- die fallen der sogenannten piraterie zum opfer.
warum ist das so? aus dem gleichen grund, warum wir im auto in der nase popeln! vor dem pc geht jedes rechtsverständnis verloren. nun ja, bei vielen eben. wieviele von euch würden denn im laden eine cd stehlen. wohl wiet aus weniger als jene, die bei kazaa saugen gehen. es geht sich hier also um eine "gedachte anonymität". und werkam scheint diese ja wohl in seinen zahlreichen postings ad acta gelegt zu haben.
@ schorsch (sp?), versuche dir die sache doch nicht schön zu reden. bleibe beim eigentlichen thema. glaubst du an "geistiges eigentum", und die daraus resultierende frage: soll es in deutschland in einem weiteren rahmen geschützt werden.
hier noch eine kleine analogie: du willst einen slk, oder evtl. 750i. die info zur herstellung sowie die materialien sind über das internet für euro 25 zu beziehen.
du denkst dir: well, if can build my desktop computer, a car should be no problem at all. nun gut. problem aber ist: alle slks sowie 750is werden in regelmässigen abständen durch eine polizeikontrolle überprüft. bei feststellung, dass du eine gesaugte veriosn hast, nun ja, da wanderst du eben in den knast.
auch wenn du die preise für einen benz o. bmw zu hoch einschätzen solltest, würdest du dieses risiko akzeptieren? und zweitens: hat diese analogie -ich weiss, dass analogien immer irgendwo fehlerhaft sind- dir die problematik des geistigen eigentums, der potentiellen sanktionen sowie der rechtmässigkeit derselben, im kontext der internet anonymität, deine einstellung ein wenig verändert?
entschuldigt meine interpunktion -ich schaue gleichzeitig fussball
argumente bitte!!
cheers,
christof