Gleich 2 Fragen zu Gehäuselüftern

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
741
Hi zusammen, ich habe 2 Fragen.
1. Wie viele Lüfter ARGB also nur die Beleuchtung , brauche ich für den MB Anschluss einen ARGB Hub oder kann ich alle an diesen einen anschließen?
Hatte vorher einen Hub der hat das Zeitliche gesegnet.

2. Wieviel Lüfer 120mm kann man über ein Y Kabel an einen Fan Anschluss am MB anschließen?

Mainboard ist ein ROG STRIX B550-A GAMING
Die Lüfter sind 5 Bequiet Light Wings 120er.

Danke für die Hilfe
 
Theoretisch müsste man jetzt antworten: Schau im Handbuch des Mainboards nach, mit wieviel Ampere der jeweilige Anschluss belastet werden kann und schau bei den Lüftern nach, wieviel A sie jeweils ziehen. Dann rechne gegen.

Das gilt auch für den RGB-Anschluss.

Aber rein erfahrungsmäßig sollte 5 mal RGB an einem RBG-Anschluss kein Thema sein.
Normal passiert auch nix, wenn du zu viele anschließt... dann gehen die Lüfter einfach aus (die Beleuchtung).

5 Lüfter (nicht die Beleuchtung) an einem Fan-Anschluss mit Strom zu versorgen könnte allerdings etwas viel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Basics2310, Fujiyama und eine weitere Person
Ich habe an je einem Y Kabel je 2 Lüfter dran. Jetzt wollte ich an einem Y Kabel 3 120er Lüfter anschließen. Ich habe mal nachgesehen beim MB 1 Ampere pro Fan Anschluss und 12 Watt. Zu den Light Wings habe ich nichts gefunden.
 
ARGb kannst eigentlich bis zum Umfallen Splitten. Hab mittlerweile 8 Sachen an einem Entschluss... Bei den Lüftern musst du es dir selbst aus rechnen. Im Handbuch schauen was die Lüfter Anschlüsse können, dann schauen was die Lüfter maximal ziehen....
Im Regelfall verbrauchen lüfter um die 1-1,5 Watt bei Vollast. Stärkere Lüfter auch mehr
 
Ich werde mal BeQuiet anschreiben und fragen wieviel A die Lüfter ziehen.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Basics2310 schrieb:
Zu den Light Wings habe ich nichts gefunden.
nicht?
Elektrische Daten
Nennspannung (V) 12
Arbeitsspannungsbereich (V) 5 - 13.2
Nennstrom (A) 0.07
Maximalstrom (A) 0.38
Leistungsaufnahme (W) 4.56
Nennstrom LED (A) 0.6
klick

bzw für die High-Speed:
Elektrische Daten
Nennspannung (V) 12
Arbeitsspannungsbereich (V) 5 - 13.2
Nennstrom (A) 0.12
Maximalstrom (A) 0.45
Leistungsaufnahme (W) 5.4
Nennstrom LED (A) 0.6
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Basics2310 schrieb:
anschreiben und fragen wieviel A die Lüfter ziehen
Steht doch auf der Rückseite der Lüfter drauf! Entweder als Spannung + Ampere oder gleich als W
 
Zurück
Oben