Fragen zu Gehäuselüftern

Z

Zettelkasten

Gast
Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar Fragen zu meinem System, dass ich vor kurzem zusammengebaut habe.

1. Ich bin am überlegen wie und welche Lüfter ich noch ins Case (LC Power 7037b) einbauen soll. Ich hatte an einen 120mm vorne und einen 92mm hinten gedacht. Was meint ihr dazu? Theoretisch habe ich noch an der Seite und unten einen 120mm Slot. Ich weiß nur nicht ob das Not tut, denn meine Hardware ist mit einem i3 und einer GTX 1050 Ti eher im Low End Bereich. Komme ich vielleicht sogar ganz ohne zusätzliche Lüfter aus?

2. Wenn es nun doch ein paar Lüfter sein sollten hätte ich auch dazu noch zwei Fragen:

2.1 Staubfilter: Welche würdet ihr empfehlen und wo sollten sie hin? Nur an den Lüftern oder auch an weiteren offenen Stellen?

2.2 Ich hab nur einen Sys-Fan Header auf dem Mainboard (H410M S2H), also muss der ja irgendwie gesplittet werden. Reicht da einfach ein Y-Kabel und aus 1 mach 2 oder muss/sollte man schon hier das Netzteil dazwischen schalten?

Vielen Dank schonmal. :)
 
Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

LC-Power 7037B

GehäuselüfterLieferumfang: 1

Einbaumöglichkeit: 4

Front: 1x 120 mm (blau beleuchtet)
Innenraum: 1x 120 mm
Seite: 1x 120 mm
Back: 1x 80/92 mm

Bei dem Gehäuse so
1616579231110.png

Wobei das Netzteil bereits die warme Luft aus dem Gehäuse saugt.
1616579432825.png


Zettelkasten schrieb:
Reicht da einfach ein Y-Kabel und aus 1 mach 2 oder muss/sollte man schon hier das Netzteil dazwischen schalten?

Zu beachten ist die maximale Leistung pro Anschluss. Die Leistung pro Anschluss sollte im Handbuch angegeben sein, sie ist meist 1A (12W = 12V * 1A).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware sollte tatsächlich leicht zu kühlen sein. Allerdings ist das für mich immer nur die halbe Wahrheit: Kaputtgehen wird da wahrscheinlich auch ohne Gehäuselüfter nichts. Aber vielleicht ist es dir zu laut? Schon ein minimaler Luftzug im Gehäuse kann dafür sorgen, dass der Lüfter auf der Graka und der CPU deutlich langsamer drehen müssen, um auf die gleiche Temperatur zu kühlen, wie ohne Luftzug.

Bei deinem Case kannst du vorne einen 120er einbauen und hinten einen 92er. Da dur nur einen Fan-Header hast, könntest du eine zusätzliche Lüftersteuerung wie diese hier verbauen:
https://geizhals.de/phanteks-universal-fan-controller-ph-pwhub-02-a2040829.html
Die kannst du an den einzelnen Fan-Header anschließen und damit mehrere Lüfter regeln. Evtl. reicht aber auch schon ein einzelnen Lüfter, um eine Verbesserung der Temps/Lautstärke zu erzielen.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis haben die Lüfter von Arctic:
https://geizhals.de/arctic-f9-pwm-afaco-090p2-gba01-a458672.html
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Wie gesagt, alles unter der Voraussetzung, dass es überhaupt nötig ist (in Bezug auf Temperaturen und Lautstärke). Davon abgesehen ist das Gehäuse natürlich nicht ideal, um kühle Temperaturen der Komponenten zu erhalten. Da gibt es auch schon für um die 60€ deutlich bessere, die z.T. dann auch schon ganz ordentliche Lüfter mit an Board haben.
 
juro0n schrieb:
Davon abgesehen ist das Gehäuse natürlich nicht ideal, um kühle Temperaturen der Komponenten zu erhalten. Da gibt es auch schon für um die 60€ deutlich bessere, die z.T. dann auch schon ganz ordentliche Lüfter mit an Board haben.
Ich seh das genauso, bevor du Geld für Fancontroller und/oder Filter ausgibst, ggf. eher in ein besseres Gehäuse investieren was keine 80mm/92mm Lüfter mehr hat.
 
da hätte man mMn lieber gleich ein paar € mehr in ein wenigstens halbwegs gescheites gehäuse investieren können. was für ein eimer...

wie sehen denn aktuell die temps aus? viel abwärme erzeugt die hardware jedenfalls nicht.

ansonsten schließe ich mich der empfehlung für die Arctic F/P an, die sind echt gut.

edit:
Ich hatte an einen 120mm vorne[...]gedacht.
da hat das gehäuse laut hersteller ab werk nen lüfter verbaut.
 
Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen:
https://geizhals.de/zalman-i3-schwarz-a1948323.html?hloc=at&hloc=de
Das Gehäuse ist sicher nicht perfekt, hat aber eine Mesh-Front, 4 120er Lüfter schon dabei, eine integrierte Lüftersteuerung und ist ansonsten eher im unteren Segment der brauchbaren Gehäuse angesiedelt. Da du aber auch sonst sehr günstige Komponenten verbaut hast (zumindest, was wir bisher kennen), könnte das ja zu deiner Situation insgesamt passen.

Aber ohne Temps und Drehzahen ist das alles "hätte, könnte, sollte..."
 
Zurück
Oben