Gleiche Bildschirm und trotzdem einer heller?

A

Anonyymm

Gast
Hallo, ich habe eben meine beiden neuen Bildschirme:
Acer Predator XB1 (Predator XB241Hbmipr) 61 cm

Beide sind mit DP angeschlossen und trotzdem ist bei dem anderen der Bildschirm leicht heller als beim anderen. Ich habe beide auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und bei Nvidia Einstellungen geschaut, dass beide das gleiche haben. Woran liegt das?
Ich habe eine GTX 1080.

Weil die Dinger von Werk aus nicht kalibriert werden, und Qualitätiv minderwertige Panels verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Schau mal im Nvidia control panel ob bei beiden Monitoren "RGB dynamik berreich" das selbe eingestellt ist.

Sog. Serienstreuung.

Am Anfang komisch, fällt mir aber nicht mehr auf.

aber auch nicht teuer

Anonyymm schrieb:
Naja, 300€ ist nicht unbedingt günstig..

300€ ist günstig.
Es gibt Monitore in der selben Größe die kosten das 5-10 Fache, da kommt so etwas dann nicht vor.
Allerdings sind die auch für andere Anwendungen gedacht.

Nur weils überteuert ist muss es nicht gut sein, bei Acer würde ich soweiso nicht viel erwarten. (Im Grunde ist es aber ein sehr günstiges Gerät wenn man die G-Sync Funktion berücksichtigt))
P.s: Ich hätte mir kein 4 Jahre alten Monitor angelacht, zumindest vermutlich kein 24 Zöller mit FulHD

Ja mag ja sein, jedoch gebe ich keine 400€+ dafür aus, bringt mir ja dann auch nicht viel. Ich brauche ja nur 144hz, 1 MS und 1080p (G-Sync).

Man könnte im Jahr 2020 eventuell mal überlegen endlich weg von 1080p zu kommen :)

Ich brauche wirklich keine Ansprachen wie alt der ist, ob er günstig ist, ich möchte einfach nur wissen wie ich die beiden Monitore auf gleicher Helligkeit kriege. Ich habe nun rumgespielt und kriege es nicht hin.

Wenn du nicht zufrieden bist, wieso dann behalten? Ab zurück damit und neue her.

Anonyymm schrieb:
dafür aus, bringt mir ja dann auch nicht viel. Ich brauche ja nur 144hz, 1 MS und 1080p (G-Sync).
Dann ist gleiche Helligkeit/Farbe ja kein wichtiges Feature. Nicht böse verstehen, aber du hast den Fokus auf einen Gaming-Monitor gelegt (bzw. zwei) und zwei Gaming Monitore erhalten. Wenn du die Helligkeit/Farbe mit den Reglern nicht identisch bekommst geht es nicht. Gibt auch keine Garantie dass beide das gleiche Panel verbaut haben.

Pisaro schrieb:
Man könnte im Jahr 2020 eventuell mal überlegen endlich weg von 1080p zu kommen :)

Nein, nicht wirklich, ich bin mit 1080p sehr zufrieden, Freunde haben 4k und ich brauche es einfach nicht, vor allem nicht für Spiele wie CS:GO =)
Ergänzung ()

Payne19 schrieb:
Wenn du nicht zufrieden bist, wieso dann behalten? Ab zurück damit und neue her.

Habe die tatsächlich schon mal zurückgeschickt, sind heute angekommen..

iamunknown schrieb:
Dann ist gleiche Helligkeit/Farbe ja kein wichtiges Feature. Nicht böse verstehen, aber du hast den Fokus auf einen Gaming-Monitor gelegt (bzw. zwei) und zwei Gaming Monitore erhalten. Wenn du die Helligkeit/Farbe mit den Reglern nicht identisch bekommst geht es nicht. Gibt auch keine Garantie dass beide das gleiche Panel verbaut haben.

Es ist einfach leicht störend, wenn der eine leicht heller als der andere ist. Natürlich ist das nicht das wichtigste, jedoch stört mich das doch einwenig.. zumindest weil ich es weiß..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ist natürlich die Frage ob der nächste besser ist. Kann natürlich sein das dein alter Monitor sonderbar ist und der neue normal ist.

Wieso 2 Monitore, wenn man einen 21:9 Monitor haben kann?
Dann hast Du die Probleme nicht.

Etwas off topic, aber ich kann Leute nicht verstehen, die über 500 Euro für eine Graphikkarte ausgeben und dann beim Monitor sparen wollen.
Ein Monitor lebt länger als eine Graphikkarte und 34" 21:9 ist sogar günstiger als 2 Einzelmonitore.

Zurück
Oben