gleiche eMail Adresse an unterschiedliche Personen - zulässig?!

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
833
Hallo Forum,

ich wundere mich seit nem halben Jahr dass ich immer mal wieder (nicht regelmäßig) eMail Post von einer mir fremden Person aus dem (sehr, sehr weit entfernten) Familienkreis bekomme. Anscheinend hat diese Person eben vor 6 Monaten eine eMail Adresse angelegt und nutzt diese logischerweise.

Ich bin davon ausgegangen dass diese Person wohl hin und wieder Fehler beim Ausfüllen von Online Formularen macht und zb Unterstriche oder Punkte vergisst oder etwas wie .de mit .net verwechselt. Um die bei mir angefallenen eMails ihr zu kommen zu lassen, habe ich versucht diese Person zu kontaktieren was gar nicht so einfach war.

Jetzt stellt sich raus dass hier kein Fehler vorliegt, sondern dass die Person eine 100% identische eMail-Adresse hat. Nun frage ich mich wie ist das möglich? Vor allem beim gleichen Betreiber -> GMX.de. ich könnt ja noch nachvollziehen wenn das zwei unterschiedliche Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen der Welt wären die zufälligerweise gleich heißen und unter zb .org laufen würden oder ähnlich aber beim GMX.de?

zur Info (wobei das wohl nicht wirklich wichtig ist)
unsere jeweilige eMailadresse ist der Anfangsbuchstabe des Vornamen + Nachname @gmx.de, zusammen und ohne Sonderzeichen

Kennt ihr solche Fälle?
Unseren Fall hier werden wir sicherlich Familien-intern gelöst bekommen. Mich würde es nur interessieren "warum" so etwas überhaupt möglich ist...

Grüße
 
Wie wäre es GMX-Support zu kontaktieren?
Normalerweise (!) wird ja genau so etwas beim Profilerstellen abgefragt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei einem solch großen Anbieter passiert.

Wenn möglich sollten beide Personen ihr Profil checken, ob eventuell autom. Verarbeitungsregeln/agenten aktiv sind oder sonstiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, piepenkorn, Millkaa und eine weitere Person
Theoretisch nicht möglich. Aber vielleicht fragt ihr einfach bei GMX?
 
Ist nicht möglich. Beim anlegen kommt eine Fehlermeldung.

Vermutlich hat die Person wieder eine falsche email angegeben.

Schick dir doch selbst von einer anderen email aus eine email
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Direkt bei Gmx fragen ist eine Option? Technisch eigentlich nicht möglich, oder er hat dein Passwort. Ich denk er verwendet als Absendername deine Version, weil die eigentliche (=deine) schon reserviert war.
 
Das ist eigentlich unmöglich....
 
100% sicher, dass ihr die identische Mail habt?

Also

zschmidt@gmx.de und zschmidt@gmx.de

gmx hat bspw. gmx.de und gmx.net und @mein.gmx

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein und dieselbe Mailadresse mehrfach vergeben wurde.
Was sagt denn GMX dazu? Die werden es wohl sehr sicher wissen.

Wenn dann wirklich die gleiche Mail Adresse genutzt wird, würde ich eher davon ausgehen, dass ihr auch das gleiche Konto nutzt. Hast du da mal genauer geschaut?
 
Technisch nicht möglich.
Wenn du magst, kannst du mir gerne die beiden Mailadressen mal per PN zukommen lassen (also kopiert aus dem Mailprogramm - nicht abgetippt). Dann findet sich der Fehler sicher schnell.
 
Ich hatte vor 10 Jahren mal so einen Fall, dass bei GMX in meiner Inbox Emails gelandet sind die gar nicht für mich waren. War ein Fehler bei GMX. Haben Sie dann irgendwann behoben.
ShutdownButton schrieb:
Kennt ihr solche Fälle
 
Sowas habe ich bei einer alten GMX-Adresse ebenfalls. In meinem Falls gehe ich davon aus, dass die entsprechende Person undeutlich schreibt. Evtl. Verwechslung von . und _ und Rest gleich...
Habe schon die ein oder andere Mail zu Vertragsabschluss/Bewerbung o.ä. erhalten.
 
Danke für die schnellen Antworten - dass wir GMX kontaktieren werden ist klar und entschuldigt dass ich nicht so nicht klar geschrieben hatte. :-) wollte im Vorfeld nur Erfahrungen eurerseits lesen weil mich das selbst so verwundert

@Giggity @Andrew Lloyd We mir selbst eine Mail zuschicken funktioniert einwandfrei, ein Vertipper ist mehrfach geprüft und wir schließen diese Ursache damit aus

tatsächlich so wie @Millkaa schreibt: zschmidt@gmx.de und zschmidt@gmx.de

GMX.net =/= GMX.de ist geprüft und nein, das ist es nicht, wir haben beide @gmx.de
 
Habt ihr auch mal geschaut ob ihr nicht wirklich ein Konto nutzt? Also wenn du eine Mail an irgendeine Mail schreibst, dass dein Familienmitglied dies ebenfalls im Postfach Gesendet findet?

Wenn wirklich identische Adresse und kein gleiches Postfach, dann würde ich den Weg gehen und GMX kontaktieren. Rätselraten wird hier nicht viel bringen.
 
ShutdownButton schrieb:
Ich bin davon ausgegangen dass diese Person wohl hin und wieder Fehler beim Ausfüllen von Online Formularen macht und zb Unterstriche oder Punkte vergisst oder etwas wie .de mit .net verwechselt.
Das heisst, diese Person hat ihre Daten absolut nicht im Griff und auch kein inhärentes Verständnis dafür,...

ShutdownButton schrieb:
Jetzt stellt sich raus dass hier kein Fehler vorliegt, sondern dass die Person eine 100% identische eMail-Adresse hat.
...weshalb das schlichtweg Unfug ist und die Person wieder irgendetwas verwechselt/dir gegenüber falsch angibt.
Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:
Wenn du magst, kannst du mir gerne die beiden Mailadressen mal per PN zukommen lassen
Wie soll er dir beide Adressen zukommen lassen, wenn er doch selbst davon überzeugt ist, dass es sich um eine einzelne Adresse handelt? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Ich würd auch da ansetzen, dass beim anderen eine Fehlbedienung vorliegt. Was manche in guter Absicht behaupten und dann die Wahrheit ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Gerade in der IT.

Er kann dir eine von ihm verfasste Mail senden, dort sind dann die Kopfzeilen enthalten für eine nähere Analyse. Und du musst dich nicht auf Aussagen ohne Prüfung verlassen. Oder Gmx kontaktieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Asghan
Zurück
Oben