Gleiche Hardware, weniger Frames/Leistung

theblackfrog

Ensign
Hi,

also hab vor ca 3 monaten mir neues system zusammengebastelt. Athlon Phenom2 940er, gigabyte MA 770 UD3 board, Cpu übertaktet auf 3,4 mit ekl brocken lüfter. ein corsair 550watt netzteil mit ner asus gtx 260. nach zusammenbau lief alles einwandfrei. hatte so um die knapp 16800 punkte bei 3dmark 2006.

heute hab ich mal crysis wieder angeschmissen und hab das unter win xp mit allen sachen auf hoch selbst in full hd spielen können. heute hab ich mal just for fun crysis angeschmissen bei meinem 2. monitor mit gerade mal 1680x1050 pixel und des lief nicht ganz so ruckelfrei für meinen geschmack.
habe dann mal 3dmark 2006 gestartet und kriege gerade mal so 13500 punkte und ich frage mich warum. hab nix großartiges am system geändert.
in der ersten sequenz kriege ich gerade mal so 60-63 frames, das war glaub ich mal bei mir 9800gt niveau. mit der gtx 260 hatte ich da glaub ich so 90-100 frames wenn ich mich net täusche.
kann die grafikkarte durch "schaden" einfach so ein wenig verschlechtern? pc ist auch staubfrei.

gruß
tbf

sieht man mal wie sich windoof nach 2 monaten zugemüllt hat...

ists unspielbar gewordn?

nein unspielbar nicht, habe halt "nur" weniger frames. also ich achte eigentlich schon sehr darauf was ich installiere und was nicht. habe ganze zeit gespielt, da ich aber nicht so die grafikhammer zocke hab ich das nicht so gemerkt.
zocke gerade borderlands und torchlight und das läuft eigentlich. crysis ist glaub ich mein grafisch anspruchvollstes spiel was ich habe.

crysis ist glaub ich mein grafisch anspruchvollstes spiel was ich habe
Setz lieber mal ein "das" hin^^

hmm mal nen neuen Treiber installiert oder vllt des eine mal vergessen, ein anderes programm abzuschalten?
aber 100fps mit ner 260 da können die Einstellungen eh nicht so hoch gewesen sein?

100 frames bei dem test, natürlich bei default einstellungen, weil sonst verfälscht das ergebnis ja. oder täusche ich mich, was habt ihr denn so für framewerte bei dem anfangsszenario?

treiber war der 90er drauf, habe jetzt den 91er, gleiches ergebnis.

also die "größte" änderung die ich gemacht habe in letzter zeit war das programm "tunngle" ist sowas wie hamachi, noch beta. aber kann es an so einem programm liegen?

windows 7 hab ich noch nicht, wollte des auch mal drauf machen. also jetzt windows nochmal neu installieren wäre sehr ungünstig.
der wert ändert isch nicht, bleibt bei ca. 13250 punkte :((((
Ergänzung ()

so leute, das jetzt echt peinlich, hab den fehler gefunden. weiß gar net ob ich das schreiben soll.

hab mal vor lichtjahren in den nvidia treibern bei den "vorgerenderten einzelbilder" von 3 auf 0 gestellt, weiß nicht warum, dachte immer hätte mit dem VSYNC zu tun, und egal da ich vsync immer aus habe. anscheinend ist das doch nicht der fall.
hab wieder meine 16500 punkte und die 100 frames am anfangsszenario :DDDD

sorry für die belästigung. der thread kann geschlossen bzw gelöscht werden. werde mir die kugel jetzt geben.

BTW ist ganz nett die einstellung. hab mal auf 4 gestellt und 200 punkte mehr im benchmark :)

grüße
tbf

Zuletzt bearbeitet:
Hey das ist keine Schande, du hast es geschaft selbst aktiv nach der Lösung zu suchen und sie Umzusetzten das kann man nicht von vielen hier behaupten ;)
Allein wenn man sieht das weit über die Hälfte der Fragen hier schon allein im Durschnitt mit 10sec-2Minuten googlesuche von alleine beseitigt werden könnten^^

Zurück
Oben