"Gleiche" Lüfter, unterschiedliche rpm?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.727
Hallo,
habe den Enermax Cluster 8cm als HD-Lüfter und nun zwecks erhoffter Geräuschvorteile einen Noctua NF-R8, 8cm, gekauft. Beide PWM, beide mit vergleichbarem Luftdurchsatz (55 und 53m).

Bei gleicher Bios-Einstellung dreht der Noctua 200 Umdrehungen höher.

Kann mir das jemand deuten? Sollte das nicht gleich sein?
 
Enermax max 2000 RPM
Noctua max 1800 RPM
da haste deinen Unterschied.

Aber eigentlich müsste dann dein Enermax 200 RPM höher sein, sicher dass du den richtigen Wert dem richtigen Lüfter zugeordnetr hast?
 
Wo sind die Lüfter gleich?

Man sehe mal die techn. Daten der beiden Lüfter an ...

Und selbst bei Lüftern gleichen Typs eines Herstellers kann es sein, dass sich die Drehzahl von dem einen Lüfter zum anderen unterscheidet ... liegt zB. u.a. an der Serienstreuung der verbauten Komponenten.
 
und wenn sie gleich wären steht immer zb. 2000UpM +/-10%
 
"Gleich" in Anführungszeichen, weil gleicher Typ und beide hochwertig.

Ist der Enermax dann sozusagen der "bessere", weil er weniger rpm braucht?

@PeterIndustries: ne, keine Verwechslung.
 
das ist nicht der gleiche typ.
die haben die gleichen bohrungen, das wars aber schon. ach und beides sind lüfter...

für was braucht denn der enermax weniger rpm? der enermax hat mit seinen 2000 rpm einen etwas höheren luftdurchsatz als der noctua mit seinen 1800, ist dafür aber auch lauter...
 
Die beiden - bzw. einer davon - soll einen HD-Käfig möglichst leise belüften. Mit den im Bios maximal möglichen runtergeschraubten Einstellungen (Temp. und Duty Cycle) läuft der Enermax mit 1000rpm und ist dabei zu laut, weil sich das Brummen durch das Gehäuse verstärkt.

Steck ich den Noctua an und belasse alles sonst gleich, dreht der mit 1200 und ist damit eine Kleinigkeit noch lauter als der Enermax mit 1000. Aber ob der Enermax wirklich grundsätzlich lauter ist wie du sagst...

Nehm ich das 7V-Kabel vom Noctua dazu, geht die rpm so weit runter, dass ich im Bios wieder hochdrehen muss, weil dann geht gar kein Windchen mehr (350 rpm). Aber ich wrde mit Kabel und Bios eine Einstellung finden, die leise und ausreichend effektiv ist, so bei 800 Umdrehungen.

Weils vom Spannungskabel abhängt, hätte ich mir eigentlich gleich nur ein solches kaufen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben