Gleiche Monitore Dvi vs Displayport schlechteres bild.

sduulyn

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
12
Heyho,

Ich besitze seit heute zwei LG W2242T, alte Teile aber sie tun ihren Dienst. Der Alte ist per Dvi auf DP an meiner Nvidia 1070 angeschlossen und der Neue per DVI auf DVI. Was mir nun beim direkten Vergleich auffällt ist, das der Alte, der mit DP an der Grafikkarte angeschlossen ist ein schlechteres Bild erzeugt. Es ist dunkler und eher gelblich. Ich habe des Öfteren gelesen, dass das Problem die Ausgabe über Limited RGB das schlechtere Bild erzeugen könnte. Ich habe nun allerdings die ganze Zeit rumgesucht und an allen Einstellungen rumgespielt finde aber keine Möglichkeit den Farbraum auf Full RGB einzustellen. Ist das überhaupt das Problem, lese es immer nur in Zusammenhang mit HDMI. Habt ihr Ideen wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank im voraus.
 
Mal die Einstellungen über das OSD verglichen? Nicht das der einfach nur dunkler eingestellt ist und eine andere Farbtemperatur hat.

Die RGB Range kannst du hier einstellen.
nvidia.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sduulyn
Ja, auch wenn ich die Werkseinstellungen wiederherstelle ist immer noch ein massiver unterschied zu sehen. Ich kann auch an dem Schlechteren nicht so rumregeln das es sich dem guten anpasst, sprich selbst alles auf 100% ist z.b. immer noch dunkler als der bessere.

Edit:
@cvzone In meiner Systemsteuerung sind die von dir gezeigten Auswahlen gar nicht erst da, bei keinem der beiden.
 
diese alten dinger haben noch keine led-hintergrundbeleuchtung sondern leuchtröhren. diese werden mit dem alter dunkler und gelblicher. du könntest aber auch einfach durch tauschen der beide monitore überprüfen, ob es wirklich am anschluss liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sduulyn und Pulsar77
sduulyn schrieb:
Öfteren gelesen, dass das Problem die Ausgabe über Limited RGB das schlechtere Bild erzeugen könnte.
Das berifft nur HDMI. Hier muss man dann im Treiber den PC-Standard Full RGB wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sduulyn und Pulsar77
Ich hatte eben noch ein Bild nacheditiert bzgl. RGB Range. Hast du mal die Monitore getauscht? Verhält es sich dann immer noch so oder bleibt der dunklere ggf. trotz DVI Port dunkler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sduulyn und Pulsar77
Habe nun mal die Anschlüsse vertauscht und hier ist das gleiche, Sprich der Ältere ist nach wie vor schlechter vom Bild her als der neure. Also gehe ich mal nicht davon aus das es die Kabel etc. sind sondern wirklich der Monitor einfach ein schlechteres Bild ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Der LG W2242T sollte LED sein.
ich habe keinen direkten nachweis zum backlight gefunden, allerdings braucht der monitor wohl um die 40W. moderne 22" monitore mit led schaffen das mit unter der hälfte. das, das alter und die symptome lassen mich auf die leuchtröhren schliessen :)

um 2008/9 rum hatte ich einen samsung 24". ebenfalls mit ccfl und den gleichen alterungserscheinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sduulyn
Es gab auch LED Monitore die 40 Watt verbrauchen, alte Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sduulyn
0x8100 schrieb:
ich habe keinen direkten nachweis zum backlight gefunden, allerdings braucht der monitor wohl um die 40W. moderne 22" monitore mit led schaffen das mit unter der hälfte. das, das alter und die symptome lassen mich auf die leuchtröhren schliessen :)

um 2008/9 rum hatte ich einen samsung 24". ebenfalls mit ccfl und den gleichen alterungserscheinungen.

Ich gehe mal nicht davon aus, das man die Tauschen kann? Schade ich dachte ich kann hier so recht Simpel auf 2 Monitore aufstocken.
 
Die Geräte dürften 10 Jahre alt sein, völlig normal daß bei 2 verschiedenen Geräten mit sicherlich unterschiedlichen Betriebsstunden die Hintergrundbeleuchtung unterschiedlich stark altert. Ob CCFL oder LED macht da übrigens keinen Unterschied, beide altern.
Ich habe auch schon Monitore des gleichen Modells aus verschienene Produktionsjahren gesehen, die verschienene Panels mit teilweise anderen Farbeigenschaften verbaut hatten.
 
0x8100 schrieb:

Ah okay, ich glaube aber als Laie werde ich das nicht wirklich hinbekommen, aber danke dir.

EDV-Leiter schrieb:
Die Geräte dürften 10 Jahre alt sein, völlig normal daß bei 2 verschiedenen Geräten mit sicherlich unterschiedlichen Betriebsstunden die Hintergrundbeleuchtung unterschiedlich stark altert. Ob CCFL oder LED macht da übrigens keinen Unterschied, beide altern.

Der Alte ist Dezember 08 und der neue April 09. Ich sehe das dann auch so das hier eine Alterung vorliegt. Mir ist die wohl nicht aufgefallen bis jetzt der neue als direkter Vergleich hier stand. Werde nun den Neuen als Hauptmonitor verwenden und den älteren eben als zweiten nebendran. Mehr als Ablage muss der ja nicht können.
 
Vielleicht hilft es mal ein anderes DP Kabel zu probieren.
 
Versuch macht klug. Auch bei Kabeln gibt es qualitativ Unterschiede
 
es ist aber keine analoge verbindung, wo z.b. der wegfall eines der r/g/b signale zwar noch ein bild anzeigt, aber die farben verändert. wenn das kabel bei dvi/hdmi/dp probleme verursacht, dann hast du entweder gar kein bild oder ständig störungen, aber keine gelbverschiebung.
 
Ok das überzeugt mich. Dann liegt es wohl tatsächlich am unterschiedlichen Alter der Bildschirme.
 
Zurück
Oben