Gleiches Kit zum Nachrüsten wie Vorhandenes?

Hallo!
Ich möchte gern RAM von 4 GB auf 8 GB nachrüsten - also um ein Kit ergänzen. Ist es dabei vorteilhaft, das gleiche Kit wie das schon vorhandene zu nehmen oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank!

Ja in jedem Fall.

Um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen wäre das der wohl beste Weg mMn.

Spielt keine Rolle da du dasselbe Kit eh nicht bekommst.
Würde es eh anders machen.
Zudem müßtest du nochmal ein 2x2GB Kit kaufen.
Wer macht das heutzutage denn noch da die kleinen Module endlich am aussterben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber trotzdem beachten, es kann auch bei exakt dem gleichen Kit zu Problemen kommen und manche Riegel teilweise nicht funktionieren. Passierte mir vor 2 Jahren.
Ist zwar selten, aber nur als Info, falls etwas nicht geht :cool_alt:

Wenn du einfach mehr RAM brauchst und es mit deinem momentanen keine Probleme gibt, nimm einfach das selbe Kit nochmal.

Verkaufe die alten und kauf dir 2x4GB - falls das nicht in Frage kommt, versuche die selben zu kaufen.

Gut, ich nehm einfach das gleiche, wenn ich damit irgendwelche Risiken ohne nennenswerten Mehrkosten minimieren kann.

Danke!

Das wird sehr wohl problematisch!
Denn das vorhandene Kit benötigt 1.5 Volt, das, welches du kaufen willst aber 1.6 Volt!

Ok, anscheinend gibt es kein 2GB CL9-Kit mit 1,5 V und 1600 MHz. Wäre es schlimm, wenn das nachgerüstete Kit nur 1333 MHz hat?

Es kommt auch darauf an, wie viele Speicher Kanäle dein Mainboard/Prozessor hat. Dual Channel? Quad Channel?
Denn Du solltest immer in allen Kanälen gleich viel Speicher haben.
Generell gillt auch für alle RAM Module:
Gleiche Taktraten und gleiche Latenzzeiten.
Ergänzung ()

Ja, ich denke schon, dass das Probleme geben würde.
Ergänzung ()

Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher.
Ergänzung ()

Hast du schon überprüft, ob dein Mainboard auch den RAM mit 1.5V versorgt?

Ja, die Werte sind variabel. Aber ich denke nicht, dass das für jede RAM Bank einzeln so ist oder?
Und auch wenn es möglich ist, ist es sicher nicht die beste Lösung.

Was hast du denn nun wieder nicht verstanden?
Natürlich gilt das für den ganzen RAM.
Steht doch auch schon so im vorherigen Beitrag.

Zurück
Oben