Knergy schrieb:https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/
Nochmal: Es macht nur begrenzt Sinn, PL1 von 125 Watt auf 180 Watt zu setzen. Nur weil da vorher irgendwas mit 4 kW stand, entsprach das noch lange nicht der Realität. Wären es wirklich 4 kW gewesen, würden wir über eine neue CPU reden. Thermal-Throttling hätte das nicht mehr gerettet.
Gerade die i9 (und auch die i7) sind dann doch häufiger gestorben, da würde ich persönlich ungern dabei nachhelfen. Aber gut, ist jedem seine Sache, was er mit seiner Hardware macht. Aber dann dafür auch noch einen neuen Kühler oder eine All-in-One-Wasserkühlung zu kaufen, nur um eine problembehaftete CPU außerhalb der Spezifikation zu betreiben ist dann sehr fragwürdig.
Wenn du Pech hast stirbt die CPU dann wirklich und killt vielleicht dabei auch noch mehr. So kaputte 64 GB DDR5 wären ein Heidenspaß, der aktuelle Neupreis tendiert da gegen 1000 € ...
PL1 und PL2 standen vorher auf Auto mit irgendwas über 4KW, dh die Limits waren vorher deaktiviert. Nach dem Bios Update lagen die Limits bei Auto bei 253W.
Das Kernproblem entstand aber wegen des Lüfters selbst, wie @djducky schon geschrieben hatte. Man sieht ja auf meinen Fotos, wie die Kühlpaste aussah. Zudem hatte ich ja vor dem Wechsel der Kühlpaste auch geschrieben, dass ein herabsetzen der Limits auf 180W alleine nichts gebracht hatte.
Die Temperaturen sehen jetzt mit neuer Paste und der Begrenzung auf 180W definitiv besser aus. Ich hänge nochmal einen Screenshot von heute Abend dran, nachdem ich 5 Stunden gespielt habe (kein Video rendern heute). Photoshop hatte ich parallel offen, aber nicht aktiv drin gearbeitet (da lag nur eine Datei die ich für das Spiel brauchte). Bei den Temperaturen denke ich nicht, dass meine CPU stirbt, wenn sie es vorher auch nicht ist, bei höheren Temperaturen. Und wenn ich mit einem neuen Kühler die Temperaturen noch besser ind en Griff bekomme, wo ist denn dann das Problem? Das verstehe ich bei deiner Aussage nicht.
Wenn die Temperaturen nun ok sind, möchte ich meine Leistung auch nicht zu sehr einschränken. gerade beim Videorendern könnte ich mir vorstellen, dass das spürbar ist. (Kann ich aber auch einfach mal testen)
Ich hätte ja auch sonst eine "schwächere" CPU kaufen können.