Gleiches Thinkpad und gleiche Cpu aber unterschiedliche ghz?

OmaInge

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
49
Hallo, will mir das thinkpad t440p für office Tätigkeiten kaufen und aufrüsten. Kann mir wer erklären warum trotz gleicher cpu unterschiedliche Ghz vorhanden sind? Der mit 1,6Ghz ist 50€ günstiger. Ich kenne mich damit nicht so aus, also Entschuldigung falls ich irgendwas offensichtliches verpasst habe!
 

Anhänge

  • 48C35D0C-A75F-4437-A81B-53DEF493DA35.jpeg
    48C35D0C-A75F-4437-A81B-53DEF493DA35.jpeg
    455,5 KB · Aufrufe: 288
BlubbsDE schrieb:
Entweder ein Druckfehler oder bei dem Modell ist die CPU per Bios limitiert. Sie hat von Hause aus 2.6 Ghz Grundtakt.

https://ark.intel.com/content/www/d...-4300m-processor-3m-cache-up-to-3-30-ghz.html
Genau das hat mich etwas gewundert
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Entweder ein Druckfehler oder bei dem Modell ist die CPU per Bios limitiert. Sie hat von Hause aus 2.6 Ghz Grundtakt.

https://ark.intel.com/content/www/d...-4300m-processor-3m-cache-up-to-3-30-ghz.html
Wenn sie limitiert ist, kann ich trotzdem ohne Einschränkungen auf i7 upgraden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das t440s hat Prozessoren der U-Serie verbaut die mit weniger Spannung und Takt laufen. Die ThinkPads mit p am Ende setzen auf die M-Serie. Der i5-4300M hat 2,6Ghz und 4300U hat 1,9Ghz, jeweils Baseclock. Das aufrüsten kannst du dir aber sparen. Die Unterschiede zwischen i5 und i7 sind in dem Fall sehr marginal. Wenn es unbedingt der i7 sein soll, dann würde ich nach einem Laptop schauen, wo der direkt verbaut ist. Gibt es auch im t440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Es ist aber laut Beschreibung zweimal 4300U verbaut und jeweils in einem t440p.wollte auf i-7 4702mq aufrüsten oder so, aber wenn es nichts bringt dann nicht
 
i7 4700mq würde wiederum viel bringen, da es sich hier im Gegensatz zu den anderen Kandidaten um einen Quadcore handelt. Erkennbar am q am Ende der Bezeichnung. Laptop CPUs aufrüsten ist halt nicht so trivial, wie es beim Desktop PC ist. ThinkPads lassen sich zwar noch relativ gut aufrüsten, aber da kannst du auch nur zu CPUs greifen, die auch in der Serie angeboten wurden. Das könnte fürs T440p auch zutreffen. Aber wie gesagt, dann kauf einfach direkt ein T440p mit der gewünschten CPU. Ansonsten musst du ja auch erstmal CPU und Laptop einzeln kaufen. Wenn du die Sachen einzeln besser findest und dir zu traust den Laptop komplett auseinander zu nehmen inkl Kühlsystem. Dann sollte das in dem Fall sogar klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmaInge
Laut ThinkPad Wiki gab es das T440p nicht mit dem Haswell Refresh iX-4720MQ - sondern nur mit 4700/4710. Kann natürlich trotzdem klappen, solltest du im ThinkPad Forum Mal recherchieren - da hat das wahrscheinlich schon jemand ausprobiert.

https://thinkwiki.de/T440p
https://thinkpad-forum.de/content/
 
Zurück
Oben