Glitches auf dem Monitor

Komorebi

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Monitor (AOC G2790VXA, 144 Hz) seit gestern einen Anzeigeglitch, bei dem es so aussieht als würde meine Taskleiste im oberen Bereich meines Bildschirms noch einmal mehrmals untereinander erscheinen. (Hier ein Video:
Ich habe bereits versucht das Displayport-Kabel zu tauschen, Grafikkartentreiber zu aktualisieren, zu deinstallieren und neu zu installieren, aber ohne Erfolg.
Als ich dann auf auf ein HTMI-Kabel gewechselt bin, hat der Glitch komplett aufgehört.
Nun weiß ich aber nicht, ob es was mit einem Grafikkartentreiber zu tun hat, ob meine Grafikkarte kaputt ist oder einer der DP-Anschlüsse an meinem Monitor oder meinem PC-Tower defekt sind.
Lohnt es sich Windows nochmal neu zu installieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also wenn ein HDMI Kabel den Fehler beseitigt würde ich sagen eine Windows Neuinstallation bringt gar nichts.
Ich würde nun folgendes raten: verbinde deinen PC mit dem alten DP Kabel an einen anderen Monitor oder Fernseher wenn möglich. Ist das Problem dasselbe dann mach das nochmal mit einem anderen DP Kabel. Bleibt das Problem ist es vmtl. der DP Port der Grafikkarte
Du musst mit dem Ausschlussverfahren versuchen das Problem einzugrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Was vielleicht nicht deutlich Genug geschrieben wurde, es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Verbindungsproblem/ein defekt der Verbindung nach deiner Beschreibung.
Entweder eben vom Kabel/dessen Stecker oder einer der beteiligten Buchsen (Grafikkarte/Monitor).

Also wenn du genucg Buchsen hast ersmal nichts weiter wildes, wenn auch jedoch ärgerlich, falls eine der Buchsen der Grund sein sollte.
 
Seh ich auhc so: Es ist ja eindeutig, dass es an ein der Displayport Schnittstelle liegt:

evtl mal an der GPU oder dem MB (falls vorhanden) einen anderen DP Ausgang nehmen, besteht der Fehler weiter liegt es am Kabel oder dem Monitor

dann auch das Kabel mal wechseln.

und im letzten Schritt, weil vermutlich am aufwändigsten wie Rex schreibt den Monitor wechseln und - wichtig - wieder an dessen Displayport anschließen. HDMI funktioniert ja auch jetzt..
 
Ich habe meinen PC mit dem alten DP Kabel an einen anderen Monitor angeschlossen, der bei mir noch rumstand und alles funktioniert einwandfrei und ohne Glitches. Anscheinend lag es tatsächlich "nur" am DP Port meines Monitors. Vielleicht bekomme ich noch Garantie drauf.
Jedenfalls danke für eure Hilfe. Ich bin ziemlich neu beim Thema PCs und bin froh mich an das Forum gewendet zu haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und YomDom
Dann drücke ich dir die Daumen - alternativ bliebe ja noch HDMI zur Not.

So soll es sein, dafür ist es ja da. Man lernt imer was dazu...
 
Zurück
Oben