Monitor, oder doch GPU? Ab und an Weiße horizontale Linie

Blizzy135

Lieutenant
Moin,

ich habe derzeit ein (noch) kleines Problem mit meinem Monitor, zumindest hoffe ich es ist der Monitor und nicht meine GPU.
Ab und an, egal ob ich was Spiele oder einfach nur im Browser bin, erscheint eine horizontale, sehr schmale weiße Linie und verschwindet dann wieder. Das ist wirklich nur für einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen.
Mein zweiter Monitor hat das Problem nicht bin ich der Meinung, dort habe ich es noch nicht bemerkt, eventuell aber auch nur nicht mitbekommen.

Die Linie ist in einer Aufnahme per OBS vom Display nicht zu sehen.

Ist das eher mein Monitor/Kabel was langsam den Geist aufgibt, oder doch eher ein GPU Problem?

Ich habe schon Furmark, 3DMark und andere Tests laufen lassen und dabei keine Grafikfehler, Artefakte oder sonstige bei sichten können.

Wenn ins der Aufnahme nicht zu sehen ist, dann kann es nicht die GPU sein
Möglichkeit zweiten Monitor zum gegentest Anzuschließen?

Eine Einzelne Linie bzw mehrere sind eigentlich aus Erfahrungen mit Laptops Displays, immer die Displays

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Metalveteran und madmax2010
Blizzy135 schrieb:
Ist das eher mein Monitor/Kabel was langsam den Geist aufgibt, oder doch eher ein GPU Problem?
Wenns nicht in der Aufnahme zu sehen ist, vermutlich eher beim Kabel, den Buchsen an Monitor & Grafikkarte oder dem Monitor selbst.

Also wenn Monitor und Grafikkarte jeweils noch freie Anschlüsse haben von HDMI oder Displayport, dann nimm mal ein anderes Kabel. Gibt auch Kabel von HDMI auf DP oder andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
Wirst wohl mit nem anderen Zuspieler oder Anzeigegerät gegentesten müssen. Kabel kann und sollte man sich testen.

Alles klar, ich probiere mal ein neues DP Kabel. Einen zweiten Monitor habe ich bereits angeschlossen, auch per DP - da wie gesagt kein Problem.
Das Kabel für den Hauptmonitor ist tatsächlich schon etwas älter, recht steif und hat einiges mitgemacht, vielleicht wird es ja mal Zeit für Ersatz 😅

Solange es nicht die 5070ti ist, bin ich beruhigt... Eine Neuanschaffung wäre nicht drin :S

ruthi91 schrieb:
Gibt auch Kabel von HDMI auf DP oder andersrum.
Das HDMI->DP gibt es nur als aktive Variante.
Ein DP-Signal beinhaltet auch HDMI, in HDMI ist KEIN DP drin in der passiven Variante.
Das bitte nicht übersehen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben