Global Dimming bei Samsung TV 2020 deaktivieren - Anleitung - Diskussion?

416c

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.460
Hallo, nachdem ein Firmware Update die Einstellungen im Servicemenü zurückgesetzt hat und ich das Prozedere gerade erneut durchführen musste, dachte ich, ich halte das mal für die Community fest, vermutlich bin ich nicht der einzige mit Samsung Fernseher.

Hintergrund:
Die meisten (oder alle? Zumindest Q65-8x und TU70XX und TU80XX) aktuellen Samsung Fernseher nutzen ein "Feature" (im Internet namentlich Global Dimming) das dafür sorgt, dass bei dunklerem Bildinhalt auch das Backlight entsprechend abdunkelt. Das sorgt dafür, dass helle Objekte in dunklen Szenen an "Glanz/Kraft" (praktisch Helligkeit) verlieren und die Gesamthelligkeit leidet, wenn nicht der Großteil des Bildes helle Töne anzeigt.

Vorraussetzungen/Warnung bei Nachahmung:
Um dieses, meiner Meinung nach sehr störende, Verhalten abzustellen ist -neben einer alten/ oder Servicefernbedienung (ich habe eine alte vom P2770HD genutzt, auch ein Androidgerät mit IR-Sender kann als Service-Fernbedienung funktionieren)- ein Eingriff ins Servicemenü notwendig, ihr übernehmt dabei die volle Verantwortung für euer Handeln, nicht ich. Beachtet bitte außerdem, dass sämtliche zuvor vorgenommenen Einstellungen zurück gesetzt werden.

Anleitung zum Deaktivieren von Global Dimming (Kontrastverbesserung, "echtes" Local Dimming etc. sind davon unberührt):

Wenn der TV abgeschaltet ist mit einer alten, oder einer Service-Fernbedienung (oder Android Gerät mit entsprechendem Programm):
  • “INFO” > “MENU” > “MUTE” > “POWER” drücken.
  • zu “SVC” navigieren und bestätigen
  • zu “Other Setting” navigieren und bestätigen
  • “CAL Data Restore” wählen
  • Zurück ins Service Menü navigieren
  • Zum “Advanced”-Tab navigieren und mit der Smart Remote (Originalfernbedienung) “VOL -“ (Lautstärke ab) für 5-7 sec gedrückt halten
  • Zum neu erschienen Tab “Picture_2d” navigieren und bestätigen
  • Den ursprünglichen Wert (“15”) von “PWM_INI_2D” auf “100” setzen
  • Den ursprünglichen Wert (“30”) von “PWM_MOVIE_INI” auf “100” setzen
Die Hintergrungbeleuchtung variiert nun nicht mehr je nach Bildinhalt. Ziel erfüllt, wenn auch nur bis zum nächsten Firmwareupdate.

Was haltet ihr allgemein von dem Feature? Was glaubt ihr, weshalb es eingeführt wurde? Ich denke, es handelt sich dabei um eine Schummelei für die Energieeffizienzklasse, welche -Dank geringerer durchschnittlicher Helligkeit, als im 80% Weiß Testbild- besser ausfallen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, ed_cetera und Niko-P
Der Umgebungslichtsensor arbeitet davon unabhaengig. Wenn er regelt, passt er die Hintergrundbeleuchtung -unabhaengig vom Bildinhalt- an das Umgebungslicht an.

Global Dimming hingegen passt die Hintergrundbeleuchtung dem gezeigten Bild und nicht dem Umgebungslicht an.

Aber gerade dann, wenn die Helligkeit der Umgebung angepasst ist, faellt das Dimming von dunklen Szenen sehr stoerend auf, da das eigentlich dunkle, aber detailierte Bild komplett absaeuft (helle Elemente leuchten nicht und dunklere koennen voellig unerkenntlich werden).
 
Zurück
Oben