Globaler SSD Cache für mehrere HDDs

ThePlayer

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.984
Moin, ich weiß es gibt Tools um eine SSD als Cache für eine HDD zu verwenden.
Aber ich habe mehrere Platten in meinem System. Und auf diesen arbeite ich mit großen Dateien, muss diese auch Packen/Entpacken.
Und jetzt suche ich ein Tool mit dem ich eine SSD als Cache global für alle HDDs nutzen kann.
Gibt es sowas? Bisher habe ich noch nichts gefunden.
 
Wenn viele lahme Datentrager einen Cache benutzen wird der Cache was?
Wenn ein Cache viele lahme Datentrager versorgen soll wird der Cache was?

Exakt. Auch lahm.
 
Benutze doch eine SSD auf der du die Dateien entpackst und schiebe sie während dessen auf die HDD.
Dann reicht auch eine nicht so große SSD.
 
Die einzige "Cache" Variante, die wirklich was bringt sind Intels Optane SSDs.
Aber das Mainboard muss Intel Optane unterstützen. Und die Dinger sind nicht gerade günstig.
 
Beim Packen ist die Datenrate doch gar nicht wichtig, da hängst du vorallem an der CPU/RAM. Außerdem kostet Cachen auch Zeit, wenn du lesen und schreiben musst bist du keinesfalls besser dran als es direkt am Ziellaufwerk zu tun.
Und die Schreibrate bricht bei SSDs auch ein wenn du mit vielen Dateien hantierst.

Das was etwas bringen würde wäre eine riesige RAMdisk. Aber dann benötigst du auch so viel wie die Dateien an Größe haben. Bei 5 TB auch 5 TB RAM sonst lohnt sich das nicht, da du irgendwann eine Datei aufrufst die nicht da drin ist...
 
Cachetechniken nutzen nur was, wenn die gecachten Dateien mehrfach angefasst werden. Genau das fällt beim Packen und Entpacken meist aus. Deshalb lohnen sich Cachetechniken eigentlich nur für Systemdatenträger und solche mit Programminstallationen. Dann können System und Programme nämlich schneller ausgeführt werden und ihre häufig genutzten Bibliotheken stehen in den Caches zur Verfügung.
 
Zurück
Oben