News Globalfoundries mit weiteren Expansionsplänen

Bully|Ossi schrieb:
Kühlung, Hallo?? schonmal gehört das es in Dubai eine Skihalle gibt und man plant eine Skisprungrampe zu bauen, dort wird auf Minusgrade gekühlt, in einem Reinraum nur auf ca. 21°C...
Dass das möglich ist, bezweifelt keiner, aber der (energetische) Aufwand ist sicher abartig hoch.

Naja wenigstens für die Dresdner kann man da sagen, dass die Zukunft erstmal halbwegs gesichert ist. Gehört hier in der Region doch noch mit zu den größeren Arbeitgebern.

Ob Konkurrenz und Preiskampf immer so gesund sind wie wir uns das vorstellen, mag ich bezweifeln. Die AMD Prozzis sind schon echt preiswert, wenn nicht gar billig. Und dass man versucht, Konkurrenten zu überholen, ging auch oft genug schief (siehe Toyota, haben mittlerweile ein >paar< Qualitätsprobleme).
 
Wann man hier mal guckt:
http://www.globalfoundries.com/newsroom/2010/20100601.aspx

...dann scheint Globalfoundries massiv an den Standorten weltweit zu expandieren!
1. neues Modul in Dresden bei der Fab1 -> Expansion auf 80.000 Wafer Starts
(110.000 m² klingt sehr nach einem neuen Modul)

2. Vorbereitung des noch im Bau befindlichen Fabrikgebäudes Fab 8 New York auf Expansion
zu 60.000 Wafer Starts.

Ein sehr interessantes Press Release, aber lest selbst!
http://www.globalfoundries.com/newsroom/2010/20100601.aspx

Grüße,
jayzhawk
 
Zurück
Oben