Ich denke so langsam werden auch die letzten kapieren, warum es klug und gut war von AMD seine Fabriken abzugeben, zumindest bei ihrer eigenen Wirtschaftslage. Im Prinzip braucht AMD/ATI GF ganz dringen, besser gesagt ganz dringend gleich gute oder gar bessere Fertigung von GF im Vergleich zu TSMC. Den TSMC fertigt ja nicht nur die GPUs, sondern Beispielsweise auch Mainboardteile.
Ich persönlich erhoffe mir sehr das GF bald "richtig da" ist. Das kann nur gut für den Kunden sein, den indirekt werden dadurch viele gezwungen sein am Preis zu arbeiten. Ich glaube und hoffe das wir 2011 einen ganz anderen Markt sehen werden preislich als dieses Jahr. Die RAM, Board und GPU Preise werden mMn nicht auf diesem Niveau bleiben, sondern nochmals rapide sinken. Was wir derzeit erleben ist typisch für eine Marktsituation mittem im Wechsel der Standarts wie sie z.B. auch vor 4 Jahren herschte (Singel-Dual Cores, 8800 Gtx, DDR1-DDR2). Sobald aber die Standarts erstmal stehen, gehts bergab mit den Preisen, dafür ist z.B. die Marktsituation vor 14 Monaten typisch. Ab nächsten Jahren werden die Standarts aber da sein, als da wären Quads, DDR3, 40nm GPUs, nativ USB 3.0, nativ SATA 6 Gig und eventuell PCIe 3.0. Insofern kann es einfach nur gut sein wenn GF mitspielt und die Konkurrenz und die Produktionskapazitäten größer werden. Dazu kommt die Sättigung des Marktes und so zusätzlich der Druck Kunden über den Preis gewinnen zu müssen. Ja ich hoffe sehr darauf, den dann wird es wirklich auch Zeit für einen neuen Gamingrechner.
Mfg