Test Glorious Model O im Test: Mit Präzision und Leichtigkeit zur Shooter-Empfehlung

Du hast nach Sensor gefragt ;)
DIe LM50 gibts für 29€ mit gleichem Sensor,...aber der ist sicher nicht so Pro ;)
 
Die LM50 ist über 20g schwerer und hat ein stoffummanteltes Kabel, was nochmal einiges an Gewicht bzw. Reibung ausmacht, im Gegensatz zu dem der Glorious Model O.
Ich könnte jetzt einen Autovergleich bringen, aber ich denke dir ist selbst bewusst, dass man schon in der selben Kategorie von Mäusen bzw. deren Gewicht bleiben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
@obsidian Meine Mausbeschleunigung ist ausgeschaltet und das geht halt weil die Maus die ich habe 12000 CPI hatt, und ja die sind natürlich Interpoliert, das weis ich auch, allerdings über Hardware in der Maus was wie du sicherlich weist was anderes ist als über die Software in Windows ;) Ich habe auch nicht behauptet das in diesen 10 Euro Mäusen ein Pixart verbaut ist, nur das es ebend Mäuse mit gutem Preisleistungsverhältnis sind, man muss keine 50 Euro Maus haben um etwas vernünftiges in der Hand zu haben.

Bei einer 600CPI Maus bleibt einem aber z.b. absolut keine wahl, da muss man die Mausbeschleunigung einschalten, weil du sonst nicht über den Monitor kommst bei 34 Zoll ohne die Maus 20 mal umzusetzen.

Ich denke aber das wir hier aneinander vorbeireden, und deswegen lasse ichs mal gut sein, schlieslich habe ich keine ambitionen hier eine "ich kenne mich aus oder ebend nicht" Schneeballschlacht auszutragen ^^
 
Die Löcher sind unpraktisch(obwohl Gewicht sparen natürlich super ist) & hässlich. In mattem weiß gefällt mir die Maus ansonsten gut. Schirmen ja auch Strahlung weniger. Kann man die RGB-Beleuchtung ausschalten?
 
Narbennarr schrieb:
Du hast nach Sensor gefragt ;)
DIe LM50 gibts für 29€ mit gleichem Sensor,...aber der ist sicher nicht so Pro ;)
lm50 kostet 50 euro
 
Tkohr schrieb:
@obsidian ,gehst mal auf YT, und schaust dir mal diverse Tests dieser Mäuse an, dann wirste sehen das die durchaus zu gebrauchen sind. Ich selber nutze im übrigen überteuerte Gaminghardware, aber mehr weil ich ein Fan von dem in meinen augen extrem guten design der Roccat Kone Aimo überzeugt bin. Die CPI Disskusion lassen wir mal, ich habe noch eine alte Logitech die grad mal 600 CPI hatt, da muss ich die Softwarebeschleunigung derart aufdrehen das ich mal über den 21:9 34 Zöller rüberkomme, das nicht mal mein 90 cm breites Mauspad dafür ausreicht. Eine hohe CPI hatt seinen nutzen, und ist sicher nicht nur Marketinggeschwafel, aber Profigamer mit ihren 24 Zoll FullHD 240HZ Gaming Monitor könne auch mit 300 CPI gut um, ist mir schon bewusst ^^
ich nutze auf 1440p@27" 800 DPI und maus sense mitte(Windows)

bei 21:9 würde ich das kaum viel höher stellen wenn überhaupt.

brauche fürn 360er ca. 35-40cm.

das ist für mich low-mid sense.

was wäre das für dich? wenn du natürlich innerhalb von 2cm einmal 360er mache möchtest ist es logisch dass 40cm für dich zu viel sind
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wobei mir gerade auffällt: Zerlegen und Oberschale in Spülwasser putzen ist ja noch nicht einmal möglich, weil die Schrauben natürlich wieder sinnlos unter den Füßen versteckt wurden.

...wobei man die Schrauben weglassen und die Oberschale mit Tesa befestigen könnte. Oder man kauft gleich eine vernünftige Maus ohne die unsinnigen Löcher.
schonmal was von Druckluft gehört?
Mit würde im Traum nicht einfallen, die Maus zu zerlegen.
Mit Industrie-Reiniger + Druckluft ist das ne Sache von Sekunden. Da hast du nicht mal eine Schraube gelöst und ich bin schon fertig.
agando schrieb:
Gewichtanpassung? Wieso sollte man wenn man eine Schweizerkäselöchermaus als leichtestes Teil for ever bastelt. Also ich mag schwere Mäuse und habe bei meiner G500 alles an Gewichten drin was geht. Nur etwas größer könnte sie noch sein. (Handlänge 20 cm) Maus nur 13 cm !
Welches sense hast du denn eingestellt?
Kleiner69 schrieb:
Hui...sieht nach ner staubigen Angelegenheit aus.

Besonders in Verbindung mit Schweiß, der dann zusammen mit dem Staub im inneren "klumpt"...yum-yum
Druckluft
leckerKuchen schrieb:
Ohne Beleuchtung und ohne Löcher wäre das ein super Ding.
zowie ec1 oder 2
LazyGarfield schrieb:
Ich kauf nur Mäuse und Tastaturen welche leicht zu reinigen sind. Darunter fallen solche Wabendinger nicht. Die Waben können ja drauf sein aber sie müssen abgedeckt sein.

Die Elektronik unter den Waben hat ja sicherlich auch einen Schutz darüber, auch wenn man sie sieht.
Druckluft, nein die Elektronik hat keinen Schutz, braucht sie auch nicht.
DanHot schrieb:
Also ich finde den Grundgedanken von einer Mausschale mit Löcher nicht verkehrt, aber wenn man sein Konzept nicht zu Ende denkt, kommt diese Maus raus :D
Kann doch wohl nicht so schwer sein die Maus so zu konstruieren das die Schale abnehmen kann und diese unter Wasser Problemlos reinigen kann, was für Gehirnclowns, das hab ich mir mal eben in 5min im Kopf ausgedacht das es ohne Probleme geht!
Druckluft...
Tkohr schrieb:
@obsidian ,gehst mal auf YT, und schaust dir mal diverse Tests dieser Mäuse an, dann wirste sehen das die durchaus zu gebrauchen sind. Ich selber nutze im übrigen überteuerte Gaminghardware, aber mehr weil ich ein Fan von dem in meinen augen extrem guten design der Roccat Kone Aimo überzeugt bin. Die CPI Disskusion lassen wir mal, ich habe noch eine alte Logitech die grad mal 600 CPI hatt, da muss ich die Softwarebeschleunigung derart aufdrehen das ich mal über den 21:9 34 Zöller rüberkomme, das nicht mal mein 90 cm breites Mauspad dafür ausreicht. Eine hohe CPI hatt seinen nutzen, und ist sicher nicht nur Marketinggeschwafel, aber Profigamer mit ihren 24 Zoll FullHD 240HZ Gaming Monitor könne auch mit 300 CPI gut um, ist mir schon bewusst ^^
da stellt man unter Windows die Geschwindigkeit höher.
Tkohr schrieb:
Bei einer 600CPI Maus bleibt einem aber z.b. absolut keine wahl, da muss man die Mausbeschleunigung einschalten, weil du sonst nicht über den Monitor kommst bei 34 Zoll ohne die Maus 20 mal umzusetzen.
nein, es reicht die Geschwindigkeit in Windows hoch zu nehmen. Die Beschleunigung kann man weglassen.
In Programmen wird dann der raw-modus aktiviert

Und btw 80+ Posts, quasi 90-95% haben nur ein Thema. Wie quasi überall, wo es um diese oder die Finalmouse geht. Leider ohne Hintergrund, rein auf Vermutungen basierend.

Ich besitze sie und noch ist noch nix dran.
Btw Krümel würden einfach durchfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Tkohr schrieb:
@obsidian Meine Mausbeschleunigung ist ausgeschaltet und das geht halt weil die Maus die ich habe 12000 CPI hatt, und ja die sind natürlich Interpoliert, das weis ich auch, allerdings über Hardware in der Maus was wie du sicherlich weist was anderes ist als über die Software in Windows ;) Ich habe auch nicht behauptet das in diesen 10 Euro Mäusen ein Pixart verbaut ist, nur das es ebend Mäuse mit gutem Preisleistungsverhältnis sind, man muss keine 50 Euro Maus haben um etwas vernünftiges in der Hand zu haben.

Bei einer 600CPI Maus bleibt einem aber z.b. absolut keine wahl, da muss man die Mausbeschleunigung einschalten, weil du sonst nicht über den Monitor kommst bei 34 Zoll ohne die Maus 20 mal umzusetzen.

Ich denke aber das wir hier aneinander vorbeireden, und deswegen lasse ichs mal gut sein, schlieslich habe ich keine ambitionen hier eine "ich kenne mich aus oder ebend nicht" Schneeballschlacht auszutragen ^^
So wie sich dein Post auf den ich eingegangen bin gelesen hat, behauptest du darin dass es vergleichbare Mäuse schon für 10€ gibt, und das ist absoluter Humbug.
Es gibt im Moment keine vergleichbare Maus mit all den Features (Sensor, niedriges Gewicht & spezielles Mauskabel; um nur 3 zu nennen) für 50€, geschweige denn auch darüber.
Es hat keiner behauptet dass diese Maus der heilige Gral ist und allen anderen Mäuse die Berechtigung am Markt zu sein, nimmt. Die Maus hier richtet sich an eine spezielle Gruppe (die im Moment ziemlich groß ist), für welche es wenig bis keine Alternativen gibt. Dass solche Mäuse überall ausverkauft sind und so im Hype liegen kommt ja nicht ohne Grund. Alleine für ein solches Mauskabel geben die "Geeks" schon mal über 20-30€ aus.
Wer so "viel" Geld nicht ausgeben mag, auf schwere oder nicht löchrige Mäuse steht kann sich doch gerne eine andere kaufen, das gibt ihm aber nicht das Recht diese Maus hier so schlecht zu reden, was einfach gar keinen Sinn ergibt.

Und wenn eine 600CPI Maus zusammen mit einem 34 Zoll Monitor (Zoll hat übrigens nichts mit der Geschwindigkeit der Maus zu tun, sondern die Auflösung bzw. das Seitenverhältnis, aber ich weiß worauf du hinaus willst) verwendet wird, sitzt das Problem wie so oft vor dem Bildschirm.
Siehe auch den Post von Scrush eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Die geschwindigkeit in Windows hochstellen, ehrlich jetzt ? Na jetzt wundert mich auch nicht mehr warum die meisten den nutzen von 12000CPI und mehr nicht kennen ^^
 
0bsidian schrieb:
So viel Scheiße und Panikmacherei hab ich ja selten gelesen...
Die Maus richtet sich an ambitionierte Spieler (oder einfach normale Spieler), die eine leichte Maus bevorzugen und nicht um irgendwelche Casual-Gamer, die sich nicht mit ihrer Peripherie auseinandersetzen.
Die Löcher sollen natürlich eine maximale Gewichtsreduktion bringen, wie kann man denn mit logischem Denken nicht darauf kommen? Das PCB ist coated und ist somit komplett geschützt vor Wasser oder irgendwelchen Ablagerungen die auf Dauer die Elektronik zerstören könnten.
Klar gelangen durch die Löcher Hautpartikel, Schweiß, Keime etc. in die Maus. Wie aber schon desöfteren gesagt wurde, sind diese Dinge nicht zwangsweise schädlich und ziehen eine Zeit in Quarantäne mit sich.
Macht ihr peniblen Monks denn jede Woche eure Tastatur sauber? Die Tasten auch in ein Bad mit keimtötenden Mitteln, da wird ja deutlich öfter drauf rumgetippt. Nur drüberwischen ist nicht, an den Seiten der Tasten sind ja auch Keime. Zwischen den Schaltern erwischt ihr dann auch jede einzelne Stelle wo sich Keime und Dreck ansammelt? Dauert bestimmt Stunden. Die Stelle wo euer Handballen liegt wird auch immer schön gesäubert? Das Mauspad alle paar Wochen gewaschen oder komplett abgeschrubbt? Saugt sich ja schön mit Schweiß voll und sammelt Keime. Wie oft wechselt ihr eigentlich eure Earpads an den Kopfhörern? Möchte nicht wissen wie viele Keime und wie viel Schweiß darin ist, wenn die ununterbrochen an den Ohren bzw. der Kopfhaut kleben. Türklinken, Brillen, Schlüssel, Lenkräder, Schaltknüppel, Knöpfe im Auto werden bestimmt auch immer penibel sauber gehalten.
So ein Schwachsinn jetzt bei Mäusen so eine Entwicklung als Fehlkonstruktion oder ähnliches zu bezeichnen.
Was hindert euch denn daran, wie bei allen anderen Dingen im Leben die mit der Zeit dreckig werden können, sich einfach kurz Zeit zu nehmen und sie zu säubern? Und wer jetzt meint dass solche Mäuse innerhalb von ein paar Wochen so zugesifft sind dass man sie komplett reinigen müsste, der hat entweder kein Plan von Hygiene, isst am Schreibtisch wie ein Schwein oder hatte noch nie eine solche Maus. Die kann man auch ganz normal abwischen, nimmt vielleicht ein paar Minuten mehr in Anspruch.
Akzeptiert doch einfach mal neue Entwicklungen und seid froh dass sich im Gaming-Markt was tut. An der Beliebtheit solcher Mäuse sieht man ja, dass ein sehr großer Markt dafür da ist, zurecht. Die Maus vereint viele gute Dinge zu einem dafür gesehenen absolut fairen Preis.
Man meint ja grad ihr hockt mit euren Kugelmäusen vor dem Röhrenmonitor und tippt den Text auf der Schreibmaschine.
Sorry, aber wie kann man denn so hart eingeschränkt in seiner Denkweise und der Offenheit für neue Dinge sein, einfach nur traurig.
Da bringt ein Unternehmen ein absolutes Top-Produkt zu einem fairen Preis raus, wie so gut wie jeder Test bestätigt, und muss sich dann zum Teil so ein Schwachsinn anhören.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Aber wer die Kommentare zu den Artikeln auf CB ließt, der weiß, dass die Community immer und bei allem am Meckern ist. Es wird immer nach (möglichen) Problemen gesucht und dann wird das Produkt mit Argumenten dazu zerrissen.
Allerdings lese ich bei dieser Maus eigentlich hier fast nur die Sorge um die Sauberkeit und dass hier viel von bereits bestehenden Produkten abgekupfert wurde. Das mit der Sauberkeit ist etwas übertrieben, weil man sich schon fragt, wie manche Leute mit ihren Geräten umgehen müssen, dass sie so schmutzig werden. Aber hier ein Geheimtipp: Wenn der Dreck so leicht rein kommt, kommt er auch so leicht wieder raus. Einmal durchpusten und der Staub ist Geschichte.
Dass hier viel von bestehenden Produkten, die bereits auf dem Markt sind abgekupfert wurde, kann man positiv, aber auch negativ sehen. Einerseits bringt es zwar natürlich nichts neues, aber dieses Produkt nimmt von allem das im Durchschnitt beste heraus und vereint es zu einer Maus. Somit hat man eine Maus, die für den aktuellen Stand das "beste" Produkt für den Durchschnitt ist. Ist doch auch nicht unbedingt verkehrt.
Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern, da im Vergleich bei anderen Gaming Mäusen meist mehr verlangt wird.

Und wenn das die einzigen Kritikpunkte sind, die diese Community hat, heißt das doch im Umkehrschluss, dass es wirklich nicht sehr viel zu beanstanden gibt und das Teil somit wirklich nicht schlecht zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
mag auch lieber puristische Mäuse, eine Roccat Lua wiegt auch nur 68gramm. Bin sehr zufrieden, bisher keinerlei Einbußen in Verarbeitung und technischer Funktion erlitten. Damit werde ich noch ne Weile gut auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Sanjuro jo, die hat sich vor kurzem ein Kumpel für 20€ bei eBay geholt. Fand sie beim kurz in cs:go dm (bei ihm, fhd Moni, er spielt eine etwas höhere sense) etwas Testen erstaunlich gut.
Er hat inzwischen die sense sogar etwas runtergestellt und es läuft besser wie vorher :D
(Alter CoD high senser)
Edit: auf welcher Standart Einstellung läuft die maus eigentlich? dpi..also 1x anschließen und ohne Änderung?
 
0bsidian schrieb:
"Da bringt ein Unternehmen ein absolutes Top-Produkt[...]"

Nö, das Top-Produkt heißt G Pro Wireless.

Besserer Sensor
Wireless
und das bei 80gr.

Knapp unter 70gr. für die Glorius sind jetzt nicht gerade atemberaubend, wenn die G Pro samt Akku und 60h Laufzeit auf 80gr. bzw. 77gr. ohne Magnetverschluss auf der Unterseite auf die Waage bringt. Einziges Manko ist der Preis.

Glorios kann von mir aus eine Wireless Version auf den Markt bringen und beweisen, dass sie es besser können.
 
cruse schrieb:
schonmal was von Druckluft gehört?
Mit würde im Traum nicht einfallen, die Maus zu zerlegen.
Mit Industrie-Reiniger + Druckluft ist das ne Sache von Sekunden. Da hast du nicht mal eine Schraube gelöst und ich bin schon fertig.

Welches sense hast du denn eingestellt?
Druckluft
zowie ec1 oder 2
Druckluft, nein die Elektronik hat keinen Schutz, braucht sie auch nicht.
Druckluft...
da stellt man unter Windows die Geschwindigkeit höher.
nein, es reicht die Geschwindigkeit in Windows hoch zu nehmen. Die Beschleunigung kann man weglassen.
In Programmen wird dann der raw-modus aktiviert

Und btw 80+ Posts, quasi 90-95% haben nur ein Thema. Wie quasi überall, wo es um diese oder die Finalmouse geht. Leider ohne Hintergrund, rein auf Vermutungen basierend.

Ich besitze sie und noch ist noch nix dran.
Btw Krümel würden einfach durchfallen.
Druckluft ist wohl dein Lieblingswort, machst du dein Geschirr auch nur mit Druckluft sauber?
Hoffentlich muss ich dir nie die Hand geben!
 
Fire'fly schrieb:
Bakterien sind für uns enorm wichtig und schützen unsere Haut, Inmunsystem, helfen bei der Verdauung etc.
Dumm nur, dass es leider nicht nur nützliche Bakterien gibt, sondern auch welche, die eher schädlich sind.

Und bekanntlich fühlen sich diese Bakterien auch da wohl wo sich die nützlichen Bakterien gut fühlen😉
Highspeed Opi schrieb:
@Corros1on
Wenn man diese Tatsache immer bedenkt, kann man genau das vermeiden. Zumindest im mehreren Bereichen.
Das ist auch eines der Gründe, warum ich beispielsweise morgens nach dem Begrüßen meiner Kollegen und Händeschütteln nichts mehr anfasse und zuerst die Hände wasche, bevor ich mich an meinen Arbeitsplatz setze.

Essen am Schreibtisch, egal ob im Büro oder Zuhause, genauso wie das Niesen in Richtung des Displays oder frei in die Luft ist für mich ein Unding.
Naja, so pingelig bin ich jetzt auch wieder nicht.
Lustigerweise gehöre ich eher der Fraktion "ein bisschen Dreck schadet nicht" oder "das kann man noch anziehen" an, trotzdem möchte ich nicht zwangsläufig mit Brutkästen von Keimen und Bakterien oder Schmutzfänger wie dieser Maus zu tun haben, weil je weniger ich putzen muss desto besser.

Leider zwingt mich die Gesellschaft (Arbeitsplatz bzw. meine dortige Position) und meine gute Erziehung (Freundin ;)) auf ein gepflegte und sauberes Erscheinungsbild und Tischmanieren an den Tag zu legen. :D
DearNon schrieb:
@Corros1on Hast du etwa einen Staubsauger der dein Niesen dann einsaugt oder denkst du echt dass niesen in ein Taschentuch besser ist ß XDD das ist ja noch ekliger da geht glei alles in dich wieder rein XD bzw. zu den seiten rauß :D und dann landet es auf deinem MONITOR
Beim niesen ins Taschentuch geht alles wieder in den Körper hinein?
Das musst du mir mal erklären wie das funktioniert?

Außerdem werden auch beim normalen sprechen oder durch den Mund ausatmen Spucke in der Gegend verteilt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
SKu schrieb:
Nö, das Top-Produkt heißt G Pro Wireless.

Besserer Sensor
Wireless
und das bei 80gr.

Knapp unter 70gr. für die Glorius sind jetzt nicht gerade atemberaubend, wenn die G Pro samt Akku und 60h Laufzeit auf 80gr. bzw. 77gr. ohne Magnetverschluss auf der Unterseite auf die Waage bringt. Einziges Manko ist der Preis.

Glorios kann von mir aus eine Wireless Version auf den Markt bringen und beweisen, dass sie es besser können.

So groß wie alle das reden kabellos ist und bleibt schlechter. Hab selber eine G305 und G703 und z.B an der G703 mit kabel angeschlossen kannst du merken wie die Maus viel konsistenter abtastet, Problem ist das kabellos immer wieder in den Hz Sprünge macht das fällt bei non shooter nicht so auf aber wenn du Jahre lange mit zowie oder guten Kabelmäusen gespielt hast wirst du es sofort merken.

Für fast jede Maus kann man sich ein paracord(model O kabel ist ein bisschen schlechter) nachrüsten gibt einen in Deutschland der die baut und versendet, ist das selbe Feeling wie kabellos nur das alles konstant ist.

Zudem ist die G-proW nur für kleine Hände.
 

Anhänge

  • EuXxR9x.png
    EuXxR9x.png
    308,8 KB · Aufrufe: 356
  • WBzcnCC.png
    WBzcnCC.png
    458,1 KB · Aufrufe: 361
Bei mir macht die G Pro keine Sprünge wie von dir dort vermutet. Ich merke auch keinen Unterschied in der Abtastung zu meiner vorherigen Kabelmaus.

Eine wireless Maus nachträglich mit Kabel ausrüsten zu wollen ist wohl so sinnvoll wie mit Feuer sich die Hände waschen zu wollen.
 
Zurück
Oben