Glossy vs. Matt Display - Was gibt der Markt her?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

ehrlich gesagt, ich bin am Kotzen, dass man im Netbook Segment bei 11/12" kaum was mit mattem Display findet. Jeder den man in diesem Forum antrifft will keine Glossy Displays, darum stellt sich für mich die Frage, warum die Hersteller nicht generell mehr mit matten Displays machen. Man findet bei Asus Netbooks mit 10,1" mit mattem Display. Die Displaygröße ist schon verdammt klein, darum glaube ich auch, dass das nichts für mich ist. Bei den 11-12" Modellen sind es durchgehend Glossy Displays. Ziemlich ähnlich auch bei den anderen Herstellern. So zum Beispiel das Neue HP mit AMD Fusion. Oder auch die Lenovo 11" Edge Varianten. Sehen schick aus, aber wiederum mit Glossy.
Einzig und allein das Lenovo X120e würde sich hier positiv absetzen, aber da ist ja unklar, ob und wann in Österreich/Deutschland verfügbar.

Wenn jeder über Glossy schimpft, muss ja trotzdem ein Markt da sein oder sind matte Displays in der Produktion teurer etc.

Danke und lg,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich pflichte dir vollkommen zu. Eine weitere Sauerei sind die 16:9 Displays.

so arg wie du es beschreibst ist es aber noch lang nicht! gute business geräte von lenovo/hp haben durchwegs matte displays verbaut

Die aktuellen Glossys haben aber auch schon deutlich bessere anti-Spiegel-Beschichtungen.
Ich finde die Glossys nicht mehr so problematisch.
Wenn die Sonne scheint, siehst du auf einem matten Display nämlich auch überhaupt nichts; das wird gerne vergessen.

@Tinpoint: Ja, du hast recht. Ich liege diesbzgl. falsch. Was ich meinte ist, dass es für meine aktuellen Anforderungen mit mattem Display eigentlich nichts gibt:

- Max. 450 EUR
- Mattes 11,6"-12,1" Display (10,1" ist sauklein für mehr als Internet surfen)
- 2GB RAM
- Grafikkarte auch für HD geeignet (ION, AMDs neue Fusion)
- Dual-Core, Idealerweise mit der neuen AMD-Plattform
- Anwendungsgebiete: Internet, Office, gelegentliches Programmieren (Delphi), Max. 1 VmWare Session starten

Mit 10,1" findet man etwas. Das neue Asus Netbook zum Beispiel. Aber 10,1 ist mir zu klein. Die 12" Variante ist dann wieder Glossy.

Wie gesagt, am nähesten käme das Lenovo X120e.

Thomas

tripled schrieb:
bietet sony in seinen Vaios nicht ein Mattdisplay an? Aber das wird halt relativ teuer!

Jo,

die aktuelle F13 Reihe mit dem mobile Core i7 haben ein 16,4" non glare Display.
Sony bewirbt das mit 100% Adobe RGB kompatibel.

Bin sehr zufrieden damit. Ich mag ebenfalls keine Spiegeldisplays.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab glare und non-glare ;)
(und hatte auch schon von jeder sorte mehrere)

glare ist für den inneneinsatz einfach besser
im 12" bereich mag deine aussage stimmen

mein 15"er (XMG P501) von schenker gibt es zB NUR matt ;)

Für mich gibt es nur noch matte Displays, ganz einfach weil ich keine Lust habe mir die Augen kaputt zu machen.
Es ist einfach fakt, dass durch die vielen Reflektionen auf der spiegelnden Oberfläche die Augen sehr stark belastet werden und dadurch wahrscheinlich geschädigt werden.
Genaues kann natürlich niemand sagen, weil man dazu schlecht Langzeitstudien über Jahrzehnte gemacht haben kann, denn die Glare-Displays gibts noch nicht so lange.

Aber es ist einfach fakt, dass ich bei meinem ersten Notebook (FSC Amilo, glare) abends immer Kopfschmerzen hatte, danach hatte ich nurnoch matte Displays und siehe da: keine Kopfschmerzen mehr am abend.