Gmail: Einbindung von Outlook-E-Mail-Adresse bringt Fehler "Die E-Mail-Sicherheit ist nicht gewährleistet"

jaegerschnitzel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
330
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem und bin verwirrt. Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee.

Ausgangssituation sind zwei Handys mit Android und Gmail-App. Beim Versuch eine E-Mail-Adresse von Outlook zu verknüpfen, erscheint zunächst die Abfrage von Usernamen und Passwort. So weit so gut. Anschließend erscheint allerdings eine Fehlermeldung:
Die E-Mail-Sicherheit ist nicht gewährleistet
1.png

Das Problem hatte ich an zwei unterschiedlichen Handys mit unterschiedlichen Android-Versionen und jeweils mit zwei Outlook-E-Mail-Adressen.

Das Problem tritt nur via WLAN auf, via LTE nicht. Daheim habe ich eine FRITZ!Box Cable 6490 mit FRITZ!OS 7.29 in Nutzung. Wüsste aber nicht, wo hier das Problem liegen könnte.
Bei einem Kumpel mit einer 7490 und ebenfalls FRITZ!OS 7.29 gibts keine Probleme. Einziger Unterschied ist DS-Lite bei mir...

Google gibt leider auch nichts her. Vielleicht wisst ihr ja noch was.
 
Du hast einen unverschlüsselten Postausgangsserver, kann man meiner Meinung nach aber auch ändern nur die Standard Einstellung das Google abruft hat es nicht drin. Die richtigen Daten findest du bei MS oder du nimmst die Outlook App, die hat die korrekten Einstellungen. Die Warnung kommt weil unverschlüsselte Daten im WLAN von jedem mitgelesen werden könnten (Einfach Wireshark Mitschnitt reicht da völlig), bei LTE ist das technisch anders gelöst da du ein Modem dazwischen hast und somit niemand deinen Traffic sehen kann.
 
Nein. Habe es gerade nochmal getestet. Die automatischen Einstellungen passen.
  • IMAP-Servernamen outlook.office365.com
  • IMAP-Port 993
  • IMAP-Verschlüsselungsmethode TLS
  • SMTP-Servername smtp-mail.outlook.com
  • SMTP-Port 587
  • SMTP-Verschlüsselungsmethode STARTTLS
Ist also alles verschlüsselt. Selbst wenn ich unter LTE verbinde und dann via WLAN synce kommt ein Fehler.

Muss also irgendwie an der FRITZ!Box oder am Provider liegen.
 
Hallo,
probier mal
imap-mail.outlook.com

als IMAP Server. Ist bei mir im Mailprogramm eingetragen.
 
Nein klappt auch nicht.

Mit der Outlook-App gehts. Dann bleibe ich vorerst einfach bei der und teste in ein paar Wochen nochmal.
 
Zurück
Oben