Gmail Fehlermeldung: Um fortzufahren....

charles2

Lt. Commander
Moin, seit heute morgen haben wir beim Öffnen von Gmail folgende Meldung auf den Handys: Um fortzufahren müssen Sie folgende Schritte ausführen: laut Ihrem Konto oder Geräteeinstellungen müssen Sie weitere Schritte ausführen bevor Sie die Gmail App nutzen können.
Nach Recherche konnte ich erlesen, dass dies wohl ein Fehler im letzten Gmail Update war. Deinstalliert und Neuinstalliert haben wir noch nicht gemacht. Lieber wäre es uns wenn wir nur das letzte Update rückgängig machen könnten. Gibt ja einige Hinweise dazu wie es gemacht werden soll, jedoch finde ich keine Option dafür. Und welche gute und einfache Alternative zu Gmail gibt es falls das in den nächsten Tagen nicht behoben wird?
Danke
Edit: beim ollen S10 klappt es jetzt auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@charles2
Hier das Gleiche auf Samsung S24U
Wenn Fehlermeldung weggeklickt wird läuft gmail, zumindest bei mir.
Ich warte erstmal auf Update bevor ich im dümmsten Fall 6 Mailkonten neu installieren muss.
Hast auch eine Meldung bekommen Letztens um Gmail smarter zu machen und dabei alles abgelehnt ?

Hab auch den Fehler. T-online Konto. Samsung A56. Hab schon neu gestartet. Fehlermeldung kommt immer noch. Gibt es schon eine Lösung?

@Teckler: Hi, dass weiß ich nicht mehr ob ich da was weggeklickt hatte. Und genau aus dem erwähnten Grund will ich auch mal abwarten. Und ja, trotz Meldung und Offline Hinweis werden Mails verschickt. Mal abwarten was geht.
Vllt kommen ja noch Antworten.
Danke

Anhänge

• Screenshot_20251003_125846_Gmail.jpg
    Screenshot_20251003_125846_Gmail.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 378
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich gehe mal davon aus, dass die App neue Zugriffsberechtigungen (Kamera, Standort, etc.) auf dem Gerät haben will.
Da ändert sich ja gerne mal etwas, bzw. die Nutzer müssen aus Datenschutzgründen ihre Zustimmung erteilen.

Die Apps funktionieren mit den meisten Funktionen immer noch. Es kommt erst zu Fehlern, wenn man die geblockte Funktion nutzen will (z.B. Foto teilen per Mail, weil die App keinen Zugriff auf die Fotogalerie hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske und Teckler
Beim Google Support gibts auch Meldungen: click
Anscheinend sei das aber nur ein Forum ohne Google Beteiligung

@00Julius
Könnte was dran sein
Hier geht jetzt in der Google App das Mikro nicht mehr obwohl es eine Berechtigung hat.
Ich tippe immer noch daß der Auslöser die abgelehnten smarten Funktionen Letztens waren.

@charles2
Die Fotos sind nur ein Beispiel.
Viele Apps möchten gerne Zugriff auf Verschiedenes haben. Dazu zählen unter anderem die Ortungsdienste, das Mikrofon, eine SD-Karte (wenn vorhanden), die Kontakte (ja, auch diese Berechtigung muss man freigeben), etc..
Schau mal in den Einstellungen nach auf was die Gmail-App alles Zugriff hat und evtl. möchte.

Genauere Anleitungen kann ich leider nicht geben, da ich im "anderen Kosmos" unterwegs bin.

Außerdem ist die Berechtigung für den Zugriff auf Fotos auf eine einzelne App beschränkt. Das heißt, selbst wenn du dem Browser die Erlaubnis gegeben hast, auf die Screenshots zuzugreifen, gilt das nicht für die Mail-App. Hier ist die Berechtigung separat zu erteilen.

Jo, aber wie/wo kann man das einstellen? In den Einstellungen der App ist nix verändert. Die hat Berechtigungen, außer Micro, Kalender, Kamera und Telefon

charles2 schrieb:
Die hat Berechtigungen, außer Micro, Kalender, Kamera und Telefon
Evtl. hat die App genau eine dieser Zugriffe angefordert und du hast sie noch nicht erteilt.
Durch die Datenschutzgesetze ist eine aktive Zustimmung nötig.
Häufig hilft es, die Berechtigung zu erteilen und dann wieder zu deaktivieren. Dann erkennt die App das Eingreifen des Nutzers und gibt (bis zum nächsten Mal) Ruhe.

Alle Berechtigungen erteilt, geht nicht. Bei meinen 2 GMX Adressen ist das so, bei der Gmail kommt keine Fehlermeldung. Also Berechtigungen wieder entzogen und Gmail geht trotzdem.

Vielen Dank, dass du uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht hast. Wir arbeiten an einer Lösung. Wir danken dir für deine Geduld! Grüße!

Sagt Google zu meiner Playstore Bewertung
✌️

So, habe auch eine Bewertung geschrieben. Dazu habe ich noch unsere 2 A55 angegeben. Und seit heute morgen klappt es wieder ohne nervige Meldung.
Nun haben wir noch 2 weitere, ältere Handys die nur zu Hause im Wlan hängen (S10 und S9). Beim S10 klappt es noch nicht, beim S9 war der Fehler nicht da weil mit dem noch kein Update gemacht wurde. Also gehe ich davon aus, dass die Updates Modell abhängig sind und unsere A55 nicht dabei waren.
Gruß
Edit: Die alten Handys klappen jetzt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben